Suchen Menü

Stillen-geht nicht??

Hallo!
Ich habe schon zwei Kinder und beides mal habe ich versucht zu stillen,aber es kam viel zu wenig Milch,obwohl meine Brüste riesig geworden sind! (Von Grösse A zu E!!)
Jetzt bin ich wieder schwanger (24.Woche) und ich würde mir wünschen das es diesmal klappt mit dem stillen...
Kennt jemand so ein Problem? Hat jemand Tips?
Vielen Dank :)
snuggle
Bisherige Antworten

Stillen-geht nicht??

Hallo Snuggle,
Versuche doch schonmal jetzt eine Stillberaterin zu finden und geh auch schonmal zu ein, zwei Stilltreffs (Afs-stillen, LaLecheLiga etc). Sprich mit der Beraterin durch, wie es Dir bei Deinen Großen ergangen ist, vielleicht kannst Du im Nachhinein erkennen, was falsch gelaufen ist. Dass wirklich zu wenig Milch vorhanden ist, ist sehr, sehr selten. Häufig werden einfach die Signale der Kinder falsch interpretiert.
Kennst Du das Stillbuch von Hannah Lothrop? Ich würde auch gleich nochmal die Bücher "oh je ich wachse" und "schlafen und Wachen" (William sears) hervorholen, das hat mir beim dritten Kind sehr geholfen, mich wieder auf die Bedürfnisse eines Baby einzulassen.
Eine schöne restliche Kugelzeit, und wenn Du Probleme hast, melde Dich ruhig auch im Langzeitstillforum - da sind die ganz " alten" Stillhasen 8-)
LG Safy :ROSE:

Stillen-geht nicht??

Hi Snuggle,

dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Würde mir ebenfalls schon deutlich vor der Geburt eine Stillberaterin zulegen, v.a. um abzuklären, was bei Deinen zwei Großen eigentlich schief lief, denn in der Tat kommt das SEHR selten vor, daß das Problem wirklich die Milchmenge ist. Und wenn doch, dann hat dieser Mangel ja eine Ursache (Stress, falsches Saugverhalten des Kindes - was wiederum viele Ursachen haben kann... - etc.), die es herauszufinden gilt. Die Größe der Brust hat zwar nicht wirklich direkt mit der Milchmenge zu tun - auch Frauen mit Gr.A können voll stillen - aber wenn Du einen solchen Zuwachs zu verzeichnen hattest, dann läßt das trotzdem noch weniger an einen echten Milchmangel denken. Ich würde das unbedingt herauszufinden versuchen.

Wie war das denn damals? Hattest DU den Eindruck, es käme zu wenig? Sagte das die Hebamme/das Krankenhaus? War es, weil Deine Babies ständig trotz Stillens noch geweint hätten? Haben sie schlecht zugenommen?

lg Zahra

Re: Stillen-geht nicht??

Eine Beraterin ist gut oder du fragst mal deine Hebamme. Ich hatte das Problem auch aber bei mir war es dann ein anderes Problem

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen