Suchen Menü

Fruchtblasenprolaps Geburt 23. SSW

Wir sind seit 1,5 Wochen Eltern eines Sternenkindes. Das ist der größte Albtraum den wir gersde durchmachen müssen. Es tut so unfassbar weh und man fühlt sich so leer. Ich bin am Abend ins Krankenhauses gefahren wegen Druck nach unten und Unterleibschmerzen. Zuvor bei den Frauenärztin besuchen war immer alles in Ordnung und unser kleiner Schatz hatte sich super entwickelt. Als die Gynäkologin im Krankenhaus mich untersuchte hat Sie festgestellt, dass er Muttermund schon 3cm geöffneten ist und die Fruchtplase sich schon in den Muttermund gedrängt hat. Es wurde geplant mich am nächsten Morgen zu operieren und eine sogenannte Cerclage zu setzen. Ich hätte alles gemacht was unserem Baby das Leben gerettet hätte. Kurz vor Mitternacht habe ich dann wehen bekommen und unser kleiner Schatz kam nach 1 Stunde auf die welt. Da er erst 22+2 SSW War er kurz vor auf der Grenze der Lebensfähigkeit. Die Ärzte haben ihm Morphine in die Nase gespritzt um ihm die Schmerzen zu nehmen, das Herz hat dann noch 1,5h geschlagen, danach hat uns unser kleiner Schatz für immer verlassen. Es tut so schrecklich weh und man stellt sich eine Frage wieso? Die gesamte Schwangerschaft verlief so problemlos und wir hatten uns so auf unser Baby gefreut. Eine Erklärung seitens der Ärzte gab es nicht, mir wurde Blit abgenommen, Abstriche wurden abgenommen und auch die Plazenta wurde eingeschickt. Die Untersuchungsergebnisse liegen mittlerweile vor und mir wurde vom Arzt nur gesagt Entzündungswerte im Blut waren in Ordnung, Abstriche waren in Ordnung nur der Entzündungswert in der Plazenta war erhöht aber es gäbe keine Erklärung dafür. Der Arzt erklärte das es ein Keim in meinem.Körper sein könnte. Mir wurde vom Arzt eine Cervlage in der Folgeschwangerschaft ab der 12 SSW empfohlen, allerdings stellt sich für mich auch die Frage welcher Keim. Mich quälen so viele Fragen

Bisherige Antworten

Re: Fruchtblasenprolaps Geburt 23. SSW

Liebe Jana,

mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. Ich gebe dir Recht - es ist der größte Albtraum. Auch wir mussten einen mitmachen, leider. Wir haben unseren Sohn in der 18. SSW verloren. Es hatte sich ein Hämatom gebildet, was immer größer wurde und nicht - wie bei den meisten anderen, von alleine wieder wegging. Auch ich hab alles in meiner Macht stehende getan, damit alles gut geht. Ich lag 4 Wochen mit starken Blutungen im Krankenhaus und hätte durchaus draufgehen können. Hätte ich gemacht für ihn - völlig irrational, Muttergefühl eben. 

Letztlich ist unser Knirps noch in der Gebärmutter gestorben und ich habe ihn dann still zur Welt gebracht. Das war am 22.11.2016. Ich kann mich sehr gut an die von dir beschriebene Leere erinnern! Auf einmal fehlt da das Wunschkind...

Wir haben eine ältere Tochter, damals war sie 6 Jahre alt. Für sie bin ich stark geblieben, sie hat mich auch immer wieder vom Schmerz abgelenkt. Aber ich habe auch die folgende Krankschreibung genutzt um zu trauern und das Erlebte so gut es geht zu verarbeiten.

Das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" von Hannah Lothrop hat mir sehr geholfen. Und ich habe kein Geheimnis aus meiner Geschichte gemacht. Ich bekam oft eine Rückmeldung, dass dieser oder jener ebenfalls ein Sternenkind hat. Das hat mich am meisten aufgefangen, nicht allein zu sein. 

Uns konnte auch keine medizinische Erklärung gegeben werden, trotz Obduktion. Manchmal muss man sich wohl damit zufrieden geben, mit diesen "Launen" der Natur. 

Ich sende dir noch eine Geschichte, die ich sehr berührend und schön finde mit der Erlaubnis der Autorin. Gerne kannst du mir nochmal schreiben. Wir haben mittlerweile unser zweites Wunschkind fest an unsere Seite (geboren 2018) und unser Sternenkind ist immer in unseren Gedanken. Auch wenn das zum Teil schmerzt, so ist und bleibt es unser Kind und ein Teil unserer Familie.

Fühl dich gedrückt!

Hope

Re: Fruchtblasenprolaps Geburt 23. SSW

-Beitrag entfernt-

13.12.2021 12:56 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Fruchtblasenprolaps Geburt 23. SSW

-Beitrag entfernt-

13.12.2021 12:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Fruchtblasenprolaps Geburt 23. SSW

Vielen Dank für dieses Wundervolle Märchen 

@ Jana

Hallo liebe Jana,

auch ich wünsche Dir viel Kraft dies zu überstehen und richtig zu verarbeiten. :IN LOVE:

Du weißt hoffentlich, dass Ihr je nach Bundesland die Möglichkeit habt Euer Kind auf einem Sternenfeld zu beerdigen. Auch ist es möglich das Kind bei einem Gewicht ab 500 Gramm beim Standesamt namentlich einzutragen.

Vielen Eltern hilft dies den Verlust für sich verarbeiten zu können.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Jana

Danke. Ja er wurde vor 1 Woche bei uns auf dem Friedhof beerdigt. 

Re: @ Jana

Liebe Jana,

das ist gut. So hoffe ich, dass dieser Ort Dir bei der Trauer und Verarbeitung Deines Verlustes helfen wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Re: Fruchtblasenprolaps Geburt 23. SSW

Liebe hope,

ich musste das Märchen von Johanna Liebeknecht leider löschen.

Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers auf anderen Websites veröffentlicht werden.

Ich habe aber eine Quelle gefunden auf der man das Märchen zum nachlesen noch einmal finden kann.

Hier der Link dazu:

http://sandra-markus.net/ueber-uns/unser-stern/

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen