Suchen Menü

8 Monate Baby erbricht nach Essen nur im Schlaf

Hallo,

mein Sohn ca. 8 Monate alt erbricht seit ca 2 Monaten jedesmal ca. 2 Stunden nachdem er Glässchennahrung bekommt.

Es ist so, dass er ca. 5-10 mal nacheinander erbricht bis wirklich gelbe Gallenflüssigkeit kommt. Beim ersten Erbrechen schwallartig und relativ viel, immer würgend und dann in der Menge nachlassend.

So was wir bisher beobachten konnten:

Er ist ein Stillkind und wurde bis vor 2 Monaten voll gestillt. Brei, Gemüse oder Ähnliches ist immer der Auslöser gewesen. Unerklärlich für uns ist, dass er manchmal erbricht, und manchmal nicht, auch wenn wir ihm exakt dasselbe Glässchen geben. Was uns aufgefallen ist, er erbricht nur wenn er nachdem essen schläft und dann im Schlaf.

Er hat mal Gries erbrochen und dann wieder nicht. Gestern Abend haben wir ihm Haferbrei gegeben was er auch erbrochen hat (ca. 2 Stunden später und im Schlaf). Heute morgen haben wirs provoziert und ihm genau dasselbe gegeben, aber nachdem Aufstehen, also ca. 3-4 Stunden nachdem Essen ist er nicht schlafen gewesen und hat nicht erbrochen.

Wir waren diesbezüglich mehrmals im Krankenhaus.  Folgende Tests wurden gemacht.

  1. Gastroentrologie à um Reflux oder anderes zu checken (Ergebnisse kommen noch)
  2. Ultraschalluntersuchung à Magenklappe in Ordnung
  3. Allergietest à Nachweisbare Allergie nur gegen Haselnüsse
  4. Brei mit Kontrastmittel à der gesamte Verdauungsvorgang scheint normal zu sein (auch kein Zwerchfellbruch o.Ä.)

Keine der Ärzte die wir bisher ersucht haben, konnte uns einen Hinweis geben was das sein kann.

Jetzt wollen wir die Sache weiterhin beobachten. Die Menge der Nahrungsaufnahme kann es nicht sein, da wir ihm mal mehr mal weniger geben. Aber erbrechen tut er sich (nach unserer Beobachtung) nur im Schlaf (ca. 2 Stunden nach dem essen).

Habt ihr evtl. eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht hat jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht?

Ansonsten ist der Kleine Kerngesund (außer dass er Neurodermitis hat). Wir waren geschätzte 10 mal stationär im Krankenhaus.

Ich danke jetzt schon für Kommentare.

Grüße

Ibo

Bisherige Antworten

@Ibo

Hallo Ibo,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und wollte Dir den Tipp geben Dich parallel an unsere Expertin Lucia Cremer im Experten-Talk "Babyernährung" zu wenden.

Sie wird Dir gerne Deine Fragen beantworten.

Du kannst ihren Experten-Talk unter folgendem Link finden:

https://www.9monate.de/community/forum/Babyernaehrung?forumId=3267

Viele Grüße

Victoria

Re: @Ibo

Vielen Dank Victoria,

ich habe soeben einen Beitrag in dem Forum erstellt und auf diesen Beitrag verwiesen.

Dankesehr

Re: @Ibo

Halo Ibo,

gerne geschehen. Ich hoffe Frau Cremer wird Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße

Victoria

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.04.2018, 15:52 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: 8 Monate Baby erbricht nach Essen nur im Schlaf

Liebe Ibo,
ein Relux halte ich für sehr wahrscheinlich, deshlab bin auf die Ergebnisse gespannt.

Wurde beim Schlafen bereits eine Lagerung mit erhöhtem Oberköper probiert?
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: 8 Monate Baby erbricht nach Essen nur im Schlaf

Hallo und danke für die Antwort.

Ja sein Bett ist bereits in eine solche Position gebracht worden. 

Die Ärzte im Krankenhaus haben gesagt, dass die gemessenen werte wahrscheinlich nicht sehr aufschlussreich sein werden, weil angeblich Muttermilch den ungefähr selben säuregehalt hat wie magensäure selber. Irgendwie so etwas hat man mir gesagt. 

Wir glauben auch dass er Reflux hat, aber was wir uns nicht erklären können, ist dass er dieses würgende Erbrechen nur im Schlaf hat. Sonst nicht.

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.04.2018, 16:39 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: 8 Monate Baby erbricht nach Essen nur im Schlaf

Es kommt öfter mal vor, dass ein Reflux nur im Schlaf "Probleme" hat und zwar meist in der Tiefschlafphase wenn die Muskulatur sich entspannt.

Kennst du den Verein Reflux Kinder? Vielleicht findest du dort Unterstützung.

 

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: 8 Monate Baby erbricht nach Essen nur im Schlaf

Hallo,
Deine Frage ist schon etwas älter, aber wir haben genau das gleiche Problem mit unserer Tochter. Daher würde mich brennend interessieren , ob ihr ein Antwort auf das Erbrechen gefunden habt, oder ob es sich einfach von alleine gelöst hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Freundliche Grüße Susanne

Re: 8 Monate Baby erbricht nach Essen nur im Schlaf

Huhu,

Hat er das auch nach dem Stillen? Vielleicht ist der Pförtner noch nicht ganz ausgereift? Dann würde ich an deiner Stelle noch eine Weile voll stillen und in 2-3 Monaten nochmal probieren. Vielleicht verwächst es sich. Bis zu 12 Monate vollstillen sind völlig unbedenklich. Wenn ihm der Brei Probleme bereitet, würde ich den erstmal wieder weglassen.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen