Suchen Menü

Kann mir jemand fragen zur abgepumpten Milch beantworten?

Hallo,
Und zwar möchte ich jetzt zwischen durch immer mal wieder gern Milch abpumpen, diese einfrieren und dann für den Milchbrei später nehmen. Ich habe jetzt eine Handpumpe, mit der funktioniert das recht gut bisher. Jetzt weiß ich bloß nicht, wenn ich über den Tag verteielt immer mal wieder Pumpe, kann ich das auf die andere Milch draufpumpen oder sollte ich immer wieder ein neuen Behälter nehmen? Wie friere ich das am besten ein (in den Fläschchen selber ist ja auch irgendwie blöd weil ich ja keine 200ml auf einmal einfrieren möchte und ich nur die 3 Fläschchen habe die bei der Pumpe dabei waren. Wie lange hält sich die Mumi im Kühlschrank bis sie eingefroren werden muss? Und kann ich frische Mumi auf schon gefrorener Mumi oben drauf kippen und wieder direkt in den tiefkühler?
Sovielmal fragen ein einmal :-[ aber ich würde schon gern vermeiden Pulver zu kaufen wenn ich sowieso die Milch mit mir herum tragen und die die gesündeste ist für mein Kind.
LG Ina
Bisherige Antworten

Kann mir jemand fragen zur abgepumpten Milch beantworten?

Hallo Ina!
Ich hab zum abpumpen immer einen leeren Behälter genommen, denn die Milch aus der Brust ist ja körperwärme und nicht kalt, wie die aus dem Kühlschrank. Zusammengekippt habe ich immer die "Produktion"von 24 Stunden und diese auch spätestens dann eingefroren. Auf gefrorene Milch draufkommen geht definitiv nicht.
Ich hab die Döschen von Avent gekauft und fand die nicht so teuer, günstiger sind sicherlich die Tüten, die gibt's z.B. Von Meleda beim DM.
Lg
Claudia mit Brustjunkie und Flaschenverweigerin Klara :IN LOVE:

Auf gefrorene Milch DRAUFPUMPEN soll das heissen

:DEVIL: %) Worterkennung...

Kann mir jemand fragen zur abgepumpten Milch beantworten?

Hallo Claudia,
das heißt wenn ich jetzt zb 30ml abpumpe und diese in den Kühlschrank stelle, 2 Stunden später wieder 30ml abpumpe (in einer seperaten Flasche) kann ich diese gerade frisch abgepumpte nicht auf die die schon seit 2 Stunden im Kühlschrank steht, dazu kippen? Wow war das jetzt ein geiler Satz :-D Oder sollte ich lieber die 2. Flasche auch kühl stellen und wenn beides kühl ist, erst zusammen kippen? War das jetzt verwirrend ausgedrückt :-[
LG Ina die gar nicht weiss ob ihr Babymäuschen ein Flaschenverweigerer ist

Kann mir jemand fragen zur abgepumpten Milch beantworten?

Hallo,

ich muss gestehen ich habe immer frische Milch auf schon gekühlte gekippt :-[ hab mir da nicht so wirklich was bei gedacht.

Ich habe auch nicht gepumpt sondern beim Stillen "aufgefangen". Also die Brust die nicht als erstes gestillt wurde ist bei mir gelaufen wie ein Wasserfall. :-D Mein Rekord lag bei 110ml die bei einmal Stillen aus der anderen Brust gelaufen sind =-O Normal waren so zwischen 20ml und 40ml. Ich habe dann eine Flasche im Kühlschrak gehabt und mit Brustschalen die Milch beim Stillen aufgefangen. Dann habe ich die frische Milch in die Flasche gekippt. Und 24 Stunden immer dazugekippt. Dann habe ich die Milch in Muttermilchbeuteln eingefroren.

LG Blümchen

Kann mir jemand fragen zur abgepumpten Milch beantworten?

Hallo Ina,

ich würde über den Tag sammeln und abends einfrieren (die Beutel sind praktisch!). Dafür kannst du frische auf bereits gekühlte Milch geben - am besten im kältesten Bereich des Kühlschrankes lagern (hinten unten), aber lieber nicht draufpumpen.

Muttermilch kann man im Kühlschrank auch drei Tage aufbewahren, aber dann taugt sie nicht mehr so gut zum langen Lagern im Tiefkühler. Bei Zimmertemperatur hält sie sich gute 12-24 Std.

Ich werde wieder einfach auf Milchbreie verzichten. ;-)

Solange ein Kind nach Bedarf stillt, braucht es Milch nicht in anderer Form. Getreide-Obst-Breie lassen sich auch gut mit Wasser oder Saft zubereiten. Oder mit Getreide"milch". Mir wäre das Pumpen zu aufwändig...

Ach so: Wenn du abends und nachts abpumpst, sind in der Milch Stoffe, die dein Kind schläfrig machen. Wenn du den Brei dann abends füttern möchtest... ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen