Suchen Menü

Kaffee

Hallo,

mein 4 Wochen alter Sohn wird ausschließlich gestillt. Da wir nach Bedarf stillen, gibt es keinen festen Rhythmus. 

Morgens trinke ich immer einen Milchkaffee. Meine Hebamme hatte mir empfohlen, dies direkt nach dem stillen zu tun. Manchmal will er aber dann nochmal stillen. Von daher die Frage, wie lange dauert es, bis der Kaffee in der MuMi ankommt und wie lange bis er da abgebaut wird? Und was halten Sie generell von den Konsum von Milchprodukten? Ich trinke sehr gerne Milch, habe aber öfter das Gefühl, das ihm das nicht gut tut. Last but not least, haben Sie noch einen Tipp gegen Schluckauf und sehr vieles spucken?

Vielen lieben Dank 

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 17.01.2020, 13:49 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Kaffee

Hallo Bohne2019,

das Koffein ist innerhalb von 10-30 Minuten im Blut (abhängig davon, was sonst noch im Magen ist) und damit dann auch in der Milch und braucht einige Stunden, um abgebaut zu werden (nach etwa vier Stunden ist es zur Hälfte abgebaut).

Es macht also Sinn, kurz vor, beim oder direkt nach dem Stillen Kaffee zu trinken - aber ja, beim Stillen nach Bedarf kommt es eben auch mal vor, dass das Kind noch mal mag, wenn man gerade die höchste Koffeinkonzentration in der Milch hat. ;-)

In dem Fall ist das einfach so. Wenn du keine Wirkung bei deinem Kind feststellen kannst, behalt es so bei wie bisher.

Bei Milch scheiden sich die Geister. Sie ist kein notwendiger Bestandteil der Ernährung, und wenn das Kind sie vielleicht nicht verträgt und man einen akzeptablen Ersatz gefunden hat (die Auswahl ist ja mittlerweile sehr groß), macht es Sinn, zumindest probeweise mal für drei Wochen darauf zu verzichten.

Häufiger Schluckauf und häufiges Spucken können mit einem leicht reizbaren, nicht gut aufgestellten Zwerchfell zusammenhängen - aber auch im ganz normalen Rahmen sein; beides ist in den ersten Wochen nicht ungewöhnlich. Abklären und dann behandeln kann das ein/e auf Säuglinge spezialisierte/r Manualtherapeut/in (Osteopathie, Chiropraktik, Craniosakraltherapie).

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

 

Re: Kaffee

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen