Suchen Menü

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Hallo,

sagt mal wie sehen/sahen die Zähne eurer Kinder aus?
Ich frage weil wir abends erst die Zähne putzen und danach Stillen. Und so machen wir das von Anfang an. Nachts Stillen wir auch noch hin und wieder mal, je nach dem ob sich meine Tochter damit zufrieden gibt das die Mamimilch schläft oder nicht.

Meine Zahnärtzin hat mir jetzt doch ein wenig Angst gemacht und ich hoffe ihr könnt sie mir nehmen. Sie meinte das so die Karies ja vorprogramiert wäre.
Ich muss dazu aber noch schreiben das wir die Zahnpflege bei unserer Tochter sehr ernst nehmen. Wir putzen ihr zweimal täglich gründlich mit einer Elektrischen Zahnbürste die Zähne. Sie putz zwar auch selber aber ums sauber putzen kommt sie nicht rum. Bei uns wird also nicht nur symbolisch und zum angewöhnen geputz.

Wie sind eure Erfahrungen neigen Kinder die lange Nachts gestillt werden zu Karies?

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

hi blümchen

habe beide kinder bis zu 3jahren auch und vor allem nachts gestillt.karies hat die kleine bisher überhaupt nicht und der große erst lange nach dem abstillen bekommen.

lg,sylvi

Na das hört sich ja positiv an!

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Hi, grüß Dich!

Habe die Jungs 3 1/2 und zweimal 4 1/2 Jahre noch zum Einschlafen und alle drei mind. 2 Jahre (einen sogar bis 3 1/2) mehrmals nachts gestillt.

Alle haben bis jetzt (14, 11 und 5) super Zähne ohne Karies.

Ein stillendes Kind hat die Brustwarze so weit im Mund, daß die Milch die Zähne gar nicht umspült.

lg Zahra

P.S. Wie geht's Euch denn nachts?

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Ja so was ähnliches hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

Eine richtige Flasche mit "Nuckelaufsatz" hatte Püppi auch nie wir haben gleich mit ca. 8 Monaten mit der Trinktülle angefangen. Und auch Säfte gibt es bei uns nur aus dem Becher. Auf der Flasche gibt es nur Wasser und Zuckerfreien Fencheltee.

Bei uns sind die Nächte seit einiger Zeit sehr gemischt. Es gibt mal Nächte in denen sie druchschläft und das auch mehrere nächte hinter einander. [:-} Aber dann gibt es auch wieder Nächte in denen sie mich 6,7 oder 8 mal weckt :TIRED:

Das blöde ist das sie sich nur von Papa ins Bett bringen lässt wenn ich nicht zuhause bin. Und komischerweise schläft sie dann auch meistens durch! Aber jeden Abend raus zu gehen habe ich auch keine Kust, ich bin nicht so der Typ der gern spatzieren geht. Aber es ist im Großen und Ganzen betrachtet doch eine positive Veränderung zu merken!

Vermisst du deine Bücher schon? *schäm* ich bin noch nicht dazu gekommen "Das 24 Stunden Baby zu ende zu lesen... Aber "Schlaf, mein Kind - verflixt nochmal" ist wirklich gut und hat mir sehr weiter geholfen! Ich geb mir Mühe sie dir diese Woche zurück zu schicken!

LG Blümchen

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Hallo Blümchen,

schau mal in den Artikel "Stillen udn Zahngesundheit" - und gib ihn vielleicht mal deiner Zahnärztin zur Fortbildung. ;-)

-> http://www.rabeneltern.org/index.php/denise-both

Und wenn du es ganz ausführlich willst:

www.stillen.it/media/.../ muttermilch -und-fruehkindliche- karies .pdf

Meine beiden Großen (der Kleine ist noch Zahnlos) haben bis zum Durchschlafen als bis nach dem zweiten geburtstag nachts gestillt. Ohne davon Karies zu bekommen.

Der Mittlere hatte dann welchen durch die Verkettung unglücklicher Umstände: Antibiotikum, Mundsoor, Mundsoorbehandlung mit Nebenwirkung Karies... :-(

Also, keine Sorge, einfach stillen.

(Und auch nicht zu viel putzen, da kann der Zahnschmelz drunter leiden... Wenn ich zu oft elektrisch putze oder eine andere als weiche Bürste verwende, bekomme ich sehr empfindliche Zähne. Milchzahnschmelz ist da meist auch etwas empfindlicher. Hier werden die Milchzähne nur alle paar Tage elektrisch gereinigt.)

LG, Sonne

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Vielen Dank für die Links!

Ich habe nicht das Gefühl das wir Püppi die Zähne zu viel putzen. Wir nehmen die Elektrische weil Püppi immer nicht still hält und es so einfach schneller geht als mit der Handzahnbürste.

LG Blümchen

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

hallo blümchen,
ich habe 4 langzeitgestillte kinder.
kind 1 hat erst nach dem abstillen karies bekommen - im vorschulalter.
kind 2 ist 7 jahre alt und hat keine karies.
kind 3 ist 4 jahre alt und ebenfalls ohne karies.
kind 4 ist 2 jahre alt, wird weiterhin gestillt und ist bislang kariesfrei.
alle kinder habe ich auch jenseits des ersten lebensjahres nachts und nach dem zähne putzen gestillt.
lg,
maria

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Das bestätigt ja mein Vertrauen ins Stillen. Ich sage mir immer das es von der Natur ja genau so vorgesehen ist also warum sollte es schlecht sein?

LG Blümchen

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

hallo blümchen,
ich habe 4 langzeitgestillte kinder.
kind 1 hat erst nach dem abstillen karies bekommen - im vorschulalter.
kind 2 ist 7 jahre alt und hat keine karies.
kind 3 ist 4 jahre alt und ebenfalls ohne karies.
kind 4 ist 2 jahre alt, wird weiterhin gestillt und ist bislang kariesfrei.
alle kinder habe ich auch jenseits des ersten lebensjahres nachts und nach dem zähne putzen gestillt.
lg,
maria

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Hallo Blümchen,

meine Kinder haben immer nachts bis zum Alter von fast 2J. getrunken (dann kam das nächste Geschwisterchen ;-)) und abends vorm Schlafen, nach dem Zähneputzen noch länger.

Bisher hat keines meiner Kinder mit karies Probleme, wir putzen ganz normal, manchmal komm ich ehrlich gesagt, auch nicht zum Nachputzen, die Kleinste mit ihren 4 Zähnchen putzt noch gar nicht so gründlich.

Meine KiÄ meinte das letztens auch, aber ich sehe an meinen Kindern, dass sie Null Probleme haben und mach mir deshalb auch nicht so den Kopf.

LG Claudia

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Auch dir danke für deinen Zuspruch!
Warum sind Ärzte nur so gegens Stillen? Ich habe langsam wirklich das Gefühl jeder Arzt will nichts anderes als das wir damit aufhören... :(

Lg Blümchen

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Hallo,
weder die Großen (7 Jahre, 2J4m gestillt (auch nachts und nach dem Putzen)) noch die Kleinen (3J2m noch gestillt) haben kein Karies.
Kenne welche, die haben schnell Löcher und das scheint in der Familie zu liegen - also genetische Disposition?
LG Berit
mit 4kids

Langzeitstillen, nächtliches Stillen und Zahnpflege

Hier bestätigen mich alle in meiner Annahme!

Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert deren 2 Jähriger Sohn an 4 Zähnen Karies hat. Und sie kanns nicht verstehen weil sie immer gründlich die Zähne putzen.
Ich habe sie dann mal darauf aufmerksam gemacht das ihr Sohn ja ständig Eistee aus der Flasche trinkt. Aber davon kommt es nicht meint sie :-| :-X Der arme Junge bekommt in 3 Wochen ne Vollnarkose um die Zähne zu behandeln...

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen