Suchen Menü

Mein Mann will...

...Daumen-Ex zum Abstillen kaufen...
Hallo ihr Lieben,
bin Viel-Leserin und Wenig-Schreiberin. Aber jetzt muß ich Euch mal was schreiben:
Nelli ist 21 Monate alt und wird jetzt wieder häufiger gestillt. Nachts sowieso schon immer, aber jetzt auch tagsüber wieder mehr. Früher waren es etwa 4 bis 5mal in 24h, jetzt sind es eher 7 bis 8mal oder noch mehr. Das ist dann häufig kein Essen, sondern ich bin dann Schnullerersatz (Nelli hat nie genuckelt, weder Daumen noch Schnuller). Eigentlich kann ich ganz gut mit dem (auch häufigen) Stillen leben. Mich stören allerdings solche Momente, wenn das Mittagessen fast schon fertig auf dem Tisch steht, und dann die Forderung "mamm-mamm" kommt. Ist auch blöd für die ältere Schwester, die ja dann warten muß. Und Nelli schmeckt auch das "normale" Essen gut. Oder wenn jedesmal, wenn die ältere der jüngeren was weggenommen hat, das passiert halt ab und zu mal ;-), ich als Trostschnuller herhalten muß. Mir tut schon alles weh, dabei bin ich durch das lange Stillen eigentlich abgehärtet (nur kurze Stillpause zwischen den Geschwistern).
Wenn die Forderung "mamm-mamm" kommt, geht gar nichts mehr. Keine Ablenkung, kein anderes Essen, keine Milchflasche etc. wird dann akzeptiert. Sie ist dann so verzweifelt, wenn es nicht gleich losgeht, und steigert sich richtig rein.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele lG, Maren
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann will...

Hm, ich bin ja der Meinung, daß ein 21 Monate altes Kind auch mal 5 Minuten bis zum Mittagessen warten kann. Wenn der Papa da ist sollte er mit ihr in einen anderen Raum gehen, und dann gibts halt stillen zum Nachtisch. Und was das wegnehmen angeht, da würde ich auch versuchen, das anders zu regeln, das ist ja keine Problemlösung. Die Kleine muß ja lernen, Nein zu sagen oder die Sachen festzuhalten oder so - und die Große, der kleinen auch was abzugeben. Wenn Tabea da jedesmal ankommen würde wäre ich wohl am Dauerstillen *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Mein Mann will...

Hi Christine,
das sehe ich genauso. Wir arbeiten daran, daß 1. Nelli die Dinge nicht so schnell hergibt und 2. Nina ihrer Schwester nicht so viel wegnimmt, bzw. zumindest fragt oder etwas zum tauschen anbietet. Ab und zu klappt es sogar schon. Nelli bricht auch nicht bei jedem Wegnehmen zusammen, nur wenn sie zusammenbricht, dann ist es halt so schlimm, daß gar nichts mehr geht.
Daß ein 21 Monate altes Kind auch mal kurz warten können muß, sehe ich auch genauso, aber Nelli nicht. Sie fängt dermaßen an verzweifelt zu schreien, läßt sich vom Papa überhaupt nicht beruhigen (von mir ja auch nicht, es sei denn ich packe aus...). Es gibt kein Durchkommen, Erklärungen wie Stillen zum Nachtisch versteht sie in dem Moment gar nicht. Sie schreit und strampelt, ich kann sie kaum halten, weil sie sich auf dem Arm schon in Stillposition werfen will. Sie übergibt sich fast, so schlimm regt sie sich auf.
Viele lG, Maren

Re: Mein Mann will...

Dann würde ich (was die Situation beim Essen angeht) aber zumindest mal versuchen das etwas rauszuzögern, also daß Du das Essen erst fertig machst und sie dann meinentwegen stillt, aber daß 1) nicht alle anderen deswegen warten müssen und sie 2. auch lernt, wenigstens ein paar Minuten darauf zu warten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mein Mann will...

Hi Christine,
bisher hat das Rauszögern (um eben die andren nicht warten zu lassen) nur dazu geführt, daß sie sich immer weiter in ihre Verzweiflung reingesteigert hat. Letztendlich konnte ich es nicht mehr ertragen sie so zu sehen und habe sie dann halt gestillt. Vielleicht muß ich ihr noch deutlicher machen, daß sie nur solange warten muß, bis ich das Essen auf den Tisch gestellt habe (also einen ganz konkreten Zeitpunkt in Aussicht stellen). Habe nur den Verdacht, daß sie in dem Zustand, in dem sie sich dann befindet, nicht viel begreift. Aber ich werde es mal versuchen. Danke und viele lG, Maren

Systemabsturz

Hallo Maren,
in einem meiner Bücher steht, daß Kinder um die 2 zwar schon anfangen zu planen, aber noch nicht flexibel sind.
D.h. sie planen etwas und können aber noch nicht auf unvorhergesehenes reagieren.
Wenn ihr Plan fehlschlägt, dann stürzen sie quasi ab wie ein alter DOS Rechner auf dem Du versuchst, zwei Programme gleichzeitig laufen zu lassen... ;-)
Bei Sophie (26 Monate) ist das ganz ähnlich.
Man muß wohl den Kindern rechtzeitig vorher (auch nicht zu früh) sagen, was sein wird. Versuch doch mal, die Regel aufzustellen, vor dem Essen wird nicht gestillt. Dann gibt es vielleicht zwei mal noch Geschrei, aber dann funktioniert es vielleicht.
Wünsche Dir gute Nerven
Annette mit Sophie 2j2m

Systemabsturz triffts ganz gut ;-))

Hallo Annette,
danke! Guter Vergleich, das mit dem Systemansturz.
Das könnte ich ja auf jeden Fall mal probieren: wenn es gleich etwas zu essen gibt, kündige ich das genau an, damit sie nichts anderes (nämlich Stillen) "plant". Mal sehen, was passiert.
Die Regel, daß es vor dem Essen kein Stillen gibt, muß ich ihr entweder in einer ruhigen Minute erklären, und dann hoffen, daß sie sich daran erinnert. Oder ich verbinde es mit der Essensankündigung, wobei dann die Gefahr besteht, daß sie auf "dumme Gedanken" kommt.
Viele lG, Maren

PS, Erklärung...

... Nelli weint vor dem Mittagessen nicht, weil sie es vor Hunger nicht mehr aushält, sondern weil sie sich eben "mamm-mamm" in den Kopf gesetzt hat. Wenn das Mittagessen fertig wäre, würde das überhaupt nicht helfen, weil sie in dem Moment eben kein "normales" Essen will, sondern MuMi. Wir hatten auch schon die Situation, daß die Familie gegessen hat und Nelli bei mir auf dem Schoß lag und gestillt wurde. Als sie fertig war, hat sie sich den anderen dazugesellt und "richtig" gegessen...
Viele lG, Maren

Re: PS, Erklärung...

Hallo Maren,
schwieriges Alter fällt mir nur dazu ein, egal ob man still oder nicht.
LG Uta

Re: PS, Erklärung...

Huhu!
"schwieriges Alter fällt mir nur dazu ein, egal ob man still oder nicht"
DAS kann ich bestätigen!!! Jule ist 26 Monate, hier geht's manchmal echt heftig zur Sache... Wenn irgendetwas nicht klappt, sie etwas nicht darf.. puh!
Trotzdem habe ich das Stillen jetzt reduziert auf die Zeit im Bett (mittags, abends, nachts, morgens).Es gab durchaus auch mal einen Weinanfall deswegen, aber mittlerweile klappt es sehr gut.
LG Janet

Re: Mein Mann will...

Hallo Maren,
das kenne ich von meiner Großen auch. Sie ist jetzt 2 3/4 und kann das eigentlich schon verstehen. Aber wenn es nicht geht oder ich nicht mag, ist sie manchmal soooo verzweifelt ! Wenn ich merke sie braucht es wirklich ganz arg dann gebe ich ihr nach. Was nützt es mir und dem Rest der Familie ein völlig fertiges Kind zu haben ??? Ich bin sicher irgendwann hört auch dieses Verhalten auf.
Es gibt oft Situationen da ist sie kooperativ und versteht es und kann auch warten.
Liebe Grüße
Dagmar mit Nelli 10/03 und Anna 11/05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen