Suchen Menü

Was würdet Ihr machen

Hallo,
ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit wieder still mit. Ich habe vor knapp 6 Jahren unsere Tochter in der 39. SSW still zur Welt gebracht. Ich hatte dies auch eigentlich ganz gut verarbeitet. Der Freundes- und Bekanntenkreis kennt die Geschichte. Nun habe ich eine Einladung zu einem Klassentreffen bekommen. Ich habe Angst davor auf das Thema Kinder angesprochen zu werden, da ich mir nicht sicher bin ob dies mir den Abend verderben würde. Ich überlege deshalb, ob ich auf das Treffen verzichte oder hingehe. Was würdet Ihr in so einer Situation machen?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Christiane
Bisherige Antworten

Was würdet Ihr machen

hi christiane

hm, mein erster gedanke war "hast du lust zu gehen" denn wenn du lust hast, dann würd ich spontan entscheiden. oft ist es ja so, dass man mit manchen mehr redet und mit manchen weniger und wenn es sich dann für dich stimmig anfühlt, dann kannst du dein kind ja auch erwähnen?

erfahrungsgemäss(meine tochter ging in der 24 ssw) gehen die leute eh ungern darauf ein. ich baue meist darauf, leute fragen nach, ich sag, dass ich (u.a.) ne tochter hab, die aber gestorben ist und meist kommt dann ein "tut mir leid" und das thema ist gegessen.ich vermittle aber auch meist(eben je nachdem, gibt auch ausnahmen) dass ich nicht weiter darüber reden mag.

ich würde an deiner stelle spontan und nach tagesform entscheiden, wenn du dich stabil fühlst würd ich gehen (sofern du lust hast) und wenn du unsicher bist, dich sehr labil fühlst vielleicht nicht. du kannst ja sonst auch wärend des festes gehen, bist ja nicht verpflichtet zu bleiben?

liebe grüsse, a.

Was würdet Ihr machen

Hallo liebe Christiane,

ich selbst hatte "nur" eine FG in der 11. SSW nach KiWu- Behandlung. Das Klassentreffen, zu dem ich dennoch ging, hatte ich begonnen zu organisieren, bevor ich überhaupt schwanger war. Ich hatte schon damit gerechnet, gar nicht selbst zu dem Klassentreffen gehen zu können (obwohl ich es organisiert habe), weil der errechnete ET einen Tag danach war...

Nach der FG bin ich dann doch hingegangen. Es war natürlich schwierig. Kinder hatten bis dahin noch nicht viele - aber es waren einige Schwangere da. Ich bin mit der FG relativ "offensiv" umgegangen - klar hatte ich bei dem Treffen auch traurige Momente, aber ich bin froh, dennoch dort gewesen zu sein.

Allerdings ist mir natürlich klar, dass eine FG in der 11. SSW doch etwas komplett anderes ist als eine stille Geburt in der 39. SSW.

Deshalb ist es nicht wirklich zu vergleichen. Wenn Du dort jemanden hast, der Dir in einer "kritischen Phase" Unterstützung geben kann, wäre das vielleicht ein Grund, dennoch hin zu gehen, wenn Du eigentlich gern hin möchtest??? Wenn Du es Dir nicht zutraust: lass es bleiben. Die Frage ist nur, ob Du dann überhaupt je zu so einem Treffen gehen kannst... Das Thema wird ja immer aktuell bleiben... Und immer gleich traurig für Dich...

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung -und alles alles Liebe!

Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 Monate alt

Was würdet Ihr machen

Hallo Christiane,

ich würde zu dem Klassentreffen gehen. Wenn Du darauf angesprochen wirst, würde ich es so sagen wie es ist und nicht weiter darüber reden möchtest.

Denke da hat jeder Verständnis.

Ich drück Dich ganz lieb.

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen