Suchen Menü

Bluthochdruck nach Geburt

Liebes Expertenteam,

ich bitte um Rat. Am 06.12. 2017 habe ich meinen Sohn entbunden. Schon in der SSW hatte ich in den letzten 4 Wochen erhöhte Werte (150/90). Aktuell nehme ich 4x Adometil und die Werte sind gleich hoch geblieben. Mir wurde jetzt Adelat von meiner Hausärztin verschrieben. Meine Frage: sind diese Medikamente empfehlenswert beim Stillen? Schädigen diese mein Baby? Soll ich lieber abstillen?

Mit freundlichen Grüßen
Hoffnung1234
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 17.12.2017, 21:01 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Bluthochdruck nach Geburt

 

Hallo Hoffnung1234,

wenn man nicht verschweigt, dass man stillt, bekommt man in der Regel das verschrieben, was sich gut mit dem Stillen vereinbaren lässt, Ärzte/innen sind da im Allgemeinen eher zurückhaltend und vorsichtig ;o)

Ein wenig Wirkstoff kann durchaus über die Muttermilch das Kind erreichen (je nach Medikament und Wirkstoff), aber auch dann überwiegen die Vorteile des Stillens. Sollte das mal nicht der Fall sein, wird zum Abstillen oder einer Stillpause geraten.

Es gibt online eine Datenbank mit Medikamenten bzw. Wirkstoffen und deren Verträglichkeit in der Schwangerschaft und Stillzeit. Ärzte können sich dort auch telefonisch beraten lassen. Das ist die Seite von Embryotox, und dort heißt es:

Klinik: Obwohl interindividuell Unterschiede bezüglich des Übergangs in die Muttermilch bestehen, ist die aufgenommene Dosis im Allgemeinen so gering, dass kein nennenswertes Risiko für das gestillte Kind zu erwarten ist. In einer Studie wurde die über die Muttermilch aufgenommene Menge mit weniger als 1,8% einer therapeutischen Säuglingsdosis angegeben. Schwere Symptome bei den gestillten Säuglingen wurden bisher nicht berichtet. Nifedipin wird zur Therapie des Raynaud-Phänomens der Brustwarze mit gutem Erfolg und Verträglichkeit für das Kind eingesetzt.

Empfehlung: Nifedipin (Anm.: Wirkstoff von Adalat) gehört zu den Calciumantagonisten der Wahl in der Stillzeit.

 

Also, einfach weiterstillen! ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen