Suchen Menü

Eisenprodukte

Hallo ihr Lieben,
heute Morgen war das Ergebnis meiner Blutentnahme da und siehe da...
Ferritimwert bei 14!
Nun soll ich also wieder Eisen zu mir nehmen, wie auch schon im Sommer, für circa 3Monate.
Seit dem 1.1.2007, so die Apothekerin, müssen nun auch stillende die Eisenpräperate vollständig bezahlen. Das wären für 100Stück knappe 30Euro. Das soll nicht das Problem sein, aber wenn ich mir in einem Drogeriemarkt ein Eisenprodukt kaufe, bin ich wesentlich günstiger dran. Ist das dann das selbe? Oder würde es reichen, wenn ich Kräuterblut trinke? Hm...
Vielleicht weis ja von euch eine einen Rat!?
PS: Wovon kann Eisenmangel denn eigentlich entstehen? Auch durch zu viel stress? Ich bin jedenfalls froh, das ich Emma am Montag nicht "stechen" lassen habe wegen ihren Werten, denn damit warte ich nun auch erst bis ich eine Weile das Eisen genommen habe.
Liebe Grüsse, Maria
Bisherige Antworten

Eisenprodukte

Hallo Maria,
das Kind macht Dir Deine Eisenspeicher leer ;-) Bei mir sind es zusätzlich die starken, verlängerten Mensblutungen, die ich schon kurz nach der Geburt trotz Vollstillens bekam.
Ich kaufe mir in der Apotheke Floradix Kräuterblut Eisen-Folsäure Dragees. Da ist auch Vit. C mit drin. Das ist wichtig, um das Eisen aufzunehmen. Die Packung enthält 84 Stück und kostet zwischen 7 und 10 ? (abhängig von der Apotheke).
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Eisenprodukte

Hallo Lilli, ja, das sieht wohl so aus! ;-)
Danke für den Tipp!
Liebe Grüsse, Maria

Eisenprodukte

Wie war der Wert denn im Sommer? Wurde er nach der Einnahme noch mal kontrolliert?
Hast Du Deine Tage wieder? Eventuell recht stark? Das wäre ein möglicher Grund.
So grundsätzlich würde ich es ja mit Kräuterblutsaft probieren, von den Tabletten wird ja nur sehr wenig tatsächlich vom Körper aufgenommen. Zusätzlich darauf achten: Kaffee und grünen und schwarzen Tee möglichst meiden, jedenfalls nicht zu den Mahlzeiten (oder zu Eiseneinnahme), dafür viel Vitamin C, evtl. Fruchtsaft zum Essen. Hirse hat sehr viel Eisen, Amaranth und Quinoa auch soweit ich weiß. Hafer folgt mit Abstand. Viele Gemüsesorten enthalten Eisen, Spinat ist aber nicht so gut geeignet, weil die Oxalsäure die Aufnahme eher hemmt. Fleisch natürlich auch, vor allem rotes.
Wurde der Hb auch bestimmt? Ist der in Ordnung? Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, daß der eher Ausschlaggebend dafür ist, ob in der Milch genug Eisen ist.
Viele Grüße,
Christine

Eisenprodukte

Hallo Christine,
danke für die schnelle Antwort. Nein, der HB wurde nicht bestimmt. Kann aber am Freitag nochmal danach fragen. Leider kann sie mir auch nicht weiter helfen, ob der HB Ausschalggebend ist oder nicht, wegen der Milch. Für sie ist ganz klar, das mein Eisenspeicher aufgebraucht ist weil ich still.
Leider wurde nach der Eiseneinnahme vom Sommer nicht noch einmal kontrolliert, ich denke aber, das er da noch ein wenig niedriger war.
Ich habe meine Tage wieder, aber eigentlich nicht besonders stark, zumindest beim letzten mal nicht.
Ich habe auch im Sommer das Eisen immer mit O-Saft eingenommen und zusätzlich vorher VitC genommen.
Danke für die vielen Tipps! Mal sehen, wie ich da jetzt rangeh. Ich denke das ich auf jedenfall (wie auch im Sommer schon) wieder mehr Hirse essen werde und mehr VitC zu mir nehmen werde.
Und was ich jetzt genau zusätzlich einnehm muss ich noch sehen.
Liebe gRüsse, Maria

Eisenprodukte

Hallo Maria,

ich hatte auch mehrfach starken Eisenmangel (Ferritinwert ähnlich wie bei Dir). Meine damalige Ärztin meinte, mit Kräuterblut bräuchte man da gar nicht erst anzufangen! In Ferro sanol z.B. ist tatsächlich viel mehr Eisen drin als in den Präparaten aus der Drogerie. Musst einfach mal gucken, was da so auf den Packungen steht. Es gibt auch noch ein anderes Apotheken-Präparat, das heißt Tardyferon und ist etwas günstiger. Zum Auffüllen der Eisenspeicher würde ich jetzt akut wirklich so ein hochdosiertes Präparat nehmen. Hinterher kannst Du ja zur Unterstützung noch eins aus der Drogerie nehmen. Ich hab da mal verglichen und festgestellt, dass die Tabletten von Taxofit am meisten Eisen enthalten. Die nehme ich momentan sicherheitshalber immer noch...

LG und gute Besserung!

emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen