Suchen Menü

Ich möchte mal von unseren Erfolgen Abends und Nachts berichten!

Hallo,

nachdem ich hier vor einiger Zeit um Hilfe gebeten habe möchte ich euch nur Stolz berichten welche Fortschritte wir machen!

Das einschlafen klappt nun viel besser. Ich liege neben meiner Püppi und lasse sie wühlen so viel sie möchte. Irgendwann gibt sie mir dann ein Zeichen (stemmt sich hoch auf die Arme und schaut zu mir und dann wieder weg) dann frage ich sie ob ich schipfen soll worauf hin sie nickt und JA sagt. Und dann schimpfe ich mit ihr "Es ist jetzt schlafenzeit, also leg dich hin und schlaf" Dann legt sie sich hin, lächelt, möchte meine Hand halten (unser Zeichen das wir uns wieder vertragen) und macht die Augen zu. Danach dauert es nicht mehr lang (1-2 Minuten) bis sie schläft. Alles in allem vergehen zwischen 15 und 30 Minuten bis sie schläft. Es ist schon ein eigenartiges einschlaf Ritual, aber wenn ich nicht schipfen wenn sie mir das Zeichen gibt dann fängt sie an und macht solange Quatsch im Bett bis ich doch Schimpfe. :-X

Sie schläft zwischen 7:15 und 7:30 ein. Wie oft sie aufwacht weiß ich nicht mehr weil sie nicht mehr weint sondern nur kurz nach mir ruft um zu sehen das ich noch neben ihr liege und ich gar nicht mehr ganz aufwache wie vorher. Aber wenn mein Mann und ich am Wochende im Wohnzimmer schlafen muss ich immer öfter nur noch einmal gegen 2/3 hingehen und dann um 5 um sie zu stillen. [:-}

Also mit Ruhe und Gelassenheit geht es uns allen besser! Auch das es jetzt für Püppi vorhersagbar ist was passiert wenn sie Nachts wach wird ist glaub ich eine große Hife.

Zum Stillen: In meiner Krabbelgruppe hat jetzt die letzte noch Mitstillende abgestillt. Jetzt fühle ich mich offizell als Langzeitstillmami :-)

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Ich möchte mal von unseren Erfolgen Abends und Nachts berichten!

Morgen:-)!

Na, Ihr habt ja witzige Einschlafrituale;-);-)... aber offensichtlich wirkt es ja!

lg zahra, deren Kleine jetzt grade eingeschlafen ist und die sich deshalb in Gartenarbeit stürzen wird!

Ich möchte mal von unseren Erfolgen Abends und Nachts berichten!

Hallo Blümchen,
wie süß ist das denn? Ich würde mir keine Gedanken machen, dass du "schimpfen" musst. Du machst sie ja nicht schlecht oder brüllst sie zusammen, sondern machst nur eine klare Ansage. Eine Familientherapeutin hat mal zu mir gesagt, als ich damit Probleme hatte (bei meiner Ältesten) klare Ansagen zu machen: "Sie will halt wissen, ob sie eine starke Mama hat". Hintergrund war der, dass sie sich nie anschnallen lassen wollte. Ich war damals noch in der Fehlauffassung gefangen, dass ich eine schlechte Mutter bin, wenn ich es nicht schaffe, alles harmonisch hinzukriegen :HEADSHOT: . Hab also nochmal Extrarunden gedreht und alles mögliche gemacht, nur damit sich das Kind ohne Geschrei anschnallen lässt. Irgendwann war das so ausgeufert, dass es einfach nicht mehr ging und ich hab sie mit Gewalt in den Sitz gedrückt und angeschnallt. Sie hat gebrüllt und ich hab geheult, weil ich in meinen Augen versagt hatte. Bei der nächsten Fahrt hab ich sie dann gefragt, ob sie sich heute anschnallen lässt, oder ob wir es wieder mit Gewalt machen müssen. Sie schaut mich an und sagt ganz ungerührt "mit Gewalt" (sie war damals so ca. zweieinhalb) :-D
Ich war damals geschockt und sehr unglücklich - heute kann ich drüber lachen, meine Tochter übrigens auch, der ich diese Anekdote schon erzählt habe. Erst der Satz dieser Therapeutin, bei der wir einen Elternkurs gemacht haben, hat mir eine neue Bewertung ermöglicht.
Ich finde, es klingt doch sehr gut, wie es sich entwickelt hat bei euch. Ach ja und: Herzlich willkommen dann jetzt nochmal bei den Langzeitstillern ;)
LG Daniela

Ich möchte mal von unseren Erfolgen Abends und Nachts berichten!

Hallöchen,
jetzt schreib ich hier auch mal was und nachher vielleicht noch mehr.
Also manchmal gibts die kuriosesten Rituale, ich kenne ein noch heftigeres Beispiel aus der Familie.
Das ist zu einem geflügelten Wort geworden, aber auf die Ursprungsanwender beschränkt geblieben, hat also keine Nachahmer gefunden:
Meine Tanten hatten auch ihr Einschlafritual, nicht Lieder, nicht Bilderbuch, nicht Küsschen, sondern sie brauchten "Narkose".
Sie sollen nur so einschlafen gekonnt haben : Umdrehen, Narkose (Klapps auf den nackten Hintern) und dann war Ruhe.
Ach ja, und mein Großonkel, der diese Methode erfunden hat, hat seine Kinder ansonsten nicht geschlagen ;-)
Also hab kein schlechtes Gewissen, ist doch lustig. Die kleinen ticken manchmal eben etwas besonders, tiefenpsychologisch lässt sich dahinter vielleicht solche Erklärung finden, tippe ich jetzt mal frech, dass sie eigentlich ein schlechtes Gewissen wegen des Einschlaftheaters hat und sich das leichter aushalten lässt, wenn Mama angemessenerweise nicht lieb ist, sondern schimpft.
Wie alt ist denn die Püppi?
Meine Wilma ist fast 23 Monate und kein Ende des Stillens in Sicht.
Gruß Heidrun

Ich möchte mal von unseren Erfolgen Abends und Nachts berichten!

hallo blümchen

das erinnert mich an meinen sohn, den abends immer ICH in`s bett gebracht habe, da der papa abends arbeitet.im urlaub wollte ich den beiden ihren spaß nicht nehmen.sie fanden aber kein ende.worauf mein sohn einforderte "mama, du muss sagen "jetzt ist aber schluss" !"

lg,sylvi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen