Suchen Menü

Stillen, Sport und abnehmen

Hallo,
Ich habe mal ne frage.
Ich Stille meine Tochter (4 1/2 Monate) noch voll. Da ich mich aber doch sehr sehr unwohl fühle in meinem Körper möchte ich gern was für meine Fitness und gegen das fett tun. Ich weiß, in der stillzeit sollte keine Diät gehalten werden. Das habe ich auch noch vor. Aber selbst bei einer gesunden Ernährungsumstellung habe ich einfach Panik das die Milch zurück geht. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Außerdem würde ich gern ins Fitness Studio gehen (wenn mein Rückbildungskurs abgeschlossen ist). Kann das Auswirkungen auf die milchmenge haben bzw muss ich da was beachten?
Ich würde mich sehr freuen eure Erfahrungen diesbezüglich lesen zu dürfen.
LG Ina
Bisherige Antworten

Stillen, Sport und abnehmen

Hi Ina,
Gesunde Ernährung wird die milchmenge nicht mindern...solange du nicht hungerst ist in der Richtung eigentlich nichts zu befürchten wenn das stillen sonst problemlos ist...
Ich mach schon wieder schlank im Schlaf....ist ja auch ne Ernährungsumstellung....hab ich bei der großen schon gemacht und trotzdem 2 3/4 Jahre gestillt...
Hör einfach auf deinen Körper und überforder dich nicht, dann passt das sicher...
Lg und viel Erfolg, sue

Stillen, Sport und abnehmen

Hallo Ina!
Ich hab zwar gelesen, dass Sport dazu führen kann, dass die Milch anders schmeckt und die Kinder dann nicht mehr so gerne trinken.... Ich allerdings hab die Erfahrung nicht gemacht. War bei meinem Grossen nach 3 Monaten wieder 2 Mal die Woche im Fitness und hinterher in der Sauna und jetzt bei meiner Kleinen bin ich seit sie 4 Monate ist bei einer Sportgruppe und beide haben immer gerne gestillt.
Den Grossen hab ich um die 8-9 Monate voll gestillt und mit 20 Monaten abgestillt die Kleine kriegt seit Kurzem Brei, allerdings nimmt sie davon so wenig, dass man sagen kann, ich still sie voll.
Bei beiden gab es nie was vom KiA zu beanstanden.
Zum diäten hat ja Sue schon geschrieben
Viel Spass beim sporteln und abnehmen!
Claudia

Stillen, Sport und abnehmen

Hallo Ina,
ich habe zweimal in der Stillzeit mit WW abgenommen, da waren meine Kinder 12 bzw. 18 Monate alt. DA gab es keinerlei Auswirkungen, beim Vollstillen habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Damal gab es bei WeightWatchers für das Vollstillen 10 Punkte extra am Tag, für Teilstillen 5 Punkte extra und man sollte v.a. auf genügend PFanzliche Fette achten. ICh denke, daß man selber ein gutes GEfühl dafür entwickelt, ob es sich aufs Kind auswirkt. Sport habe ich aus Zeitgründen auch relativ spät angefangen ( Kind war mindestens ein Jahr), so daß nichts zu merken war. ICh würde es einfach antesten und einfach nicht übertreiben, dann sollte es kein PRoblem sein ;-) .
LG
Aller

Stillen, Sport und abnehmen

Hallo Ina,
nur noch eine Ergänzung zu meinen Vorschreiberinnen.
Soweit ich das weiß, sollte man jedenfalls nicht mehr abnehmen, als man vor der Schwangerschaft gewogen hat. Weil in dem alten Fettgewebe Schadstoffe eingelagert sind, die dann in die Milch übergehen. So hab ich das auch gemacht und einmal mit WW abgenommen, jetzt aktuell wieder (meine Kinder waren und sind allerdings schon über zwei). Sport hat meine Kinder nie gestört. Gesunde Ernährung schadet sicher nicht, wie die anderen schon geschrieben haben.
LG Daniela

Stillen, Sport und abnehmen

Hi,
hab das zwar auch schon gehört, finds aber seltsam, denn das hieße das der Körper immer zuerst das "neue" Fett abbaut - und davon hab ich noch nichts gehört das der Körper nach dem LIFO Prinzip arbeitet :-P :-D
Insofern: Langsam mit Maß und Ziel und dann geht bestimmt auch das...
lg Sue...der noch 10kg bis "vor-ss" fehlen :-! %)

Stillen, Sport und abnehmen

Hm, ist auch wieder ein Argument. Naja, jetzt ist es eh zu spät. Ich hatte ja bei der ersten Schwangerschaft so schlimme Übelkeit und erstmal drei Kg abgenommen, so dünn werd ich eh nie mehr sein.
Und die Ausgeglichenheit einer Mama, die sich in ihrem Körper wohlfühlt ist ja auch was wert.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen