Suchen Menü

Sternenkind-Armband: Zeigt anderen, dass sie nicht alleine sind

Hallo liebe Sternenkind-Eltern,

mein Mann und ich haben vor zwei Wochen unser erstes Kind in der 18. SSW verloren. Abgesehen von dem Schock und der Trauer fühlten wir uns ziemlich Alleine und fragten uns „Warum passiert sowas ausgerechnet uns?“. Aber nachdem wir einige Broschüren, Foren und Blogs gelesen haben, wurde schnell klar, dass es kein seltenes Schicksal ist, welches nur wenige einzelne Personen betrifft. Ein Großteil aller Frauen hat in ihrem Leben direkt oder zumindest indirekt mit dem Thema Fehl- oder Totgeburt zu tun, aber kaum jemand spricht darüber, sodass sich jeder damit (zumindest am Anfang) Alleine fühlt. Glücklicherweise gibt es einige Foren und Trauergruppen in denen man sich unterhalten kann.

Aber ich möchte gerne etwas mehr tun als mich nur mit anderen Leidenden in geschlossenen Räumen zu unterhalten. Ich möchte das Thema offen kommunizieren und jedem zeigen, dass keiner mit solch einem Verlust Alleine dasteht.
Ich habe begonnen einige Armbänder mit dem Text  „Unser Sternenkind“ (ggfs. Mit Name des Sternenkinds) anzufertigen und versuche nun diese Idee zu verbreiten. Zum einen ist es natürlich ein schönes Andenken an unser geliebtes Sternenkind und zum anderen sagt es jedem, völlig unaufdringlich, dass wir Sternenkind-Eltern sind. Wenn also andere Sternenkind-Eltern ein solches Armband sehen, wissen sie zum einen, dass sie nicht alleine sind und zum anderen können sie uns natürlich auch bei Bedarf ansprechen und fragen ob wir mit Ihnen über das Thema sprechen möchten. Ich hoffe sehr, dass sich diese Idee etwas verbreitet und so möglicherweise neue Gruppen oder sogar Freundschaften entstehen können, durch das gegenseitige „Erkennen“.

Sternenkind-Armband

Zu den Armbändern:
Die Sternenkind-Armbänder sollen gar nicht einheitlich sein, sondern so unterschiedlich wie die Geschichten eines jeden Einzelnen. Wer (wie ich) eine Stickmaschine ausleihen kann, kann den Text natürlich einfach einsticken und ein Armband daraus nähen. Aber es gibt viele andere Möglichkeiten, von denen bestimmt jeder die ein oder andere nutzen kann. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn sich diese Idee etwas verbreitet und einigen Sternenkind-Eltern helfen kann. :-)

- Stoff von Hand besticken
- Stoff mit Stoffstiften oder Stoffmalkreiden beschreiben
- „Freundschafts-Armband“ aus Fäden mit „Knotentechnik“ anfertigen
- „Rocailles Perlenarmband“ oder ähnliches anfertigen
- Armband mit Buchstaben-Perlen anfertigen
- Text in Lederarmband einprägen oder einbrennen
- Metallarmband oder Metallanhänger gravieren
- Eins der genannten Beispiele von einem „Profi“ machen lassen und kaufen

 

Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App