Suchen Menü

Ich hab gleich mal mehrere Fragen...

...
Mein Mann und ich möchten gerne ein Geschwisterchen für unseren Anton. Da ich aber seit seiner Geburt (knapp 11 Monate) noch keinen Zyklus habe, sagte meine Hebamme ich solle doch abstillen, damit es besser klappen könnte. Außerdem meint sie, ich müsse doch sowieso abstillen, sobald ich erneut schwanger bin. Warum sagt sie so etwas? Ich weiß, daß das Saugen an der Brust Wehen auslösen kann, aber sind die denn schlimm? Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Hatte da schon einmal eine von Euch Probleme wegen? Ich würd gerne so lange stillen, wie Anton das möchte. Und es sieht derzeit noch lange nicht nach Abstillen aus. Es war schon schwierig genug ihn tagsüber von der Brust zu bekommen, weil er bald zur Tagesmutter geht. Abends und die Nacht bis zu Morgen hindurch bekommt er immer Milch, wenn er das möchte. Und das würde ich ggf. auch gerne über die nächst SS hinweg weiterführen, insofern er dann immer noch will (ich weiß ja nicht wie lange es noch dauern wird).
Gibt es hier vielleicht auch welche, die im Labor arbeiten? Wie sieht es da mit Arbeitsschutz aus (wegen des Stillens, meine ich)? Ich muß mich derzeit bewerben, möchte gerne wieder im Labor arbeiten, hab aber keine Lust bei jedem Bewerbungsgespräch den Leuten auf die Nase zu binden, daß ich noch stille und eventuell auch noch viel länger stillen möchte. Das geht ja keinen was an.
Jetzt hab ich nochmal eine andere Frage, die nicht das Stillen betrifft. Hier gibt es doch bestimmt einige Mamis, die ihre Kinder zu einer Tagesmutter oder in eine Kita geben? Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich so gerne stundenweise wieder arbeiten gehen würde. Mit 12 Monaten werde ich Anton dann zu einer Tagesmutter geben, damit ich mich in Ruhe weiter bewerben und vorstellen gehen kann. Derzeit ist das eine logistische Herausforderung, wenn ich eingeladen werde. Das soll dann ja aber bald einfacher sein. Meint ihr, dass ich ihn zu früh weggebe? Ich hab derzeit das Gefühl, daß er sich mit mir alleine zu Hause oft langweilt und in der Krabbelgruppe und überall, wo er mit anderen Kindern spielen kann, sehr viel Spaß hat. Andererseits habe ich Sorge, daß ich nicht merke, wenn er sich dort nicht wohlfühlt oder er sich abgeschoben fühlt (weil er unheimlich viele Kuscheleinheiten braucht und am liebsten den ganzen Tag auf meinem Schoß verbringen würde). Was meint ihr dazu?
mammi78
Bisherige Antworten

Ich hab gleich mal mehrere Fragen...

Hallo,

Abstillen würde evt. Sinn machen weil dann die Wahrscheinlichkeit größer ist das sich dein Zyklus wieder einpendelt. Ich stille jetzt 20 Monate und habe immer noch keinen Zyklus, nur ab und zu Schmierblutungen.
Aber wenn du gerne weiter stillen möchtest mache das! Da musst du für dich entscheiden was dir wichtiger ist. Wobei ein abstillen ja auch keine Garantie dafür ist das du schnell einen regelmäßigen Zyklus hast du schnell schwanger wirst...

Mach dir bloß kein Schlechtes Gewissen weil du dein Kind zu einer Tagesmutter gibst! Wenn du eine nette und liebervolle Tagesmutter ausgesucht hast die dein Sohn gern hat dann wird er sich bei ihr geborgen fühlen für die Zeit die du nicht da bist. Wenn es eine gute Tagesmutter ist wird sie auch individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingehen und ihm die Kuscheleinheiten geben die er braucht! Das ist ja der große Vorteil einer Tagesmutter gegenüber der Krippe. Und wenn ich dich richtig verstanden habe dann wird es erstmal auch nur Teilzeit sein, und am Anfang bist du ja auch noch zuhause und kannst merken wenn sich dein Kind anders verhält wenn er zur Tagesmutter geht!
Du machst es schon richtig, wenn man nicht gerade einen Mann hat der Überdurchschnittlich viel verdient muss Frau irgendwann wieder arbeiten gehen.

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen