Suchen Menü

Frage an die stillerfahrenen, grüner Stuhl

Mein Sohn (20 Tage alt) hatte bislang immer bilderbuchmäßign, gelben Muttermilchstuhl. Grade eben beim Wickeln hatte er grüne Flöckchen mit in der Windel. Wir hatten am Vortag Spinat zum Abendessen. Kann dieser den Stuhl verfärben? Von der Trinkdauer an einer Brust liegen wir bei 10-20 Minuten, das hat sich auch nicht groß verändert die letzten Tage. Sonst geht es ihm wie immer, ab und an plagt ihn eine Blähung, die pupst er weg und ist dann wieder zufrieden.
Woher kann das sonst noch kommen? Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Hilfe!
LG
Kathrin mit Jakob
Bisherige Antworten

Frage an die stillerfahrenen, grüner Stuhl

Guten Morgen,
Ich würde mir an Deiner Stelle akut keine Sorgen machen, wenn Jakob ansonsten so ist wie immer.
Allerdings solltest Du das weiter beobachten, was Du ja ohnehin tust, da Du ja die Windel wechselst und schauen, ob es ihm unverändert gut geht.
Meine Tochter, sie ist 6 Monate alt, hat seit einigen Tagen auch grünen Stuhl und das etwa 7 Mal am Tag und nachdem er gestern auch noch ganz schleimig war, hab ich beim KiA angerufen. Die meinten, sie hätte wohl doch ne Magen-Darm-Infektion. Da sie ansonsten aber gut trinkt und aktiv ist, solle ich mal weiter beobachten, richtig machen kann man bei den Kleinen eh nix, ausser eben schauen, dass sie nicht dehydrieren.
Bei Dir aber könnte ich mir vorstellen, dass es vom Spinat kommt. Wenn ich viel grünen Salat gegessen habe, hatte meine Kleine auch immer am Tag danach eher grünlichen Stuhl. Die Theorie hat mir aber kein Arzt und keine Hebamme bestätigt.
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Claudia

Frage an die stillerfahrenen, grüner Stuhl

Hallo Kathrin,

wenn von der Mutter gegessener Spinat den Stuhl eines Stillkindes färben könnte, müsste man mit Spinat im Bauch auch grün(lich) bluten. ;-)

Grüner Stuhl entsteht bei Kindern, wenn der Stuhl schnell den Darm passiert - dann ist nicht genügend Zeit, den grünen Farbstoff aus der Gallenflüssigkeit abzubauen.

Was die Darmpassage beschleunigt, ist egal bzw. kommen viele Dinge in Frage. Grüner Stuhl ist bei Stillkindern idR völlig harmlos, vor allem, wenn sonst keine Beschwerden dazu kommen.

LG, Sonne

Frage an die stillerfahrenen, grüner Stuhl

Huhu Sonne!
Dann kann das mit dem Salat ja auch nicht sein. Komisch nur, dass mir das nichtmal der Arzt erklären konnte-oder wollte.
Wieder ein bisschen schlauer ;-) Danke!
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen