Suchen Menü

Stillen & Schwanger

Hallo zusammen :)
Es gibt da etwas was ich auf dem Herzen habe und vielleicht gibt es ja jemanden der das selbe durchgemacht hat oder so. Ich habe einen Sohn, er ist 15 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. An Weihnachten hielt ich einen Positiven Schwangerschaftstest in der Hand und mein Sohn fing danach an sehr oft an die Brust zu wollen und sagte das aber nach paar Sekunden „Bäh“ und wollte nicht mehr. Es machte mich irgendwie Traurig da ich weiß das er immer viel Nähe brauch und die holt er sich eben beim Stillen. Am 07.01.19 hatte ich dann den lang ersehnten Termin zur Kontrolle und an diesem Tag bekam ich Blutungen. Mein Arzt sagte sofort das es einen natürlichen Abort geben wird und das keine fruchthöhle zu sehen sei und das mein HCG wert gerade einmal bei 25 war in der 7. ssw. Mittlerweile ist alles wieder in Ordnung und die Milch scheint ihm wunderbar zu schmecken. Nun ist der Kinderwunsch natürlich immernoch da aber ich mache mir Gedanken wie mein Sohn damit zurecht kommt und ob ich lieber warten soll bis er abgestillt ist damit er nicht darunter leiden muss :( ich bin absolut hin und her gerissen und freue mich auf eure Antworten :) ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Abend :)
Bisherige Antworten

Re: Stillen & Schwanger

Hallo Sabine,

es tut mir sehr leid dass Dein Krümelchen nicht bei Euch bleiben konnte!

Ich würde es auf jeden Fall direkt wieder probieren! Erstens ist es ja gar nicht sicher dass es schnell wieder klappt und zweitens ist Dein Sohn inzwischen schon viel länger gestillt als die meisten anderen Kinder.

Ja, ich finde es toll wenn Kinder so lange stillen dürfen, wie sie selber das wollen, aber man muss sich als Mutter auch nicht allem unterordnen.

Und ein Geschwisterchen wäre doch eine wunderbare "Entschädigung" fürs "nicht ganz so lange stillen dürfen".

LG, Paula

Re: Stillen & Schwanger

Vielleicht stelle ich mir alles einfach nur schlimmer vor als es ist :) vielen Dank für die Antwort :)

Re: Stillen & Schwanger

Liebe Sabine,
es tut mir leid, dass dein Pünktchen nicht bleiben wollte. Ich hoffe, dass auch seelisch wieder alles in Ordnung ist oder bald besser wird.
Als Tandemstillende kann ich dir sagen, dass man nie weiß, wie sich die Stillbeziehung mit dem älteren Kind während einer erneuten Schwangerschaft entwickelt. Bei manchen läuft es weiter, als ob überhaupt nichts wäre; manchen bleibt die Milch weg, was die Kinder manchmal aber gar nicht stört; manchmal tut es der Mutter weh und in manchen Fällen sagt das Kind halt "bäh"... Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob es bei einer Frau (oder einem Kind) jedes Mal gleich ist, das müsstest du probieren. Vielleicht hätte dein Sohn auch wieder angefangen, weil sich der Geschmack wieder geändert hätte oder weil er ihn in Kauf genommen hätte, um das Stillen nicht aufzugeben.
Ich finde es toll, dass du weiterhin nach Bedarf stillst und zu den sogenannten "Langzeitstillenden" gehörst. Es ist selten, dass sich Kinder natürlich abstillen dürfen. Und wenn dein Sohn genau das in einer Folgeschwangerschaft macht, musst du dir keine Vorwürfe machen. Du kannst es auch als Chance sehen, da manche jahrelang darauf warten oder dann doch aktiv abstillen. Es ist keine bewusste Entscheidung von dir, dass deine Milch anders schmeckt. Wie gesagt, wer weiß, ob da schon das letzte Wort gesprochen war. Und wenn ja, dann ist er ja nicht mehr in einem Alter, in dem er unbedingt noch stillen müsste. Wer weiß, ob er sich nicht so oder so demnächst abstillt. Und deine Nähe wird er bestimmt weiterhin suchen, nur dann eben auf eine andere Weise.

Re: Stillen & Schwanger

Tandemstillen stelle ich mir total schön vor :) darf ich fragen wie es bei dir war und welchen Altersunterschied die Kinder haben ? :) ganz liebe Grüße

Re: Stillen & Schwanger

Meine Kinder haben einen Abstand von 2 Jahren und 3 Monaten. Nach einem schwierigen Stillstart ist meine Große zu einem richtigen "Brustjunkie" geworden. Zum Ende des ersten Trimesters ist mir leider die Milch weggeblieben, obwohl die Große dagegen angetrunken hat und ich gut versorgt war. Offenbar alles die Wirkung der Hormone... Ihr war das egal, sie hat trotzdem weitergemacht und so nach der 24. Woche hatte ich wieder Milch. Nach der Geburt habe ich quasi Zwillinge gestillt, weil die Große immer mitmachen wollte. Zum Glück hat sich das mit der Zeit normalisiert und ich stille in der Regel auch nacheinander und nur im "Notfall" parallel. Inzwischen stillt die Große meist zwei- bis dreimal in 24 Stunden, manchmal auch nur ein- oder sogar viermal. Ich warte also schon ein bisschen darauf, dass sie irgendwann keine Lust mehr hat, aber noch scheint der Tag noch fern zu sein...

Re: Stillen & Schwanger

Wow ich bin echt begeistert. Es gibt heutzutage so selten Menschen wie dich :) das hat mich echt aufgebaut, vielen Dank :)

Re: Stillen & Schwanger

Aber es gibt sie ;-) Klick dich mal ein bisschen durch die Geburtsforen. Da gibt es einige Tandem stillende. Ich glaube, im März/April 2018 waren es gleich 3?! Oder war es Mai/Juni 2018?

Ich habe keine Tandem Erfahrung, habe allerdings in 2 Schwangerschaften noch parallel gestillt. Am Anfang der Schwangerschaften sogar noch voll, da unsere Großen und auch die beiden Kleinen jeweils nur 13 Monate Abstand haben. Bei uns hat das zu keinen Problemen geführt, außer dass es mich ganz schön geschlaucht hat und mir die Schilddrüse in die Knie ging. Was aber mit meinem Hashimoto zusammenhing.

Es lohnt sich bei dieser doppelten Leistung auf jeden Fall auf eine gute Versorgung zu achten. Vor allem Folsäure, Eisen und Magnesium werden schnell zu einem Thema. Und die Schilddrüse im Auge behalten. Wenn die unter der Belastung in die Unterfunktion rutscht, muss evtl vorübergehend Lthyroxin zugeführt werden. Eine Unterfunktion ist sehr anstrengend und kann sogar dazu führen, dass die Milch weg bleibt.

Der Geschmack der Milch kann sich unter der Schwangerschaft immer wieder verändern. Gerade am Anfang, wenn die Hormone schießen wie verrückt. Das pendelt sich meistens aber auch wieder ein. Da würde ich nicht zu schnell aufgeben. Wie Bauchzwergalarm ja schon geschrieben hat: wenn dein Sohn das Stillen noch für sich braucht, gewöhnt er sich sicher daran. Und falls nicht, hätte er vielleicht eh nicht mehr lange gestillt. Mach dir da nicht zu viel Sorgen.

Ich wünsche dir sehr, dass du den Verlust eures Krümelchens gut verarbeiten kannst und sich alles so ergibt wie es für euch passt :-*

Alles Liebe!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen