Suchen Menü

Abnehmen in der Stillzeit

Hallo,

 

schön, dass es nun auch ein Forum für Fragen rund um´s Stillen gibt! Daumen rauf

Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und wird noch voll gestillt.

Von 22 zugenommenen Kilos trage ich immer noch 15 mit mir herum und würde die nun gerne loswerden (mich plagen auch arge Rückenschmerzen durch das viele Gewicht).

Ich habe vor der SS mit Dukan 11kg abgenommen und würde das gerne wieder so machen.

Man ernährt sich eiweißreich und verzichtet auf Kohlenhydrate, isst sich aber immer satt und auch jeden 2. Tag Gemüse - kann das viele Eiweiß meiner Maus gefährlich werden?

Ich würde erst anfangen, wenn wir mit Beikost starten, so in ca. 4 Wochen, denke ich.

 

Ist das vertretbar oder muss ich wirklich erst abgestillt haben, bevor ich endlich, endlich abnehmen und mich wieder wohlfühlen kann?

Meine Große wurde erst mit 11,5 Monaten endgültig abgestillt.

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 21.12.2012, 15:05 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abnehmen in der Stillzeit

Hallo Melanie,

man darf durchaus in der Stillzeit abnehmen. Es sollte nur gewährleistet sein, dass Mutter und Kind dennoch ausreichend versorgt sind. Mit einer ausgewogenen Ernährung klappt das ganz gut. So sind etwa 2-3 kg Gewichtsabnahme pro Monat möglich und keineswegs ungesund.

Ob die Dukan-Diät in der Stillzeit vertretbar ist, kann ich nicht sagen - ich kenne sie nämlich nicht. Im Zweifelsfalle wende dich an Ernährungs-Fachleute oder schau nach anderen eiweißbetonten, kohlenhydtratreduzierten Kostformen, die reichlich Gemüse und gesunde Fette beinhalten wie z.B. LOGI.

 

Lieben Gruß,

 

Sonia Sampaolo

 

Re: Abnehmen in der Stillzeit

Hallo Sonia,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Mir ging es primär um die freigesetzten Umweltgifte beim Abnehmen, weil die ja (so hieß es früher) in die Muttermilch übergehen und schlecht für´s Baby sind. Und ich war mir wegen des vielen Eiweißes unsicher, aber das scheint die Zusammensetzung der Milch nicht zu beeinflussen.

 

Es gibt eine Dukan-Sonderform für Stillende, aber das möchte ich  nicht- entweder ganz, oder gar nicht! Zwinkernd

 

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 22.12.2012, 09:12 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abnehmen in der Stillzeit

 

Die Schadstoffbelastung ist nicht mehr relevant (es sei denn, man ist denen in besonderem Maße ausgesetzt). Und es gibt auch die Meinung, dass zuerst das Fett abgebaut wird, das in der Schwangerschaft neu aufgebaut wurde.

Und die Zusammensetzung der Milch ist relativ konstant. Somit ist ein Mehr oder Weniger an Eiweiß für das Kind uninteressant.

Schau mal, dass du nicht zu schnell zu viel abnimmst und so viel isst, dass deine Versorgung sicher gestellt ist - ein Mangel trifft dich zuerst. Ich denke, da macht die Variante der Diät für Stillende schon Sinn. Ich weiß, dass man mit mehr Eiweiß auch sehr schnell abnehmen kann. ;-)

 

Lieben Gruß,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen