Suchen Menü

? Bestattung von Sternenkindern 2002 in RLP

Hallo liebe Forencommunity,

wie man aus meinem Nickname ersehen kann, habe ich wohl einen etwas anderen Zugang zu der Thematik hier: Vor 14 Jahren haben meine Eltern ein Kind im 5. oder 6. Schwangerschaftsmonat verloren. Das ist natürlich alles lange her und die Wunden sind lange verheilt. 

Vor einiger Zeit bin ich über den §8 II des Rheinland-Pfälzischen Bestattungsgesetzes gestolpert. Einige werden ihn leider kennen, er besagt, dass totgeborene Kinder generell würdig bestattet werden müssen. Weil ich kurz davor stehe, wieder in meine rheinland-pfälzische Heimatstadt zurückzuziehen, hat mich der Gedanke, dass dort irgendwo mein kleines Geschwisterchen begraben liegen könnte, natürlich etwas beschäftigt und auch, wenn das für mich keine offene Wunde ist, ist es mir doch wichtig, das alles in Erinnerung und in Ehren zu halten... So viel zu mir.

Nun habe ich mir vorgenommen, sofern dies möglich ist, irgendwie den Bestattungsort herauszufinden. Der oben erwähnte §8 BestG bringt mich hier leider nicht weiter, denn er galt 2002 noch nicht in dieser Form (damals wurden fehlgeborene Kinder nur auf Antrag bestattet (meine Eltern haben keinen gestellt), ansonsten war das nicht geregelt), einen Sternengarten auf dem Friedhof gibt es dort erst seit 2004.

Meine Frage ist nun: Wie könnte das Krankenhaus in diesem Fall verfahren sein? Eine Bestattung auf dem Friedhof dort scheidet wohl aus. Damit kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Kind entweder auf dem Krankenhaus-Gelände begraben wurde oder auf eher unethische Art und Weise entsorgt wurde, in jedem Fall hängt das sehr vom Engagement des Krankenhauses ab, denke ich.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir bei meinen Recherchen helfen kann.

Lieben Dank euch allen!;-)

Bisherige Antworten

Re: ? Bestattung von Sternenkindern 2002 in RLP

Hallo Hallo, dass einzige was ich dir raten kann das Du dich an die Klinik wendest oder einfach vorsichtig direkt bei deinen Eltern fragst.

Re: ? Bestattung von Sternenkindern 2002 in RLP

Bei meinem beiden Jungs haben mir zum Beispiel die Sozialpädagogische Betreuung und Klinik Physologin ganz gut geholfen die denn angefangen haben sich mit der Friedhofsverwaltung aus einander gesetzt haben und solche Sachen.

Bei uns im Land Brandenburg gibt es das grundlegende Gesetz auch erst seit 2004.

Re: ? Bestattung von Sternenkindern 2002 in RLP

Hallo,

Nun, auch ich kann dir nur empfehlen im Krankenhaus nachzufragen. Allgemeine Auskunft dürfen sie dir geben. Oder deine Eltern, denn wenn du sie so feinfühlig fragst wie du hier schreibst, werden sie sicher Verständnis dafür haben.

Aus Sicht einer Krankenschwester kann ich nur berichten, das wenn das Gesetz zur Beisetzung zu dem Zeitpunkt noch keinen Bestand hatte, die Wahrscheinlichkeit hoch ist das sie es "entsorgen" MUßTEN. Das klingt grausam, ist es Gott sei Dank aus der heutigen Sicht der Dinge auch, die Krankenhäuser mußten sich aber da sicher an gewisse Verfahrensweisen halten.

Auch heute noch muß eine SS einen gewissen Monat erreicht haben, das Kind mind. 500g wiegen um es besetzen zu müssen. Die wenigsten wissen, daß sie es auch darunter dürfen, sei es in einem eigenen Grab, oder so wie wir bei bereits verstorbenen Angehörigen. Und so werden viele Babys noch heute durch aufgezwungene Ausschabungen "entsorgt".

Schön, das du deinen Bruder suchst. Denn er gehört ja doch irgendwie zu dir!

Alles Liebe dir und viel Erfolg und hoffentlich "gute Nachrichten"!

Re: ? Bestattung von Sternenkindern 2002 in RLP

Ich lebe übrigens auch in rlp
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen