Suchen Menü

fast 1 Jahr und ich will nicht ans Abstillen denken

Hallo! Ich stell mich mal kurz vor. Ich bin 36 Jahre alt und habe am 02.08.2011 mein drittes und auch letztes Kind bekommen, einen Jungen. Die Zeit nach der Geburt war nicht ganz einfach. Ich mußte 4 Wochen nach KS nochmal am Unterleib operriert werden, da die Gebärmutter auf ganzer Länge mit der Bauchdecke verwachsen war. Ich habe den Kleinen also ca. 4 Tage nicht bei mir gehabt und auch nicht wirklich gestillt. Durch gute Unterstützung seitens der Ärzte und Schwestern hat es danach aber einwandfrei wieder funktioniert.

Jetzt ist nun fast ein Jahr um, ich habe den Kleinen fast 9 Monate voll gestillt und jetzt ist es so, dass er nur noch die linke Seite will und eigentlich nur noch im Bett im Halbschlaf zu stillen ist. Alles andere ist ja so spannend.

Ich mag aber nicht abstillen!!!! Ist das nur eine Phase oder ist das jetzt das Ende? Kann mir jemand Tips geben?

Meine beiden anderen Kinder habe ich quasi mit Einführung der Beikost abgestillt, weil ich dachte sie mögen nicht mehr.

Danke für eure Hilfe :ROSE:

LG Tinkerfee

Bisherige Antworten

fast 1 Jahr und ich will nicht ans Abstillen denken

Liebe Tinkerfee,

ich hab hier auch so jemanden, der sich beim Stillen sehr leicht ablenken lässt - allerdings hat das bei Tobias schon mit ca. 4-5 Monaten angefangen. Damals hat es gereicht, wenn er Mamas Stimme gehört hat, oder Papa es gewagt hat, morgens bevor er zur Arbeit gegangen ist nochmal den Kopf zur Zimmertür reinzustecken - schwups hat er abgedockt und war nur schwer davon zu überzeugen wieder ranzugehen. Mittlerweile ist er 2.5 Jahre alt und will abends vorm Schlafengehen immer noch seine Kuschelmilch haben :-) und lässt sich dabei glücklicherweise auch nicht mehr ganz so leicht ablenken.

Also kein Grund zur Panik, solange Du es einrichten kannst ihn im Halbschlaf im Bett zu stillen, musst Du noch nicht ans Abstillen denken. Und vielleicht kannst Du ihm sogar heimlich die rechte Seite unterjubeln, indem Du ihn dort anlegst, als wäre es die linke Seite? Bei Tobias hat das zum Glück geholfen, ich hab im Sitzen einfach rechts die "Football-Haltung" genommen, sonst wollte er da auch nicht mehr ran.

Liebe Grüsse - auf ein fröhliches Weiterstillen

Sanne

fast 1 Jahr und ich will nicht ans Abstillen denken

Liebe Sanne,

ganz lieben Dank für die mutmachenden Worte. Hatte wirklich Angst das die Milch dann einfach weg ist, wenn er nicht mehr so häufig trinkt. Normal war immer das ich überlaufe, das tu ich nun nicht mehr (eigentlich auch ganz gut).

Ich werde nun einfach wieder vermehrt anbieten, jetzt wo es so warm ist siegt vielleicht auch der Durst ;) aber natürlich ohne Zwang.

Das mit der FootballHaltung ist ja ein guter Trick.

Ich liege nachts mit ihm in einem Bett, ich still ihn daher nachts sowieso und bekomm es meist selbst kaum mit. Nur tagsüber ist es halt so ein Problem und da er auch sonst nicht viel aus nem Becher trinkt, wäre es schon toll, wenn er sich dann wenigstens die Zeit nehmen würde und sich stillen lässt. Wie gesagt, ich hoffe es ist nur ein Phase und ich kann noch einer gemütlichen und längeren Stillzeit entgegenblicken.

Vielen lieben Dank, Tinkerfee

fast 1 Jahr und ich will nicht ans Abstillen denken

Hallo!
ICh glaube, das mit dem Abgelenktwerden hat jedes Kind mal. MAnchmal ist halt alles wichtiger- solange ihr im Halbschlaf stillen könnt, ist doch alles in Ordnung, vielleicht kommt der Bedarf ansonsten ja auch irgendwann wieder. Bei uns hielt das immer nicht lange an.
Meine Große hat eigentlich irgendwann auch immer nur eine Seite richtig getrunken. Die andere ( ich glaube links war es), wurde nur mal freundlich angenippt, weil ich sie ihr unbedingt noch unterjubeln wollte, aber so richtig doll zum Trinken war das nicht...Das kann man wahrscheinlich nicht ändern und ist im Endeffekt nicht schlimm :-) .
LG Aller

fast 1 Jahr und ich will nicht ans Abstillen denken

Hi Tinkerfee,
ich denke, dass es nicht problematisch ist, wenn er nur eine Seite trinkt. Bei mir hat bei beiden Kindern die linke Brust nicht so gut funktioniert. Da dein Kleiner scheinbar nachts stillt, wird er es mehr zum Kuscheln brauchen als als Nahrung. Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und hat mit 13 Monaten beschlossen aufzuhören und mir war wichtig, dass ER es entscheidet. Damit kann ich dann auch ganz gut leben, auch wenn es mein letztes Kind sein wird. Meinetwegen hätte er weiterstillen können, es war auch noch lange danach Milch da ;-) das hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe ihn zum Schluss mehrere Wochen nur noch nachts gestillt, weil er ansonsten ein Fressbärchen war und ist und tagsüber nicht mehr stillen wollte.
Ich find es toll, dass das Stillen bei eurem schweren Start so gut funktioniert hat, darauf kannst du stolz sein :THUMBS UP:
Genieß es einfach, so lange es dauert und er es möchte.
Vielleicht hat deine Angst auch etwas damit zu tun, dass dir bewusst ist, dass es dein letztes Kind ist? Ich habe bei meinem 1. Sohn nach dem Abstillen (er hat auch mit 13 Monaten aufgehört) sehr gelitten und hatte jedesmal Tränen in den Augen, wenn ich eine Mutter stillen sah. Das lag mit Sicherheit an meinem Wunsch nach einem weiteren Baby. Das hat sich ja jetzt nach langen Jahren erfüllt und ich bin diesmal nach dem Abstillen ganz anders drauf. Ich freue mich darüber, dass es so gut geklappt hat und ich alles dafür gegeben habe und meine Kinder den Zeitpunkt selbst bestimmen konnten. Jetzt freue ich mich einfach nur noch, wenn ich andere Mütter stillen sehe [:-}
LG Ulrike

ich möchte euch ganz lieb DANKE sagen für eure Worte...

bin jetzt viel gelassener. lass ihn einfach weiter an der seite trinken, die ihm gefällt und versuch es hin und wieder auch mit der anderen seite. mittlerweile mag er auch tagsüber wieder. er trinkt dann auch tatsächlich richtig, also nicht nur genuckel und es hat ihn am wochenende auf einem sommerfest im kindergarten noch nicht mal gestört das so viele kinder um ihn herumwuselten, er trank einfach weiter und als er fertig war, krabbelte er wieder los zum spielen.

ich will ja nicht ewig stillen, aber so abrupt wollte ich auch nicht aufhören.

also noch mal ganz lieben dank!!

Tinkerfee :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen