Suchen Menü

Beim stillen Unruhe

Hallo liebes Experten Team, unser Leo ist 3,5 Monate alt und seit ein paar Tagen ist das stillen zu einem kleinen Kampf geworden. Meist trinkt er nur etwa 5 Minuten ruhig vor sich hin, dann fängt er an seinen Kopf weg zu drehen oder sich weg zu drücken von der Brust. Er biegt manchmal den ganzen Körper nach hinten. Da wird es für mich echt zu einer Herausforderung ihn überhaupt festzuhalten. Da er eh nicht der schwerste ist, gefällt mir dieses kurze richtige Trinken nicht wirklich. Kann er sich vielleicht nicht mehr aufs Trinken konzentrieren, weil er so neugierig ist und alles andere spannender ist? Denn er schaut sich in jeder Position, tragen, liegen immer überall ganz genau um. An einem normalen Tag stille ich ihn etwa 7/8 mal. Nachts schläft er teilweise bis zu 7 stunden am stück. Vielen lieben Dank im voraus. LG juschCHEN
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 11.03.2018, 19:09 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Beim stillen Unruhe

 

Hallo juschCHEN,

dieses Verhalten zeigen viele Kinder in dem Alter. ;o)

Und es fällt tatsächlich oft damit zusammen, dass Kinder viel mehr wahrnehmen und alles so interessant ist, dass man eigentlich gar keine Zeit hat für´s Stillen.

Solange man nach Bedarf stillt, bekommt ein Kind auch mit kurzen Stilleinheiten genügend Milch. Es kann jetzt viel effektiver Saugen, ist schnell satt und hat gerade vielleicht ein geringeres Nuckelbedürfnis.

Also: Diese Phase nicht zum Kampf werden lassen. Ausprobieren, wie stillen gut klappt (andere Stillposition, Stillen auf dem Sitzball, Stillen im Liegen oder in aufrechter Position (Hoppe-Reiter-Sitz), im abgedunkelten Raum) oder eben einfach kürzer und ggf. öfter stillen. Das Stillverhalten ändert sich öfter mal, flexibel bleiben. ;o)

Nur wenn die Windeln nicht wie gewohnt voll werden, sollte man schauen, ob mehr dahinter steckt und Handlungsbedarf besteht.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Beim stillen Unruhe

Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Das beruhigt mich! Die Windeln sind definitiv wie immer voll :-) Wünsche ihnen noch einen schönen Abend!

Re: Beim stillen Unruhe

Hallo Frau Sampaolo, jetzt wo ich weiß, dass Leos Verhalten beim stillen im Grunde normal ist, bin ich wieder entspannter und bilde mir sogar ein, er trinkt auch entspannter. Witzig, wie das vielleicht doch immer alles zusammenhängt.
Ich danke Ihnen nochmal dafür!
LG und schöne Ostern Ihnen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen