Suchen Menü

Antibiotika in der Muttermilch

Hallo!

Liege mit einer Bronchitis im Bett und mein dreieinhalb Monate altes Baby schläft direkt daneben. Bisher hat er "nur" Schnupfen aber gehustet hat er auch schon. Ich hoffe, dass er sich nicht bei mir angesteckt hat. Ich nehme Anitbiotika und stille voll. Jetzt zu meinen Fragen:

Da das Antibiotika in die Muttermilch übergeht, mache ich mir Gedanken darüber, ob es meinem Baby schadet, oder ob es ihm sogar hilft, sollte er sich bei mir angesteckt haben. Kann die Anitbiotika in der Muttermilch auch bei ihm vorbeugend oder kurierend wirken?

Das Mittel heißt: Cefpodoxime Mylan 100mg und ich nehme jeweils morgens und abnds 2  Tabletten. Ich lebe in Südfrankreich und weiß nicht, ob das Mittel auch in Deutschland bekannt ist...Das Baby wiegt inzwischen ca. 7,5kg, falls das von Bedeutung sein sollte.

Herzlichen Dank schonmal für die Antwort.

Jorrele

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 10.02.2013, 10:21 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Antibiotika in der Muttermilch

 

Liebe Jorrele,

ich habe Cefpodoxim leider nicht bei Embryotox.de gefunden - das ist eine ansonsten sehr gute Nachschlagemöglichkeit, wenn es um Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit geht. 

Wenn dein Arzt dir das Antibiotikum in dem Wissen, dass du stillst, verschrieben hat, wird es wohl stillverträglich sein. 

In der Regel gehen Medikamente nur in nicht medizinisch wirksamen Dosen in die Muttermilch über. Das heißt, es schadet nicht, nützt aber auch nicht.

Sollte sich dein Baby bei dir angesteckt haben, ist es durch Wirkstoffe aus der Milch gut davor geschützt, ernsthaft zu erkranken. Etwas Schnupfen und Husten ist so auch für ein junges Baby meist nicht allzu schlimm.

 

Gute Besserung,

 

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen