Suchen Menü

Unser kleines Sternchen

Hey...

Ich weiß gar nicht wie ich so richtig anfangen soll?! Mein Freund und ich haben letztes Jahr ende September erfahren das ich schwanger bin, wir waren so glücklich, ich habe geweint vor Freude. Alles war gut die ganzen Monate, ich hatte keine Beschwerden mit dem Baby war auch alles gut. Und dann kam Anfang Januar der große Ultraschall und plötzlich waren alle Glücksgefühle die wir hatten verschwunden und die Angst war da. Unsere Tochter hatte vergrößerte Nieren die beide voll mit Zysten waren und somit nicht mehr funktionierten, d.h es wurde kein Fruchtwasser mehr produziert und durch die zu großen Nieren waren die Lungen verkümmert. Nach mehreren KH besuchen und vielen Untersuchungen von Experten wurde uns bestätigt das das Baby die Geburt nicht überleben wird und es durch das fehlende Fruchtwasser bald keinen Platz mehr hat und sich dadurch die Knochen fehlbilden werden. Ich habe sie vor ein paar Tagen in der 24 ssw still auf die Welt gebracht Ich bin sofort nach der Geburt in Tränen ausgebrochen, weil ich wusste jetzt müssen wir sie endgültig gehen lassen. Wir konnten uns zum Glück in aller Ruhe von ihr verabschieden. Uns war es sehr wichtig das sie noch einen Namen bekommt der für uns eine schöne und passende Bedeutung hat, so sind wir auf den Namen Mina gekommen und sehr glücklich damit. 

Bisherige Antworten

Re: Unser kleines Sternchen

Hi du Liebe,

es tut mir so leid, fühl dich gedrückt! Das Leben ist manchmal scheinbar einfach nur unfair und wir können es nicht verstehen. Wir haben unseren Knirps in der 18. SSW still zur Welt gebracht, der Tag ist der schwärzeste meines Lebens... und gleichzeitig hatten wir eine schöne Geburt. Klingt unlogisch, nicht? Das war am 22.11.2016. Und auch wenn es schon über 5 Jahre her ist, vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Es war eine schwere Zeit damals, das werde ich auch nie vergessen. Aber ich wollte nichts verdrängen und habe mich bewusst durch die Trauerphasen gekämpft. Das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" von Hannah Lothrop hat mir sehr geholfen. Und schreiben, ich habe die Geschichte aufgeschrieben, gemalt, geweint, wann ich mich danach gefühlt habe und ganz viel mit anderen Sterneneltern gesprochen. Es sind mehr, als wir uns vorstellen können, leider. Erinnerungsstücke in der Küche und am Schreibtisch gehören seither dazu. Der Schmerz bleibt, aber man lernt damit zu leben. Mit unserer Tochter (*2011) und unserem Sohn (*2018) fühlen wir uns nun komplett und tragen unser Sternchen immer im Herzen dabei.

Ich wünsche dir/euch, dass ihr gut durch diese schwere Zeit kommt! Seid dankbar füreinander und gibt euch gegenseitig Halt. Trauert und lasst euch Zeit für alles. Lass dich krank schreiben, so lange du es nötig hast. Bei mir waren es 4 oder 5 Wochen, bevor ich wieder gearbeitet hab (durch einen hohen Blutverlust und langes Liegen kam ich nur langsam wieder auf die Beine). Die habe ich genutzt für meine Trauerbewältigung. 

Wenn du magst, kannst du gerne nochmal schreiben.

Ich wünsche euch alles Liebe,

Hope

P.S. Mina ist ein wirklich schöner Name mit passender Bedeutung

 

Re: Unser kleines Sternchen

Hey danke für deine Antwort und lieben Worte. Es tut gut von jemandem zu hören die das gleiche Schicksal erleben musste. Mir tut es natürlich auch sehr leid was dir / euch passiert ist. Fühl auch du dich ganz doll gedrückt.

Ja es war und ist eine sehr schwere Zeit die sich anfühlt wie ein blöder Traum. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt wo sie geboren wurde immer einen kleinen Funken Hoffnung. Ich weiß genau was du meinst mit der Geburt, auch wenn die stunden davor für mich nicht schön waren,ich habe die Tabletten die die Wehen auslösen sollten nicht vertragen, bei den ersten habe ich Schüttelfrost bekommen und nach den anderen habe ich mich übergeben müssen, war die Geburt an sich etwas was ich nicht vermissen möchte.

Wir haben auch Erinnerungen bekommen die noch einen schönen Platz verdient haben wo wir immer an sie denken können, was wir ja sowieso immer machen.

Ja ich merke auch das egal ob reden oder schreiben es tut einfach gut und auch mal zu weinen. Danach fühle ich mich immer etwas befreiter.

Danke für das Kompliment zu dem Namen, das hat mich sehr gefreut

LG SternchenMina

Re: Unser kleines Sternchen

Hi, vielen Dank. Es gibt ja recht viele, die ihr Sternchen vor der 12. SSW verlieren. Aber zu wissen und gesehen zu haben, dass äußerlich einfach alles prima war bis in die Mini-Mini-Fingernägel, das ist einfach unfassbar. 

Die Hoffnungsfunken bis zum Schluss kenne ich auch nur zu gut. Bei mir hatte sich ein Hämatom in der Gebärmutter gebildet, welches dann irgendwann so stark blutete, dass ich in die Klinik musste. Da lag ich dann 4 Wochen, bis ich eine Bluttransfusion brauchte. Zwei Tage später war kein Herzschlag mehr zu erkennen und ich hatte schon Wehen. Das war ein totaler Schock - und das gegen Mitternacht, ich hatte schon geschlafen. Hab dann meinen Mann aus dem Schlaf gerissen, der wiederum seine Eltern, um auf unsere Große aufzupassen. 

Und dann hat es noch gedauert bis 7:40 Uhr, bis der Kleine auf der Welt war. In der Zwischenzeit halt die überraschenden Fragen nach Beerdigung, Obduktion usw. Grausam. Leider fehlen mir ansehnliche Fotos von dem Kleinen. Mittlerweile organisieren die Schwestern in der Klinik auf Wunsch Sternenfotografen. Das hätte ich auch gerne gehabt. Aber wahrscheinlich ist es besser für meine Erdenkinder, wenn sie ihren Bruder nicht auf meinem Schreibtisch stehen sehen. Ich weiß auch so, dass ich auf dem Bild auf meinem Schreibtisch gerade mit ihm schwanger war, auch wenn der Bauch noch nicht zu sehen war. Und auch bei mir ist es so, dass ich keine Erinnerungsstücke brauche, um an ihn zu denken, aber für mich sind sie trotzdem heilsam. 

Ich hätte unserem Knirps auch im Nachhinein noch einen Namen gegeben, aber mein Mann war dagegen. Er hieß halt in der SS die ganze Zeit schon Knirps, daher sollte es dabei bleiben. Nicht schlimm, sogar sehr passend. 

Wenn dir danach ist, melde dich ruhig. Der ET-Termin wird nochmal ein schwarzer Tag, das ist einfach so. Mach was schönes aus dem Tag. 

Es grüßt ganz lieb,

Hope

Re: Unser kleines Sternchen

Hey 

Was dir passiert ist hört sich auch total schrecklich an. Ja wir dachten auch wenn wir die 12 ssw geschafft haben ist alles gut... Und dann in der 22 ssw dieser große Schock. Wir können wann immer wir wollen auf Fotos zurückgreifen, was ich auch ganz schön finde, weil ich am hin und her überlegen bin die Fotos wenigstens mal zu sehen. Ob ich dann eins davon mitnehme entscheide ich dann. Ich werde da wo eigentlich das Babybett stehen sollte einen kleinen Tisch mit Stücken die an Mina erinnern sollen hinstellen, mit einem Sessel in den ich mich dann wenn mir danach ist zurück ziehen kann.

Unser Kinderwunsch ist jetzt noch größer als vorher und ich hoffe so sehr das es so bald es möglich ist auch klappen wird. 

Knirps ist aber auch ein süßer Name. Mina wurde immer von mir liebevoll Kleiner Scheißer genannt. Wir wussten bis zur Geburt auch nicht ob Junge oder Mädchen. Wir haben uns also in der Zeit zwischen der schlechten Nachricht bis zur Aufnahme ins KH einen Namen für einen Jungen und für ein Mädchen aussuchen müssen,aber das ging so schnell 15 Minuten oder so. Ich war selbst überrascht.

 

P.S danke das du dir die Zeit nimmst meine Geschichte zu lesen und zu antworten. Mich mit jemandem auszutauschen die das gleiche Schicksal erleben muss tut mir wirklich gut.

 

Liebe Grüße SternchenMina

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen