Suchen Menü

Abschied vom Stillen?

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate und ich stille sie noch 2x (einmal in der Nacht und abends pumpe ich ab - das bekommt sie zum Brei im Fläschchen). Da sie sich, in der Vergangenheit, tagsüber mit zunehmenden Alter immer mehr beim Stillen ablenken ließ, war nachts der einzige Zeitpunkt an dem sie noch ohne Probleme von der Brust trank. :-) Tagsüber war es teilweise ein regelrechtes Drama, weil ja alles soooo interessant ist und man nichts verpassen darf. (Ich hab übrigens alles probiert: abgedunkeltes Zimmer, Kette um den Hals - sie ist nunmal ein kleiner Berserker [:-}

Ich hab trotzdem nicht aufgegeben und notfalls immer abgepumpt. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass ich abends weniger Milch hab (80 ml). Hinzu kommt, dass sie nun auch nachts nicht mehr von der Brust trinken mag und sie stattdessen anweint.

Ich habe deshalb Angst, dass ich demnächst endgültig abstillen muss. Klar ich hatte das in den kommenden Monaten sowieso vor, aber es macht mich unendlich traurig. Es war immer so schön sie zu stillen. Das sie meine Brust nun nachts anweint kommt erschwerend hinzu. Momentan funktioniert noch der Nucki-Trick. Ich versuch sie trotz des weinens auch mehrmals anzulegen. Wenn sie aber absolut nicht will mach ich ihr eine kleine Flasche). Manchmal denke ich mir: Vielleicht möchte sie auch nicht mehr an die Brust.

Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen? Ich weiß, dass ich irgendwann vom Stillen Abschied nehmen muss, aber es macht mich dennoch unglaublich traurig, dass es jetzt schon soweit ist.

Waldfee1328

Bisherige Antworten

Abschied vom Stillen?

Hi Waldfee,
wirklich helfen kann ich dir leider nicht. :-(
Ich hatte meinen großen Sohn damals auch gestillt - nach Beikost war das noch nachts ev. und morgens.
Er hat von jetzt auf gleich die Brust verweigert und war partout nicht mehr ranzukriegen. Hab alles mögliche über mehrere Tage probiert, aber nix half :,( Er war fast genau 10 Monate alt.
Es ist zwar schon besser, wenn die Kleinen sich selbst abstillen, aber so "schnell"? Ich war auch traurig darüber. Ich wollte zwar sowieso nnicht mehr soo lange, aber ein bißchen länger wär schon noch schön gewesen. :,(
Erstaunlicherweise hatte ich noch wochenlang Milch gehabt.
Vllt wartest du ein 1-2 Tage und probierst es erneut? Oder eine andere Stillposition? Hast du andere Sachen als sonst gegessen? Hast du ein anderes Deo oder andere Creme, die sie vllt nicht mag? Oder warst du krank?
LG, Claudia mit Lennart und Leopold
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen