Suchen Menü

Ich vermisse mein Baby

Hallo alle zusammen, auch ich bin seit gut zwei Monaten die Mama eines Sternenkindes. 

Anfang der 19. SSW bin ich Sonntagsabends nachdem ich meinem zwei jährigen Sohn ins Bett gebracht hatte in Krankenhaus gefahren, da ich leichte Wehen und Schmierblutungen hatte. Dort wurde dann kein Herzschlag mehr gefunden. 

Anfang der 14. SSW beim Erstttrimester screening ging es dem kleinen noch gut. Er war Wochenendsprechend entwickelt und zappelte fleißig herum. Etwa eine Woche später bei der nächsten regulären Vorsorgeuntersuchung konnte auch nichts auffälliges festgestellt werden. Aber kurz danach muss er gestorben sein. Denn im Krankhaus sagte man mir, dass er viel zu klein sei und etwa die Größe eines Babys in der 14. SSW hätte. Das heißt ich trug mein Totes Baby etwa 5 Wochen in meinem Bauch ohne irgendwelche Anzeichen, das was nicht stimmen könnte. 
alles was mir seltsam vorkam habe ich darauf geschoben, dass ja jede Schwanherschaft anders ist oder auch das ich noxj etwa 20 KG von der ersten mit mir rumtrage. 

ich bin nach Hause zu meinem Mann gefahren und habe ihm erzählt das unser Baby gestorben ist. Am nächsten Tag sind wir ins Krank Haus gefahren, um die Ausschabung zu planen und zu besprechen. Sie sollte am darauf folgenden Tag durchgeführt werden. Doch am selben Abend bekam ich sehr starke Wehen und ließ mich von meiner Mutter ins Krankenhaus fahren. Auf dem Weg vom Auto zur Notaufnahme platze die Fruchtblase. Etwa 15 Minuten später brachte ich meinen Sohn zur Welt und wurde anschließend in den OP gebracht. 

Das alles geschah in weniger als 24 Stunden. 

Mittlerweile haben wir den kleinen Fiete in einem Freidwald beerdigt. Wir haben uns für diesen Namen entschieden da er "der Freie" bedeutet und das ist er nun. 

ich bin froh, dass ich ein Mensch bin, der annehmen kann das die Natur so entschieden hat. Irgendetwas war mit ihm nicht in Ordnung. Dennoch tut es unfassbar weh. Die letzten paar Wochen ging es mir relativ gut. Dachte ich. Die letzten Tage sind sehr schwer. Ich muss mich sehr anstrengen für meinem zwei jährigen Sohn da zu sein, ihn möglichst nicht spüren zu lassen, dass es mir schlecht geht. 

Mich würde interessieren, ob es noch jemanden so geht. Mich gerne austauschen und mit jemandem sprechen, der weiß wie ich mich fühle. 

 

Bisherige Antworten

Re: Ich vermisse mein Baby

Ich schick Dir eine PN.

LG, Paula

Re: Ich vermisse mein Baby

Hallo liebe sternenmama   Ich weiß wie du dich fühlst mein Baby habe vor neun Monaten in 21 ssw verloren,auf einmal war auch kein Herz schlag da. Ich vermisse immer noch sehr meinen Engel vor allem jetzt wo Weihnachten ist, muss ich mein Baby auf dem Friedhof besuchen,anstatt die Flasche zu geben. Der Schmerz ist unendlich auch wenn Zeit vergeht weh tun wird es immer. Kraft was ist das?funzionieren muss du trotzdem für die Kinder die da sind und für die Umgebung die nicht wissen wie sie mit dir umgehen müssen. Rituale oder trauern um innere Ruhe zu bekommen,spürt man irgendetwas vielleicht das es dir Kraft gibt. Aber sonst nur leere. Man tröstet sich mit den Wörtern das vielleicht mit dem Baby nicht in Ordnung war. Oder man sucht  den Fehler bei sich selbst also egal wie du es drehst,ändern kann man eh nicht. Ich schicke dir eine warme Umarmung und sei sicher dein Engel ist immer bei dir. So tröste ich mich immer so hat mein Herz Frieden.

Re: Ich vermisse mein Baby

Hallo liebe Annika

ich habe deinen Beitrag nun gelesen und möchte mit dir gerne meine Geschichte teilen, da es bei mir sehr ähnlich ging.

Aber erstmal möchte ich sagen, es tut mir sehr leid, dass ihr euren Fiete verloren habt. Vielleicht könnt ihr es mittlerweile etwas besser verkraften, vielleicht auch nicht - ich hoffe jedenfalls, dass die Zeit euch ein kleinbisschen hilft. 

Wir haben unseren Sohn in der 20. SSW Ende Februar verloren. Aber eigentlich hat er sich zu dem Zeitpunkt seit mehreren Wochen nicht mehr entwickelt, seine Größe entspach so wie bei euch auch 14 SSW. Seinen schlagenden Herz habe ich letztens bei einer Routineuntersuchung in der 13+5 SSW gesehen, und irgendwann kurz danach hat er offensichtlich aufgehört zu schlagen.

Ich habe auch nichts gemerkt in den Wochen, wo unser Sohn nicht mehr lebte, und habe mir erstmal viele Gedanke darüber gemacht, wie das überhaupt so sein konnte. Irgendwann habe ich in meinem Mutterpass gemerkt, dass ich in dieser Zeit eigentlich ganz normal zugenommen hatte, und ich hatte ja auch alle andere Schwangerschaftszeichen immer noch. Ja mein Bauch selbst ist nicht mehr größer geworden (wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke), aber ich habe einfach gedacht es ist noch nicht ganz die Zeit wo er so schnell wachsen würde, und es ging mir ja gut. Ich konnte mir gar nicht denken, dass mein Baby einfach so leise gehen würde, ohne das ich das überhaupt mitbekommen könnte. Jetzt finde ich das allerdings tröstend, dass ich ihn etwas länger bei mir behalten durfte. Vielleicht wollte er ja auch bei mir so lange wie möglich noch bleiben. 

Wir haben ja noch eine Tochter, die 3,5 ist. Sie hat sich schon sehr auf das Geschwister gefreut und wir haben sie deswegen auch von Anfang an einbezogen. Sie macht sehr gut mit. Es wäre ja sowieso unmöglich, das von ihr zu verbergen, sie wusste schon, dass Mama ein Baby im Bauch hat, hat allen davon voller Stolz erzählt und mit ihm geredet. 

Das es ein Junge war, haben wir erst nach der Geburt erfahren. Ich hatte also eine eingeleitete Geburt im Krankenhaus. 

Unseren Sohn haben wir Wombat genannt, was ein spilerischer Name ist, den unsere Tocher schon ganz früh ausgedacht und benutz hat. Wir haben ihn zwei Wochen nach der Geburt auf einen ganz schönen Sternenfeld nicht weit von uns beerdigt. Es war schön und unendlich traurig zugleich. Wir gehen immer wieder zu dem Ort und es gibt uns Trost.

Also bei uns ist es noch ganz frisch und ich habe immer wieder schlechte Tage und einfach schlechte Zeiten wo ich das immer noch nicht glauben kann, dass er nicht mehr da ist. Aber ich weiß schon, wir werden ihn für immer in unseren Herzen tragen. Es tut einfach unheimlich weh.

Falls du immer noch reden möchtest, würde ich mich freuen, von dir zu hören. Ich würde sehr gerne hören, wie es euch mittlerweile geht und wie ihr euren Weg wieder findet. 

Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin ganz viel Kraft und alles Gute,

Liebe Grüße

Elena

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen