Suchen Menü

Gewichtsentwicklung

Liebe Experten,
meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Bisher hat sie gut zugenommen (ca 200g pro Woche). Letzte Woche waren es nur ca 150g und diese Woche nur ca 100g.
Im Trinkverhalten erkenne ich keinen Unterschied. Sie trinkt zügig 5-10 Minuten und ist danach zufrieden. Die Ausscheidungen über 24h betragen ca 350g. Es gibt keine Anzeichen für Dehydrierung und auch sonst keine Hungerzeichen. Dennoch mache ich mir Gedanken wegen der geringen Gewichtszunahme. Was raten Sie mir?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 05.11.2016, 09:39 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Gewichtsentwicklung

 

Hallo Katjuscha3,

wöchentliches Wiegen kann manchmal verunsichern. ;o) Daher rät man im Allgemeinen dazu, gesunde, unauffällige Kinder nicht öfter als einmal pro Monat zu wiegen.

Die Gewichtszunahme ist natürlich ein Anhaltspunkt für das Gedeihen der Kinder, aber auch nur einer unter mehreren. Kinder, die ganz nach Bedarf stillen, gesund und munter wirken, dürfen auch mal mehr oder weniger zunehmen, als es durchschnittlich ist, und das wären in den ersten drei Monaten 110-220 g pro Woche. 

Solange auch die Windeln wie gewohnt nass bzw. voll sind, kann man in Ruhe abwarten. 

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 05.11.2016, 09:41 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Ps

 

Wie passen denn Größe und Gewicht zusammen? Ist sie da im guten Mittelbereich?

Re: Gewichtsentwicklung

Liebe Frau Sampaolo,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ina-Sophie war bei der Untersuchung am 25.10. 4120g schwer (Geburt 3190g) und 58cm groß (Geburt 51cm).
Nach dem Trinken spuckt sie beim Bewegen oder beim Aufstoßen immer einiges wieder aus, woraus ich schließe dass der Magen voll ist. Oder ist das nicht unbedingt so?
Von der Entwicklung ist sie schon recht weit, denke ich. Sie kann das Köpfchen in aufrechter Position halten, in Bauchlage stützt sie sich auf und hebt den Kopf für mehrere Sekunden. Sie kann greifen und versucht sich schon hochzuziehen, wenn man sie an beiden Händen fasst. Auch ist sie interessiert und reaktiv. Von daher machen wir uns keine Sorgen. Ich möchte nur sicher gehen, dass sie ausreichend Nahrung für ihre Entwicklung erhält.
Herzliche Grüße
Katjuscha
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 05.11.2016, 11:41 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Gewichtsentwicklung

 

Meist kommt tatsächlich nur das wieder heraus, was "zu viel" im Magen war. ;o)

Ich würde aus der Ferne sagen, es hört sich alles gut an! Einfach weiter ganz nach Bedarf stillen - und ggf. die nächste Vorsorge abwarten bzw. schauen, was dabei herauskommt!

Herzlcihen Gruß, 

Sonia Sampaolo

Re: Gewichtsentwicklung

Herzlichen Dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen