Suchen Menü

Stillen und Kinderwunsch, aber kein Zyklus

Hallo liebe Langzeitstillerinnen,

ich hoffe, dass ihr ein zwei Tipps für mich auf Lager habt.

Ich habe im Mai eine kleine Tochter bekommen. Sie wurde wegen schlechten Plazentawerten bei 38+0 via Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Gott esi Dank ging es ihr gut, das Atmen klappte direkt, allerdings gab es Probleme mit der Gewichtsentwicklung. Zwei Wochen nach der Geburt hatte sie noch immer mehr als 10% weniger als Geburtsgewicht. Sie hat zwar an der Brust getrunken, aber immer nur ganz kurz und wollte auch nicht oft - meine Hebi und ich haben so ziemlich alles versucht. Der Kinderarzt diagnostizierte dann eine Trinkschwäche, da ich aber unbedingt Muttermilch geben wollte, schrieb er ein Rezept für eine Milchpumpe. Ich pumpe mittlerweile seit 19 Wochen die Muttermilch für meine Tochter ab. Ich komme meist auf 600ml, das reicht ihr nicht ganz, es gibt dann eine Flasche Pre-Nahrung hinzu, damit habe ich mich arrangiert und bin zufrieden mit der Situation.

Nun ist es aber so, dass mein Mann und ich im nächsten Jahr ein weiteres Kind bekommen wollen. Vom Frauenarzt gibt es grünes Licht ab Weihnachten, alles prima, nur dass ich seit der Geburt meiner Tochter noch immer keine Mens bekommen habe.
Beim letzten FA-Besuch Mitte September hieß es auch, dass mittels Ultraschall zu sehen sei, dass sich da noch nichts in Sachen Eisprung tut.

Ich könnte natürlich Ende November mit dem Pumpen aufhören, quasi abstillen, dann ist meine Tochter 6 Monate alt. Ehrlich gesagt finde ich das aber auch unbefriedigend, ich möchte gerne noch einige Monate weiter machen, möchte aber trotzdem wieder schwanger werden.

Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, meinen Zyklus trotz der Abpumperei wieder in die Gänge zu bringen?
Bin dankbar für eure Tipps.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend
Ela
PS: ist ganz schön lang geworden, ich verteil mal Fleißkärtchen an euch ;)

Bisherige Antworten

Stillen und Kinderwunsch, aber kein Zyklus

Hallo Ela,
erst mal Hut ab, dass du so lange so fleißig pumpst, das ist eine tolle Leistung!
Zum Zyklus kann ich dir keinen Tipp geben, würde dir aber ans Herz legen, deiner Maus noch etwas Zeit zu lassen mit dem Abstillen und Geschwisterchen kriegen, sie ist doch noch so klein. Die Muttermilch tut ihr bestimmt gut, nach dem etwas harten Start auf diese Welt.
Ist jetzt vielleicht nicht, was du hören wolltest, nichts für Ungut. Alles Gute für euch und
LG Daniela

Stillen und Kinderwunsch, aber kein Zyklus

liebe ela

bis weihanchten ist es doch noch lange hin und vielleicht tut sich bis dahin von alleine was in sachen zyklus.bei mir war die mens beide male genau 6mon nach der geburt wieder da.die natur hat es schon so eingerichtet, du musst dich auch noch ein bisschen erholen,deine kleine braucht die milch (die mit erneuter schwangerschaft versiegen würde).setz dich nicht unter druck oder gibt es einen grund für die eile?

lg,sylvi

Stillen und Kinderwunsch, aber kein Zyklus

Hallo,
ich kann dich verstehen mir ging es ähnlich. Isst deine Tochter denn gut? Oder habt ihr ueberhaupt schon mit Beikost angefangen? Ich habe Ende April 11 einen Sohn bekommen. Mit 6 Monaten haben wir es mit Beikost versucht, die er aber vehement abgelehnt hat, ich habe ihn 12 Monate voll gestillt und danach noch fast voll, er ass nur Obst und Nudeln pur. So viel mehr isst er heute auch oft nicht, jedenfalls kein Fleisch, Fisch, Kartoffeln Brot und Gemuese...so hab ich dann auch erst nach 17 Monaten (mit 1-3 mal tagsueber stillen, zum einschlafen und 3-4 mal nachts) den ersten ES gehabt, bin dann aber direkt schwanger geworden und jetzt in der 5./6. SSW :)
Deine Tochter ist ja wirklich noch sehr klein, da wuerde ich noch kein abstillen forcieren, zumal du gute Chancen hast auch so deinen Zyklus in Gang zu kriegen. Abpumpem soll ja nicht so effektiv sein (was die Verhuetung angeht) wie stillen.
Und ausserdem ist es eine so schöne Zeit, wenn sie erstmal laufen, dass ich jetzt eigentlich auch froh bin, dass es erst geklappt hat und der Abstand nun gut 2 Jahre sind und ich noch ganz fuer meinen Sohn da bin, er braucht mich nämlich noch sehr.
LG aus Schweden!

Danke für eure Antworten, ...

Hallo Mädels,

erstmal :IN LOVE:-lichen Dank für eure Antworten.

Sonderlich glücklich macht mich die Vorstellung abzustillen nicht. Ich hatte sehr gehofft, auch während einer erneuten Schwangeschaft zumindest eine zeitlang weiter abpumpen zu können, es gibt ja Frauen, die auch die komplette nächste SS über stillen. Das Abpumpen ist natürlich nicht gerade schön, ich muss ständig irgendwo sagen, dass ich wieder heim an die Pumpe muss, aber ich machs gerne für Anina.

Viel länger bis zum nächsten "Produktionsbeginn" zu warten ist aber leider auch keine Option, die mir zusagt. Ich werde morgen 36 und habe nur einen Eileiter, ich weiß nicht, wie lange es dauert bis es wieder klappt und da möchte ich nicht noch mehrere Monate verschenken. Hinzu kommt die Betreuungssituation für beide Kinder. Ich bin Lehrerin und möchte gern nach dem Jahr Auszeit für ein paar Monate wieder arbeiten und dann direkt fürs zweite Kind ein weiteres Jahr in Elternzeit gehen. Am liebsten würde ich länger daheim bleiben, aber das Haus muss abbezahlt werden. Glücklicherweise würden sich aber meine Eltern bereit erklären, die Kinder täglich zu nehmen, bis sie beide drei sind und in den Kindergarten kommen. Das würden sie aber nur direkt machen, sie möchten halt auch noch etwas von ihrer Rente haben und nicht die nächsten fünf Jahre an Ferienzeiten gebunden sein. Das kann ich verstehen.

Es ist einfach schade, dass ich nicht zu den glücklichen gehöre, bei denen das Stillen direkt klappt und die sogar durch eine weitere SS durchstillen und dann tandemstillen können.

Viele liebe Grüße
Ela

Danke für eure Antworten, ...

hi ela..

puh...das hört sich ja sehr....naja,sagen wir mal..durchdacht an *lol*

aber der reihe nach.

die tandemstillerinnen stillen zwar die schwangerschaft durch, aber ein vollstillen ist meines wissens nach nicht möglich.also wäre es doch gut, wenn du das halbe jahr vollmachst.

das abpumpen ist sehr aufwändig, das stimmt und ich bewundere die frauen,die das mehr als 4 wochen durchhalten!

"nur" einen eileiter zu haben, ist kein problem, der ist sehr biegsam und nimmt auch die eizelle vom anderen ovar ab.

aber mal was anderes...das hört sich alles super an,wie du das geplant hast.ich bin im grunde meines herzens auch so.aber kinder zu haben zeigt einem dann doch, dass einen das leben so ein bisschen wie schienenersatzverkehr ist.

in deiner planung sind so viele punkte,die unsicher sind.selbst,wenn es jetzt klappen würde...eine sache,die nicht funktioniert - und schon steht der rest auch in den sternen.

andersrum geht das leben auch weiter, wenn unvorhergesehenes passiert.entspann dich...und zieh die schuhe erst aus, wenn du am fluss stehst.was anderes kannst du sowieso nicht tun.du junges huhn;-).mit 36 fängt man doch heutzutage erst an.

lg,sylvi

Danke für eure Antworten, ...

Hi hi, du bist süß ;)

Ja durchplant ist das wohl alles, so bin ich einfach, aber ich kann auch gern mal alles spontan über den Haufen werfen.
Dennoch macht man sich ja Gedanken wie es am besten passen könnte und das so zu versuchen ist natürlich toll.

Meine abgepumpte Muttermilch reicht nicht ganz aus, ich füttere meist eine Flasche Pre am Tag hinzu, geht halt nicht anders, kann die Lütte ja schlecht hungern lassen. Diese eine Flasche Pre würde ich gern demnächst durch ein wenig Brei ersetzen, aber der Versuch vorletzte Woche war maximal amüsant (Himmel können Babys angewidert gucken! ;)). Die abgepumpte Milchmenge von rund 600ml am Tag werde ich mindestens noch bis zur Vollendung des 6. Lebensmonats geben, das steht fest. Die Frage ist halt nur wie es danach weiter geht. Mit der Hoffnung auf einen halbwegs funktionierenden Zyklus würde ich die Pumpe auch gern auf eigene Kosten noch länger nutzen. Deshalb die Frage hier, ob wer eine Idee hat, wie sich der Zyklus anschubsen lässt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Ela (die sich gar nicht so jung fühlt ;))

Danke für eure Antworten, ...

Hi,
Wie oft pumpst du denn? Nach den 6 Monaten könntest du ja versuchen ob sich was tut wenn du mind 4h zwischen dem Pumpen hast und nachts nicht pumpst...aber dann geht die milchmenge sicher zurück!
Ich versteh deine Planung zwar gut, aber die solltest auch das "schlechteste" Ergebnis in Betracht ziehen...du "stillst ab" und wirst trotzdem nicht ss...wenn du das dann mit gutem gewissen im Hinblick auf stillen von Anina siehst, dann passt es und ich wuerde versuchen, wenn du aber denkst du hättest dann doch lieber länger gestillt, dann wuerd ich weiter stillen und abwarten....
Lg und toitoitoi, sue

Kleines Plädoyer für Kinderkrippen...

hallo sue,
hm, ich bin ja ein fan von krippen. mein großer (er ist 2) ist seit einem jahr in der krippe und der kleine wird auch mit 1 1/2 jahren gehen. uns ist es wichtig, weil ich zum einen arbeiten will und weil ich krippen an sich gut finde.
ich finde krippen toll, weil die kinder so viel voneinander lernen. die kleinen gucken sich viel von den großen ab und die großen lernen auch viel im umgang mit den kleinen und natürlich untereinander. es gibt einen großen garten zum toben mit sandkasten, verschiedenen schaukeln, trampolin, rutsche, klettergerüsten, wasser-matschanlage, schwimmbecken (gesicherter bereich und natürlich nur im sommer) usw. die spielmöglichkeiten sind auch in den räumen sehr vielfältig und die erzieher sind gut ausgebildet.
mein sohn redet schon ungewöhnlich viel für sein alter. wenn er heim kommt, dann lesen wir viel und genießen die gemeinsame zeit. eine gute kinderkrippe ist einfach eine tolle sache, weil die kinder dort viel spaß und anregungen bekommen, die du ihnen daheim beim besten willen nicht bieten kannst. mein sohn ist so gerne unter anderen kindern und er betrachtet alle kinder und die kindergärtnerinnen in seiner gruppe als seine freunde und sagt immer, dass er alle lieb hat.
wichtig ist, dass man eine gute kinderkrippe hat (oder eine gute tagesmutter, aber ich persönlich ziehe die krippe vor).
du solltest dich um so einen platz aber möglichst frühzeitig bewerben. die plätze sind meist rar, aber berufstätige haben bei der vergabe absoluten vorrang. und absagen, falls du dich am ende doch für das modell opa-oma-betreuung entscheidest, kannst du ja immer noch...
lg, claudia

????

Hi Claudia,
ich versteh deinen Beitrag jetzt ehrlich gesagt nicht - der war für "AninasMama" gedacht und nicht für mich, oder? ;-)
lg Sue

äh, ja, meinte natürlich AninasMama und nicht Dich...

Stillen und Kinderwunsch, aber kein Zyklus

Hallo Ela,

will auch noch meinen Senf abgeben, obwohl ja schon fast alles gesagt ist:-).

1. Was sind 36 Jahre???? Habe mit 36 mein drittes und vor 7 Monaten mit 41 (ungeplant und beim einzigen Mal, wo wir ein klein wenig leichtsinnig waren....) mein viertes bekommen:-)

2. Wie heißt es so schön? Der Mensch denkt (plant...), Gott lenkt ;-) Ob das mal alles so klappt... ich gönne es dir durchaus, hört sich ja auch alles schön und sinnvoll an, aber wie oft kommt alles anders als man dachte!

3. Kann zumindest für mich NICHT bestätigen (auch, wenn ich das schon öfter gehört habe), daß während einer SS meine Milch weniger geworden wäre. Der Stillfreude meiner Söhne hat es jedenfalls keinen Abbruch getan. Allerdings waren sie deutlich älter (2 1/2 bzw. 4 1/2).

Wie groß sind denn Deine Still-/Abpumpabstände? Finde Deine Pumpleistung übrigens auch beeindruckend! :THUMBS UP:

lg Zahra

Stillen und Kinderwunsch, aber kein Zyklus

Hallo Zahra.

Ich pumpe derzeit nur viermal am Tag ab.
Morgens um 8, mittags gegen 12, abends gegen 18 Uhr und dann nochmal vor dem zu Bett gehen um 22 Uhr. Damit komme ich auf insgesam 600ml und das ist eine Menge, mit der ich leben kann, da meine Tochter meist eh nur um die 700ml am Tag trinkt. Mit einer Flasche Pre am Tag komme ich klar, die könnte ich vielleicht durch ein weiteres Abpumpen am Nachmittag vermeiden, aber es ist schon sehr zeitraubend, ich sitze meist eine dreiviertel Stunde an der Pumpe und ich möchte tagsüber auch genug Zeit haben, um mit der Kleinen etwas zu unternehmen, das ginge sonst nicht, dann wäre ich noch mehr an die Pumpe gebunden.

So wie ich das überall lesen, reichen viermal pumpen/stillen am Tag bei weiten nicht aus, um quasi "zu verhüten". Trotzdem sinds nun über 5 Monate und keine Mens in Sicht.

Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass meine schöne Planung evtl. hinten und vorne nicht passen wird :) Aber besonders der Betreuungsgrund ist für mich schon wichtig genug, dass ich es zumindest versuchen möchte.
Ich hatte nur wirklich wirklich sehr gehofft, dass ich mit dem Versuch loslegen kann, ohne vorher völlig abzustillen. Die Kasse bezahlt zwar ohnehin nur bis zum Alter von 6 Monaten, aber ein paar Monate mehr würde ich finanziell gerne selber stemmen, daran solls nicht scheitern.

Liebe Grüße
Ela

... schade, dass man hier nicht editieren kann, meine Rechtschreibung/Grammatik leidet wohl unter Stilldemenz ;)

ich würde den kinderarzt mal fragen, ob abgepumpte milch für ein kind dieses alters noch soviele vorteile bietet...

hallo, also, beim ersten kind hatte ich auch so einen schlecht-trinker und 5 monate abgepumpt, am ende war die milch aber fast komplett versiegt. auch nach dem vollständigen abstillen dauerte es bei mir 3 wochen bis zum ersten mal die mens kam. die ersten beiden zyklen waren ungewöhnlich kurz und ich glaube nicht, dass ich da wirklich schon wieder fruchtbar war. ich stufe es als "leerfahrten" ein. das ist wohl häufig so.
es gibt aber auch frauen, die sehr schnell trotz stillen schwanger werden. häufiger scheint es, laut meiner ärztin, aber wohl zu sein, dass sich kein zyklus einstellt, solange noch so regelmäßig gestillt wird.
ich wurde dann aber wieder schwanger als mein großer ca. 9 monate alt war. mein kleiner sohn ist jetzt 7 1/2 monate und ich glaube, es wäre jetzt schwieriger als mit 3-4 monaten, wenn ich abstillen wollen würde. er weiß langsam ziemlich genau, was er will.
eigentlich hätten wir unsere nummer 3 auch gerne zügig nachgelegt, aber da auch ich weder einen zyklus habe, noch das stillen aufgeben möchte, haben wir uns nun doch entschieden, eine längere pause einzulegen. ich will bis nächstes frühjahr/sommer stillen, bis er ca. 14 oder 15 monate alt ist. mal sehen, ob er damit einverstanden ist.
wenn das stillen bei euch eh nicht klappt, dann ist die sachlage natürlich eine andere. ich würde abwägen. wie lange willst du denn noch abpumpen? mein arzt meint übrigens, dass auch ha-nahrung (also die hypoallergene) nach dem 6. monat keinen vorteil mehr habe gegenüber der normalen säuglingsnahrung. dann wird es mit abgepumpter milch vielleicht ähnlich sein? frag doch mal den kinderarzt. bei uns steht die nähe und der körperkontakt im vordergrund und weil stillen so schön praktisch ist.
lg, claudia

Muttermilch ist Muttermilch.....

...ob nun gestillt oder gepumpt und hat somit immense Vorteile gegenüber Pulvermilch, auch und gerade nach dem 6. Monat, da die zahl der Antikörper in der Milch bis zum 25. Stillmonat stetig steigt.Das kann die Industrie noch nicht nachmachen.

lg,Sylvi

ne, aber...

das industrielle milchpulver für säuglinge ist schon sehr gut inzwischen. und antikörper produzieren die kinder mit 6 monaten auch schon selber. ich denke, in den ersten monaten ist der vorteil durch die antikörper in der milch schon toll, aber danach nicht mehr so entscheidend. ich selber will ja auch noch länger stillen, aber bei uns geht es mehr um dieses tolle gefühl der nähe zwischen dem kleinen kerl und mir. ich weiß, wie sehr er es schätzt und ich auch. ausserdem ist es praktisch sekundenschnell genau temperierte und frische milch zur verfügung zu haben.
lg, claudia

ne, aber...

wie auch immer, 6 monate pumpstillen ist eine großartige leistung

lg,sylvi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen