Suchen Menü

Abstillen

Hallo
Ich möchte meine kleine Maus abstillen sie ist fast 8 Monate alt und ißt auch gut vom Löffel leider will sie keine Flasche und auch Flaschenmilch ist nicht so ihr Geschmack sie trink selten mal 10-20 ml pre Nahrung auch etwas Wasser und Tee aus einem trinklernbecher aber das ist ja bei dem Wetter echt zu wenig mittlerweile hat sie einen Zahn und der zweite kommt grad sie beißt mich auch zwischendurch ich möchte im Oktober wieder arbeiten und kann sie dann nich mehr stillen dafür müste ich sie morgens im 4 wecken
Kann ich Pfefferminz Tee trinken dann wird die Milch doch bitter oder stellt sich die Milchproduktoon dann ganz ein
Was kann ich denn machen damit ich sie sanft abstillen kann sie soll sich ja nicht quälen müssen
Lg
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 29.05.2017, 13:43 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen

 

Hallo "Allesneu",

bis Oktober wird sich noch viel von allein tun, was das Abstillen leichter macht. ;o)

Im Allgemeinen muss man schauen, was das Kind mitmachen kann, wie weit es in seiner Entwicklung schon ist. Manche tun sich noch schwer damit, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, wenn sie aus einem Becher oder der Flasche trinken sollen. Und Entwicklung kann man meist nicht erzwingen, die muss vom Kind ausgehen.

Das Abstillen sollte daher an das Kind angepasst sein. So weit noch stillen, wie es nötig und wichtig ist für das Kind, in dem Umfang Beikost und andere Getränke geben, wie das Kind beides nimmt. Mit der Zeit geht es ja immer in Richtung Abstillen! ;o)

Wobei viele Kinder auch gut damit zurecht kommen, dann abgestilt zu werden, wenn es wirklich sein muss, also dann, wenn z.B. die Eingewöhnung beginnt. Das ist dann viel auf enem Mal, aber auch besser zu verstehen, als wenn Mama noch da ist, aber die Brust verweigert. ;o)

Pfefferminztee reduziert die Milchmenge. Wenn man weiter stillt, hebt sich der Effekt aber schnell auf. ich würde gern raten, so lange weiter nach Bedarf zu stillen, bis der Herbst da ist und ihr nicht weiter nach Bedarf stillen könnt. Das ist insgesamt meist einfacher für alle Beteiligten.

Ansonsten, wenn es schneller gehen soll: Einfach nicht mehr so oft stillen, auf ausreichende Trink- und Essmenge des Kindes achten, viel unternehmen, um vertraute "Stillsituationen" zu umgehen und so langsam das Stillen ausschleichen lassen. Mitunter muss man den Frust des Kindes aushalten (können). Aber Kinder gewöhnen sich auch daran. Wenn man gar nicht mehr stillt, dauert es ca. 1-3 Wochen. Beim Teilabstillen u.U. etwas länger.

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Re: Abstillen

Vielen Dank dann werde ich jetzt einfach mehr draußen sein da ißt sie ja vom Löffel und trinkt etwas Wasser wenns es mir nich gelingt ihr genug Wasser zu geben geh ich nach hause stillen dann nur noch im Bett wo sie ja am liebsten gestillt wird
Ich denke auch das es besser ist sie vor der kitaeingewöhnung abzustillen
Bei meinen drei großen hatte ich diese Probleme nicht ich dachte nur escwäre einfacher weil sie so an meinem essen interessiert ist und immer meckert wenn sie nich sofort was bekommt ich habe auch die sorgen wenn ich sie von jetzt auf gleich abstille das sie dann Bauchschmerzen bekommt
Dann werd ich es so mal probieren
Vielen Dank für die Hilfe
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen