Suchen Menü

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe ja leider extrem selten hier, aber heute brauch ich mal eure Ratschläge. Ich bin in der 21 Woche schwanger und meine jüngste Tochter wird noch gestillt. Sie ist jetzt 2,5 Jahre jung und denkt garnicht daran sich abzustillen,obwohl ich seit ca.3 Wochen keine Milch mehr habe.Das ist auch völlig in Ordnung für mich und ich habe auch kein Problem damit 2 Kinder zu stillen, wenn es so kommen sollte. Wie habt ihr das gemacht? Kann die Große direkt wieder mittrinken,wenn das Baby da ist oder sind die ersten Tage fürs Baby reserviert? Meine Hebamme meint die Große muss am Tag der Geburt abgestillt werden, sonst reicht es nicht fürs Baby. Ich weiß das es hier Tandemstiller gibt also muss es ja anders gehen. Also wie läuft sowas ab?
Und noch was ganz anderes. Hat jemand Erfahrungen mit Hypnobirth gemacht? Ich würde es diesmal gerne entspannt angehen lassen :-)
Danke schonmal für eure Antworten
Lg Carina
Bisherige Antworten

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

hallo carina,
unser erstes kind war 2 jahre und 5 monate alt, als das zweite geboren wurde.
ich habe die beiden etwa 1 1/2 jahre lang tandem gestillt.
nach der geburt des zweiten kindes habe ich dem baby natürlich den vortritt beim stillen gelassen. das ältere kind hat ja neben dem stillen schon normal gegessen und wir hatten das stillen ohnehin schon eher auf die kuscheligen "kurz-vor-dem-schlafen"-situationen mittags und abends reduziert.
so konnten wir das auch nach der geburt des geschwisterchens problemlos fortsetzen. lediglich in den ersten wochen durfte auch das ältere kind vorübergehend wieder öfter stillen, weil ich mir recht sicher war, dass das eine eventuelle eifersucht geringer halten würde.
ich habe aber überhaupt nicht ein paar tage nach der geburt des zweiten kindes das erste auf stillpause gesetzt. im gegenteil war ich ganz froh darüber, dass da in der zeit des milcheinschusses schon jemand war, der fachkundig ;) den überschuß beseitigen konnte und wollte.
lg,
maria

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Hallo Maria!
das hört sich ja schon mal gut an. Da wird sich die noch Kleinste aber freuen ,wenn sie direkt weitertrinken darf.
Sehr beruhigend deine Geschichte. Mit der Eifersucht ist das tatsächlich so eine Sache. Da wird sie erstmal ganz schön gucken,wenn da jemand anderes an meinem Busen trinkt. :-( Naja wird schon werden.
Lg Carina

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

HAllo, ich bin mindestens genauso selten aktiv hier anzutreffen wie du, aber situationsmäßig ähnlich gestellt grad.
bin ende 34. woche mit dem 3. kind schwanger und der mittlere (05/08) ist noch gelegenheitstrinker. Anfangs hat er es sich fast abgewöhnt, zwischenzeitlich tat es mir zu weh udn jetzt kommt schon die frische milch und da will er ab und an öfter (auf jedenfall 1mal täglich) - einziger nachteil ist grad, dass dann der bauch immer hart wird und sowieso schon weh tut.
So lange Rede kurzer Sinn - Erfahrungen hab ich auch nicht da sich vor der Geburt vom Mittleren der zweite in der SS (mit 4,25J) abgestillt hat...
Ich werde glaub ich auf mein Gefühl hören...
Und ich habe auch ein Buch zu Hypnobirthing hier, auf einen Kurs habe ich verzichtet (war mir zu teuer) und ich glaube, dass ich sowieso sehr in mich gehe bei der Geburt (sonst schreie ich alles raus (Achterbahn)aber bei der Geburt gebe ich keinen mucks von mir) - die Aussenwelt ist immer verschwunden...ich habe bisher ein bisschen gelesen und versuche mich dem Ereignis neutral und wertfrei gegenüber zu fühlen (nicht ganz einfach wenn man noch die Worte - "ich will nie wieder ein Kind" von sich mitklingen hört)
Aber bereits beim Letzten habe ich mir die Wehen als Wellen vorgestellt udn wie sie das kind vorantreiben und mich ihm näher bringen - "jede welle kommt nur einmal"
ich hoffe ich finde noch zeit zum restlesen...
machst du einen kurs oder willst du es auf diese art versuchen?
lg katrin
ps: du bist nicht manchmal aus Berlin?

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Hi Katrin!
Ich denke auch ,wenn wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen kann nix schiefgehen. Bisher hat das ja auch geklappt und das Baby wird schon nicht verhungern, wie meine Hebi ja befürchtet;-).
Ich habe mir das Buch über Hynobirth jetzt bestellt. Bin schon sehr gespannt. Habe aber mal im Internet quergelesen und denke ich werde einen Kurs machen. Weißt du was das kostet?
Ob ich aus Berlin komme?Nein. Wir wohnen in Bayern.
Lg Carina

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Hallo Carina,

zum Tandemstillen kenne ich nur die Theorie - aber: Mach einfach! Es wird sich schon alles so fügen, dass es für euch passt.

Und machen dürft ihr das, was ihr wollt.

Aus der Praxis kann ich aber von Selbsthypnose als Geburtsvorbereitung und -begleitung sprechen. ;-)

Bei der Geburt von Nr. 3 hatte ich lediglich zwei Wehen (die letzten beiden, bevor die Geburt an sich losging (und die war mit drei Wehen erledigt)), die bäh waren - die hatte ich bei den anderen beiden über Stunden. Fand ich damals auch nicht wirklich schlimm, aber wenn es auch ohne geht... :-P

Besorg dir doch erstmal das Buch und schau, wie weit dir die Theorie zusagt und in dein Weltbild passt. Wenn du dann Selbsthypnose erlernen möchtest, kannst du einen HypnoBirthing-Kurs besuchen (Vorteil: Dein Mann oder wer anders wird mit instruiert und kann dir in die Entspannung helfen) oder sie dir anderswo beibringen lassen (dafür reichen 1-3 Sitzungen). In einem HB-Kurs bekommst du noch mehr als nur Selbsthypnose. Wenn du alles einzeln bei einem HypnoCoach oder -Therapeuten buchen würdest, kämen nachher mind. die gleichen Kosten auf dich zu.

Wenn du ganz konkrete Fragen hast, melde dich einfach bei mir!

LG, Sonne

darf ich auch fragen...

was macht denn nun eigentlich den unterschied aus? was ist das besondere? hab wie gesagt das buch und auch teilweise gelesen, aber ich finde jetzt nicht wirklich was völlig anderes...
was war für dich anders oder das besondere?

liebe grüße natürlich...

darf ich auch fragen...

Was den Unterschied macht lässt sich nur im Allgemeinen sagen - das kann im Einzelfall extrem unterschiedlich sein. I.A. verlaufen die Geburten natürlich, d.h. zügig, unkompliziert und ohne große Schmerzen. Das würden sie bei der großen Mehrheit auch ohne entsprechende Vorbereitung sein, wenn wir eine andere Geburtskultur hätten. ;-)

Ob bei mir die Geburt nicht ohne genauso verlaufen wäre - wer weiß, vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe den Kurs an die 20 mal mitgemacht. *g* Nicht als Konsumentin, sondern als Kursleiterin. Irgendwas wird da schon passiert und hängen geblieben sein.

Ganz konkret anders war für mich die Vorfreude (die war noch größer), und außer, dass es mir zum Schluss etwas zu flott ging, ist die Geburt "voll nach Plan" verlaufen (leicht, flott, angenehm bis auf eben die zwei Wehen). Würde ich gern noch öfter erleben, aber mit drei Kindern sind wir eigentlich komplett...

Es gibt Frauen, die derartige Vorbereitung nicht brauchen (je nach dem, wie angstbehaftet das Thema Gebären ist, wie weit frau gebären will oder lieber entbunden werden möchte), manchen tut sich danach eine komplett andere Welt auf, manche erleben trotz der Vorbereitung miese Geburten, viele aber (auch nach dramatischen bis traumatischen Erfahrungen) herrlich leichte, schmerzarme bis schmerzfreie. Manchen reicht, das Buch zu lesen und zu wissen, dass sie ganz unspektakulär und selbst ihr Kind bekommen können/dürfen, für manche bietet der Kurs nicht genug.

Ich kann also nicht sagen: Mach unbedingt den Kurs mit! Das muss jede für sich entscheiden. Wie weit man davon profitiert hängt nämlich auch von der Eigenverantwortung ab - Hypnose bedeutet nicht, dass einem das Gehirn gewaschen und neu programmiert wird (manchmal: leider, wäre so schön einfach...). Man bekommt "lediglich" die Möglichkeit und Anweisung/-leitung, dies selbst zu tun.

So. Habe ich die Verwirrung nun komplett gemacht? :-P

LG, Sonne

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Hallo Sonne!
Ich hatte beim letzten Kind einen Kaiseschnitt, wegen einer Vorerkrankung meinerseits. Mittlerweile ist klar das ich trotzdem eine normale Geburt versuchen kann. Der Kaiserschnitt war aber so traumatisch (nicht richtig betäubt),dass ich sobald ich ein Krankenhaus betrete,anfange zu zittern. Wegen der Narbe und der Voerkrankung habe ich aber entschieden nicht zu Hause zu bleiben. Ich habe die Hoffnung durch die Hypnose ruhig zu bleiben.Trotz Kh Atmosphäre.
Hast du eine Ahnung wo ich einen guten Kurs besuchen kann?
Wir wohnen im Allgäu, ich habe hier in der Nähe nichts gefunden bei meiner Recherche im Internet.
LG Carina

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Hallo Carina,

nach einem traumatischen Geburtserlebnis wäre es ratsam, dort erstmal anzusetzen. In einem Kurs kann dir keiner eine Therapie anbieten - und die Techniken und Hypnosen, die du dort bekommst, reichen evtl. nicht dafür, bei der Vorgeschichte ruhig und entspannt zu bleiben. Das Trauma aufzulösen ist an sich keine große Sache, und erst danach macht die Vorbereitung der nächsten Geburt so richtig Sinn. Sonst bricht es u.U. bei der Geburt wieder hervor.

Kann wie mit Fettflecken auf der Tapete sein - neu anstreichen reicht nicht immer. ;-)

Schick mir mal per PN deinen Wohnort, dann schau und hör ich mich mal um, ob ich dir da eine Adresse geben kann.

LG, Sonne

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Hi Carina,

kann mich nur zu ersterem äußern: habe fröhlich durchgestillt seinerzeit, erst das Baby, dann der Große. Es gab nie Milchmangel:-) Und beim Milcheinschuß fand ich ebenfalls das Tandemstillen SEHR praktisch!!!!

lg zahra

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Also zum thema tandemstillen , ich habe die ganze ssw. durchgestillt meine grosse war natürlich auch erst 8 monate als ich wieder ssw war da ging es sowieso noch nicht mit abstillen daher haben wir munter weitergestillt . Kurz vorm ende sagte die grosse dan mama leer.Aber sie blieb totzdem dran . Als die kleine auf der welt war . durfte sie natürlich zu erst dran jedoch gleich im, anschluss die grosse das war immer so erst die kleine dan die grosse , oder auch öfter mal beide gleichzeitig als die kleine älter war. das war nie ein problem . Eifersucht gab es nie . im gegenteil ich finde man hat mehr milch weil ja beide gleichzeitig stillen. Du musst nur aufpassen das du die kleine am anfang zuerst dran lässt da die vormilch dicker ist und für das wachstum wichtig ist und die hinter milch für den durst das reicht ja der grossen dan auch sie isst ja schon mit oder.

gruss milara die so gerne tandem gestillt hat das war so schön las dir das nicht nehmen wen es geht.

du kannst mich jeder zeit noch fragen zum tandem stillen ich gebe dir gerne noch ein paar tips.

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

Genauso haben wir es auch gemacht. Allerdings kleiner Hinweis: die VORmilch ist die erste nach der Geburt, die ist mengenmäßig recht wenig, aber sehr gehaltvoll und wichtig fürs Baby. Die VORDERmilch beim späteren Stillen ist dagegen die dünnere und in erster Linie zum Durstlöschen, die Hintermilch die dickere, die mehr sättigt.

lg Zahra

Fragen zu Tandemstillen und Geburt mit Selbsthypnose

stimmt ich habe mich totall vertan. merkt man mal das es schon eine ganze zeit her ist mit dem stillen.den jetzt ist es ja egal wer zuerst trinkt.

glg milara

Tandemstillen

ist kein Problem, man muss auf keinen Fall dass grössere abstillen!

Ich stille im trio und bisher ist jedes Baby satt geworden. Das einzige, worauf ich geachtet habe, war, dass immer Baby Vorrang hat und gesättigt wird, danach darf das nächst grössere. In den ersten Tagen hab ich versucht, die Grossen nicht ganz so oft ran zu nehmen, aberr dann, alles wie immer.

Lg Claudia mit drei aktuellen Stillern ( 5j1m, 3j2m und 11m)

hallo chlaudia

stillt die grosse wirklich noch ? wie oft den noch so am tag? Ich bin dir so neidisch , ich hätte soooo gerne noch länger gestillt aber meine grosse sagte mit 4 mama ich mag nicht mehr und meine kleine mit 3 hat mit 2 3/4j. einfach aufgehört . Das habe ich mir zwar immer so gewünscht das jedes kind selbst abstillen kann wenn es will aber ich habe soooo gerne gestillt das es trotzdem schade ist das alles jetzt vorbei ist.

glg milara :,(

hallo milara

ja, die Große stillt noch, allerdings nur noch morgens nach dem Schlafen und manchmal, wenn es ihrschlecht geht. Der 3 jährige ebenso. Sie würden aber beide am liebsten sehr viel mehr stillen, das schaff ich aber zeitmässig gar nicht, bei 4 Kindern hat man halt so einiges zu tun.

Aber so, wie es ist, ist es ganz schön. Sie denken auch beide überhaupt noch nicht ans Aufhören. Bin echt gespannt, nächstes Jahr soll sie in die Schule kommen =-O

Sei nicht traurig, dass es sich bei Dir nicht so ergeben hat. Wenn sie alle von allein nicht mehr wollten, ist das doch ganz prima! Das wünschemich mir auch, so ein friedliches Ende.

Lg Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen