Suchen Menü

Abstillen 20 Monate

Hallo!
Mein Sohn ist 20 Monate alt. Vor 2 Wochen habe ich nachts abgestillt und stillte nur noch zum Mittagsschlaf und zum Abendschlaf. (Vorher mindestens 3mal nachts.)
Das Abstillen hat sehr gut geklappt. Er hat mein „Nein“ überraschenderweise schnell akzeptiert. Er wollte allerdings das Schlafzimmer verlassen um zu spielen und hat geweint, als ich das nicht zugelassen habe. Wenn er dann, nach Weinen und Schreien, zurück ins Bett gegangen ist, ist er schnell eingeschlafen.
Wir hatten also irgendwie eine „Ersatz-Diskussion“.
Vor 3 Tagen hat er gefiebert, Ohrenschmerzen und auch etwas Durchfall gehabt.
Weil er wenig gegessen hat, habe ich ihn tagsüber ein paar Mal zusätzlich und auch nachts zweimal gestillt.
Meine Brustwarzen waren schnell sehr empfindlich und das Stillen sehr schmerzhaft.
Also habe ich meinem Sohn gesagt, dass ich ihn nicht stillen kann. Er reagierte mit Weinen und Schreien und war schwer zu beruhigen. Eigentlich die Reaktion, die ich vor 2 Wochen erwartet hatte.
Ich hatte gehofft, ihm bei Bedarf durch das Stillen gute Nährstoffe geben zu können.
Ist dieses Vorgehen grundsätzlich schwierig für Kinder?
Sollte ich mich für eine Anzahl der Stillmahlzeiten entscheiden und dann durchziehen?
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Abstillen 20 Monate

Heute Morgen hat er das Wasser, das er getrunken hat zusammen mit ein/zwei Löffeln Brei und etwas Brot erbrochen. Also stille ich ihn jetzt wieder.
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 16.10.2018, 13:37 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen 20 Monate

Hallo Tulpen,

ich denke, es war eher die Gesamtsituation, die schwierig war. Wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, ist alles gleich viel schlimmer. Geht uns ja auch so. Aber manchmal fällt einem Kind auch erst auf, dass etwas fehlt oder gefehlt hat, wenn es das wieder hat oder es Thema wird. ;o)

Schau einfach mal, wie du weitermachen magst. Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, in Ausnahmesituationen auch Ausnahmen zu machen - also bei Krankheit o.ä. einfach wieder mehr zu stillen. Wenn ein Kind dann gerne weiter öfter stillen mag, ist das normal - aber auch nach ein paar Tagen wieder überstanden.

Die Not der Kleinen ist manchmal groß, wenn es nicht so geht, wie sie es brauchen. Das sollte man immer im Auge behalten. Wenn das (Nicht)Stillen nicht zum K(r)ampf wird, pendelt sich alles gut ein! Und schließlich entwächst jedes Kind einmal seinem Saug- und Stillbedürfnis! Es wird also immer einfacher. ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Abstillen 20 Monate

Danke für die Antwort.
Das hilft mir weiter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen