Suchen Menü

Dauer Stillen

Hallo ihr lieben,

mein kleiner ist jetzt zwei einhalb wochen alt.

Haben die ersten Tage im Krankenhaus verbringen müssen da er Gelbsucht hatte. Durch die Gelbsucht sagte man mir immer wieder ist er kraftlos gewesen und richtig zu trinken was durchaus sein kann da er stunde um stunde geschlafen hat ohne zu Trinken. Die Gelbsucht ist nun zum glück weg.

Nun habe ich aber scheinbar das problem das ich nicht genug Milch habe da er gefühlt nie satt wird. Ich sitze nur noch auf der Couch und Stille weil er nie zufrieden ist. Ich komme zu nix anderen außer ihn zu stillen. Seit letzte Woche Dienstag füttern wir nun auf anraten der Hebamme zu da er nicht zugenommen hat nun klappt es auch mit dem zunehmen.

Ich lege ihn alle 2-3 Stunden an aber richtig trinken tut er nur die ersten 5 Minuten danach denke ich nuckelt er nur noch. Papa gibt danach meist noch die Flasche wo er immer bei 50-70ml ist. Ich versuche nun schon wieder mehr zu stillen um von der Flasche weg zu kommen. Aber 2 Stunden und länger auf der Couch sitzen um dann festzustellen das er dann noch immer nicht satt ist und wahrscheinlich aus erschöpfung eingeschlafen ist.

Bin echt verzweifelt ich denke dann immer Flasche ist prima und anders ich will unbedingt Stillen aber bitte keine zwei stunden oder länger.

Habe nun schon alles mögliche versucht trinke sicher mehr wie 3L am Tag wecke ihn alle 2-3 Stunde.

Ich brauch echt hilfe ich will ihn doch satt bekommen ohne die blöde flasche und ohne stunde um stunde dazusitzen und nur noch aus schlafen und stillen bestehen.

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 27.03.2017, 11:39 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Dauer Stillen

 

Hallo kuschelhase,

es tut mir leid, deine Frage ist an mir vorbei gegangen. Wie sieht es denn aktuell bei euch aus? Hat sich schon etwas ergeben oder etwas verändert?

Bei Babys, die dauerstillen und dennoch nicht gut zunehmen, muss man gut im Auge behalten - man kann aber immer noch dahin kommen, ausschließlich zu stillen und das Stillen zu einer "zügigeren" Angelegenheit zu machen.

Am besten geht das mit Hilfe vor Ort. Hast du Kontakt zu einer Still- oder Laktationsberaterin in deiner Nähe?

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Dauer Stillen

Aktuell hat er gut zugenommen weil wir zufüttern er hat nun 3660g ist fast 5 Wochen alt.
Stillen ist aber nicht wirklich besser.
Er trinkt jetzt zwar kräftiger an der Brust aber immer noch nur 5 min Ca.
Danach schläft er einfach ein. Und ich glaube wenn es ihm zulange dauert und er nicht satt wird brüllt er meine Brust an.
Das Ende vom Lied nach dem stillen gibt es die Flasche :(
Würde gerne nur stillen.
Man sagt mir immer nicht aufgeben immer wieder anlegen.
Zu wenig Milch denk ich habe ich nicht den wenn er weint oder grade nachts nach 3-4 Stunden tropft es ununterbrochen aus beiden Brüsten so das ich echt alles voll klecker.
Muss ich das mit dem stillen aufgeben oder wird das wirklich noch ?
Stillberatung müsste ich anrufen aber bin so verzweifelt das ich kaum glaube das es nur weiter hilft vorallem wenn da auch gesagt wird immer wieder anlegen genug trinken das ist momentan so ein ja ja bla bla. :(
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 06.04.2017, 11:51 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Dauer Stillen

 

Oh je...

Es ist frustrierend, wenn es mit dem Stillen nicht einfach ist. Aber es scheint genügend Motivation und Stillwille bei euch beiden da zu sein! Und dann ist es noch nicht Zeit, das Handtuch zu werfen. ;o)

Wenn du genügend Milch hast (das scheint der Fall zu sein), dann sollte mal jemand schauen, ob dein Kind überhaupt richtig trinken kann. Manche Kinder haben mit Verspannungen zu kämpfen, mit Schluckproblemen oder Problemen mit der Koordination der Saugbewegung oder haben schlicht nicht genügend Kraft.

Ansprechpartner hier kann eine Laktationsberaterin sein (-> Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen BDL/IBCLC). Die ist medizinisch ausgebildet und hat umfangreiches Wissen und viele Möglichkeiten. Aber auch ein Manueller Therapeut mit Erfahrung mit Säuglingen (Osteopath, Chiropraktiker...) kann manchmal schnell Hilfe bringen.Wenn das abgeklärt ist, einfach mal für ein bis zwei Tage, vielleicht über das Wochenende mit Baby ins Bett verkriechen, Haut an Haut kuscheln, und stillen, stillen, stillen - die Flasche weglassen. Wenn die Urinmenge unverändert bleibt bzw. am zweiten Tag wieder im Normalbereich ist, bekommt er genügend Milch! Und dann kann die Flasche im Schrank bleiben.

 

Herzliche Grüße und gedrückte Daumen,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen