Suchen Menü

Sternenkind am eigenen Geburtstag

Hallo!

Bereits vor drei Jahren habe ich meinen kleinen Sohn in der 18. SSW tot zur Welt bringen müssen - und das an meinem eigenen Geburtstag. Auch wenn ich mittlerweile mit der Trauer im Großen und Ganzen gut umgehen kann, auch weil ich mittlerweile eine wundervolle Tochter habe - ist mein eigener Geburtstag jedes Mal die Hölle für mich. Ich kapsel mich an diesem Tag immer komplett ab, da ich es nicht ertragen kann, Glückwünsche entgegen zu nehmen. Wie soll ich den Tag feiern, wenn an diesem Tag mein Sternenkind von mir gegangen ist.

Geschenke möchte ich auch nicht, bekomme aber trotzdem welche - aber ich kann diese Geschenke nicht akzeptieren. Alles in mir sträubt sich. Aber ich muss mir sagen lassen, dass ich das doch nicht machen kann. Ich verletzte die anderen ja, wenn ich die Geschenke zurückweise. Sie meinen es doch nur gut. Der Tag muss doch auch mal wieder normal werden... 

Es tut so weh und wie soll dieser Tag je wieder normal werden? Ich bin momentan völlig überfordert damit.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

LG

Bisherige Antworten

@ Stern2018

Hallo Stern2018,

das ist traurig zu lesen und es tut mir leid, dass Du mit dem Verlust Deines Kindes genau am Tage Deines Geburtstages so schlecht leben kannst.

Ich kann Dir leider keinen speziellen Tipp geben, denke aber das an diesem Tag all Deine Gefühle wie Deine Trauer wieder hochkommen und es vielleicht generell so ist, dass Du diesen Verlust noch nicht verarbeitet hast.

Vielleicht wäre es wichtig für Dich, dass Du dieser Trauer generell mehr Platz einräumst, damit sie sich nicht auf diesen einen Tag im Jahr konzentriert.

Kannst Du mit Deinem Partner oder anderen Menschen über Deine Trauer sprechen? Gibt es vielleicht ein Ritual das Du für dich einführen kannst Deinem Kind zu gedenken?

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen