Suchen Menü

Beikost

Hallo ! mein Sohn ist jetzt fast 8m und ist an Beikost kaum interessiert ,heisst das er max mal 50 gr brei isst .Ergo wird er vollgestillt .Muss ich mir Sorgen wegen der Nährstoffe machen .hab mal gelesen das die nach nem halben Jahr nicht mehr ausreichend sind .mich selber stört das stillen kaum ,ich kann ihn ja auch nicht zum essen zwingen .Er ist nicht sehr schwer (7500gr) aber so war meine Tochter auch ,das liegt in der Familie .Er nimmt por Wche ca 50-100 gr zu ,scheint also genug zu bekommen .Stillabstände liegen am Tag bei 2-3 std wo er nur 5min pro seite trinkt .nachts hält er bis zu 6 std aus .

Lg Anja mit oskar 8m und martha 2j

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 21.02.2013, 12:38 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Beikost

 

Hallo Anja,

 

50 g Brei sind nicht nichts. Zudem heißt Beikost Beikost, weil sie das Stillen ergänzen, nicht ersetzen soll. Zwinkernd

 

Nach Bedarf gestillte Kinder müssen keine bestimmten Nahrungsmittel zu sich nehmen und keine festgelegten Mengen essen. Sie können auch im zweiten Lebenshalbjahr über die Muttermilch ihren Bedarf decken. Es gibt Kinder, die mit einem Jahr noch ausschließlich stillen und gut gedeihen. 

Wenn die Muttermilch allein nicht mehr reicht, spätestens dann beginnen Kinder zu essen - und zwar so, dass sie ihren Bedarf decken können.

Daher gilt die Regel: Nichts aufdrängen, nichts vorenthalten.

 

Dass Muttermilch nach einer bestimmten Zeit an Qualität abnimmt oder "zu dünn" wird, ist veraltet (auch wenn es noch sehr verbreitet ist). Selbst bei Zweijährigen deckt ein halber Liter Muttermilch noch einen guten Teil des täglichen Bedarfs an Energie und Nährstoffen (die WHO empfiehlt das Stillen nach Bedarf bis mind. zum zweiten Geburtstag und das auch in Industriestaaten).

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Re: Beikost

danke für de schnelle Antwort .Alos machen wir weiter s wie bisher und geniessen es einfach *freu*.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen