Suchen Menü

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an Euch...

...ich komme aus einem anderen Forum und hätte gern einen Rat von Euch. Eine liebe Freundin muss morgen einen Schwangerschaftsabbruch in der 19. SSW wegen einem schweren Genfehler des Babies vornehmen lassen. Nun konnte ich ihr nicht viel sagen (sie wohnt weit weg und wir mussten das am Telefon besprechen) ausser, dass sie mich jederzeit anrufen kann.
Es gibt so viel "schöne" Literatur, um das Thema ansatzweise verarbeiten zu können, aber ich weiss nicht so recht, was ich nehmen kann. Ich hätte gerne etwas zum lesen für sie und etwas, für ihren 4Jährigen Sohn. Könnt ihr da etwas empfehlen, was Euch geholfen hat?
Ich hoffe, dass sich hier durch die Frage niemand bedrängt oder angegriffen fühlt, aber ich hab gehofft, dass ihr am ehesten unterscheiden könnt, was wirklich hilft und was nur höfliches BlaBla und unangemessen ist.
Vielen Lieben Dank und alles Gute Euch
Anika :ROSE:
Bisherige Antworten

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an Euch...

Hi Anika

ich hatte auch einen abbruch, kann also die situation der freundin gut nachvollziehen. die frage ist da, ob sie der typ für ein buch ist? ich bspw. hab kein einziges buch zu dem thema gelsen und es nie vermisst.

manchmal reicht es schon, wenn jemand einfach nur da ist und man sich dessen sicher sein kann.

ich bspw. hab die ganzen beileids-und trauerbekundungen nur ganz ganz scheusslich gefunden, weil ich trotz der umstände sehr sehr stolz auf unsere tochter gewesen bin und sie nicht nur als totes baby gesehen hab, im gegenteil...was ich sehr schön fand war, wenn mir jemand zur geburt meiner tochter gratuliert hat (ist alles, wie gesagt, eine typfrage), denn auch wenn sie gestorben ist, so hatte ich sie dennoch geboren, war dennoch ihre mutter, fand sie dennoch wunderbar; oft wird diese tatsache vom umfeld vergessen.

eben, ich weiss nicht wie deine freundin da tickt(darum ist es auch schwer ein buch zu empfehlen); ich denke, gerade wenn sie einen abbruch hatte, werden noch viele aspekte dazu kommen, ob bewusst oder nicht bewusst, die ihren verlust "anders" machen als ein anderer pränataler verlust, weil sie es bewusst so entschieden hat.

laaanges thema; ich an deiner stelle würd sie sicher wissen lassen, dass du da bist und wegen eines buches vielleicht erstmal schauen, wie sie damit umgeht und dann anhand ihres umgangs nochmal entscheiden.

liebe grüsse

a.

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an Euch...

Hallo!

Ich kann dir das Buch Land der Sternenkinder von Ralf Korrek sehr empfehlen! Es ist ein Buch mit Gedichten von einem Sternenpapa. Hier mal ein Link auf seiner Seite kannst du dir die Gedichte auch durchlesen! http://www.land-der-sternenkinder.de/gedichte.html

Dann habe ich mir noch ein Erinnerungsalbum gekauft. Da kannst du ja mal über Google oder bei Amazon nach suchen. Ich habe das Buch "Manchmal verlässt uns ein Kind" In diese Erinnerungsalben kann man alles einkleben und rein Schreiben was an dieses Kind erinnern soll! Es bleiben keine (oder nicht so viele) Seiten frei als wenn man ein Babyalbum gestalltet.

Auch für Kinder gibt es viele Bücher um ihnen zu erklären was passier ist. z.B. "Lilly ist ein Sternenkind" finde ich sehr schön gestalltet und auch so erklärt das Kinder es verstehen!

Wenn du "Heike Wolter" bei Google eingibst bekommst du viele schöne Ideen für Erinnerungsalben (sie hat eins für Fehlgeborene Kinder, eins für Stillgeborene Kinder und eins für Kinder die kurz nach der Geburt gestorben sind) und Kindersachbüchern.

LG Blümchen

"Gute Hoffnung - Jähes Ende" von Hannah Lothrup

Hallo!

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, da es die veschiedenen Facetten vom Verlust von Kindern in der SS (auch aufgrund eines Abbruchs (auch aufgrund eines Abbruchs) beleuchtet. Umgang mit der Trauer, Geschwistern, Ängste bei folgenden SS...all das ist Thema.

Hannah Lothrup (weiss nicht, ob sie so geschrieben wird) hat verschiedene Bücher zum Thema SS geschrieben (u.a. auch den Klassiker "Das Stillbuch").

Ich habe es mir für meine Dipl. Arbeit (habe über das Thema "Totgeburt" eine Fallarbeit geschrieben) gekauft und bereits etliche Male verliehen - Fehl- und Totgeburt ist eben doch leider ein gar nicht so seltenes Thema.

Viele Grüße, Henrike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen