Suchen Menü

Wie Das Grab gestallten?

Hallo,
meine Tochter ist vor 5 einhalb Wochen Beerdigt worden. Sie liegt neben meinem Papa. Es ist eine 4 Personen Grabstelle. Bis jetzt hat mein Opa also der Vater meines Vaters das Grab gepflegt. Aber er hat gesagt jetzt wo unsere Tochter dort liegt sollen wir das ruhig machen und da er auch schon über 70 ist.
Aber ich habe einfach keine Idee. Mein Opa hat dort viele kleine Büsche gepflanzt. Die meine Mutter und ich aber überhaupt nicht leiden mögen. Meine Mutter ist auch sehr froh, das sie endlich das Grab ihres Mannes machen kann. Bis jetzt wollte mein Opa das unbedingt machen.
Also bis jetzt ist da ja noch dieser Hügel auf dem Grab. Und meine Mama meint den soll ich da noch bis zum Frühjahr lassen. das die Erde sich setzen kann. Und da kein hässliches Loch kommt.
Wie habt ihr denn die Gräber eurer Sternenkinder gestalltet? Wir haben einen Grabstein machen lassen. Das ist eine 30 mal 30cm große Schwarze Granit platte. Oben steht ein Spruch(Ein Engel öfnete das Buch des Lebens und schrieb die Geburt unserer Tochter nieder. Dann flüsterte er als er das Buch schloss "zu schön für die Erde".) In der Mitte ist ein Bild von unsere Prinzessin. Und unten steht Geburts und Todestag.

Über schöne Idee würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten

Wie Das Grab gestalten?

Hi

ich denk entscheidend ist die frage, wie oft du gedenkst dahin zu gehen, "umzubauen". also willst du eher pflanzen, die bleiben oder möchtest du das grab immer wieder saisonal anpassen?

dann wie ist die lage, sonnig, trocken, schattig und gibt es auf dem friedhoh gärtner die die gräber ab und an giessen, ein auge drauf haben?

mit dem setzen der erde hat deine mutter recht, da würd ich mit grossaktionen auch noch warten; wenn es ein loch war mit sarg, dann sind 6 monate schon die regel, ich glaub, es wird ja in der ersten zeit auch noch erde nachgeschüttet, falls sie sich zu sehr senkt.

willst du das grab bepflanzen oder nur einen steingarten machen (auch zeitfrage, zweiteres ist weniger aufwändig)

wir haben ein "saisonales grab" heisst ich knall jedes mal, wenn wir sie besuchen eine pflanze drauf; jetzt im herbst pflanze ich zwiebeln, die dann im frühjahr auschlagen, ansonsten haben wir efeu der das ganze durchgehend ein bisschen lebendig hält(und die blumen etc. sind eben wechselnd, je nach laune). grabstein haben wir keinen.

wir hatten noch einen lavendel auf dem grab, fand ich auch schön, hat viele bienen angezogen, aber irgendwie hat er sich etwas zu wohl gefühlt.

einen viburnum (schneeball) hatten wir auch, sind grosse (oder kleine, je nach sorte) weisse blüten, duften ganz wunderbar. jetzt im herbst haben wir astern und erika gepflanzt.

aber eben, die frage ist, wie dus willst, eine bekannte hat viel mit steinen gearbeitet, was auch sehr schön auschaut und keine allzugrossen gärtnerischen aktionen erfordert.

liebe grüsse,a.

Wie Das Grab gestalten?

Also zeit habe ich genug. Ich habe im Sommer meine erste Ausbildung beendet, und die zweite noch nicht angefangen, weil wir ja große Pläne hatten... Ihr Kinderzimmer hätte ich ja auch immer neu gestalltet. Ich denke das ist das einzige was ich für sie tun kann. Und ich finde schon das ein Kindergrab Bund und fröhlich sein sollte. Das war unsere Prinzessin nämlich. Die Idee mit den immer wechselnden Blumen ist sehr schön.

Manchmal ist eine Schwester in ihr Zimmer auf der Intensivstation gekommen, hat sie angeguckt und gesagt "Weißt du eigentlich das man dir mehr Medikamente zum Schlafen gegeben hat, oder hat der Arzt vergessen dir das zu sagen":-D Sie hat einfach zu doll gestrampelt.
Sie war wirklich unser Sonnenschein. Ich hätte nicht gedacht, wie sehr meine ganze Familie hinter mir steht. Wenn ich allein gewesen wäre, hätte ich sie nach der Diagnose abtreiben müssen... Ich konnte es mir einfach nicht leisten so weit für ihre Behandlung zu fahren. Es ist schon traurig, wie viele Steine uns in den Weg gelegt wurden. Als wenn die Behörden etwas dagegen haben, das man auch ein schwer krankes Kind bekommt...

Wie Das Grab gestalten?

was hatte eure maus denn?

wenn du zeit hast würd ich jetzt mal zwiebeln pflanzen (tulpen, hyazinthen etc.) dann gibts bestimmt ein buntes frühlingsgrab. schneeglöckchen kommen schon etwas früher, dann blüht immer was. je nach lage kannst du jetzt christrosen aufs grab machen, die mögens einfach nicht allzu sonnig.

wie alt ist sie geworden?

sei lieb gegrüsst

l.

Wie Das Grab gestalten?

Hallo,
unsere Prinzessin hatte ein Loch im Zwerchfell und dadurch viel zu kleine Lungen. Nach der Op zum Verschluss des Zwerchfells hat sie sich leider nicht wieder erholt.
sie ist am 13.9.09 geboren und am 4.10.09 gestorben. Der 5.10.09 war der Errechnete Termin...

Was hatte dein Kind Kind denn?

Wie Das Grab gestalten?

meine kleine hatte eine spina bifida (5 wirbel) mit einer arnold chiari malformation, war ein abbruch in der 24 woche.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen