Suchen Menü

Zöliakie/Kuhmilchunverträglichkeit ??

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ziemlich dünn. Er nimmt nicht sooo gut zu. Ab und zu hat er auch Durchfall glaube ich aber das ist bei einem Säugling irgendwie so schwer zu erkennen.

Ich stille und wir haben auch schon mit Beikost angefangen -Baby led weaning- funktioniert sehr gut. Brei mag er gar nicht aber wenn das Essen Konsistenz hat, nimmt er fast alles was er kriegt.

Ich frag mich aber wegen seinem geringen Gewicht immer mal, ob er ggf eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.

Woran erkenne ich das? Wie und wann hat sich das bei euren Kindern gezeigt?

Ich überlege immer wieder ob ich mal zum Arzt gehe aber er ist an sonsten gut drauf und Kinderarzt stresst ihn immer so, dass ich da nicht unnötig hin will...

LG
Mimi
Bisherige Antworten

@Mimi

Liebe Mimi,

ich schleiche mich mal kurz ein, da Dir bisher noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat.

Du kannst Dich gerne an unseren Experten-Talk "Babyernährung" wenden. Unsere dortige Expertin Lucia Cremer kann Dir sicherlich einen Tipp geben.

Wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: Zöliakie/Kuhmilchunverträglichkeit ??

Huhu,

Lebensmittel Unverträglichkeiten erkennst du am sichersten durch Karenz, also Weglassen. Da zeigt sich sehr schnell, ob eine vorliegt. Normalerweise sollte nach 1 Woche, spätestens 2 klar sein, ob sich irgendetwas verändert hat. Dann nimmt man sie wieder auf den Speiseplan und schaut nochmal, ob sich dadurch was ändert. Dann testet man auf diese Weise das nächste Lebensmittel. Allerdings musst du diese Lebensmittel auch selbst meiden, solange du noch stillst.

Klassischerweise lässt man zuerst Milchprodukte weg, dann Gluten, dann Zucker. Oder wenn du schon einen Verdacht hast, etwa Zitrusfrüchte, dann lässt du die natürlich zuerst weg.

Man kann auch auf einen Schlag alle möglichen Allergene weglassen und dann im 2 Wochen Rhythmus eins nach dem anderen wieder zuführen. Ist aber die deutlich härtere Umstellung. Dafür deckt man so auch Unverträglichkeiten gegen mehrere Stoffe auf. Könnte ja sein ein Kind verträgt Gluten UND Laktose nicht...

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch nicht jedes Kind auf der P50 liegen muss. Unser Großer ist auch ein langer, dürrer und ist kerngesund. Wer will denn schon Durchschnitt sein ;-)

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen