Suchen Menü

was steht mir zu ?

Hallo:-)

Mein freund und ich sind eifrig dabei an der familienplanung. nun stellt sich mir die frage was mir alles zu steht? Elterngeld und Kindergeld sind mir bewusst. das elterngeld bekomme ich ja die ersten 12 monate. aber was bekomme ich wenn ich nach dem ersten jahr nicht wieder arbeiten gehe? steht mir dann irgendetwas zu?harz 4? bitte nicht falsch verstehen ich weiß nicht ob ich nach einem jahr wieder arbeiten gehen will bzw kann(jenachdem wo ich das Kind gut unterbringen kann ) ,ich bin auch nicht zu faul zum arbeiten :GIRL 252:mich würde nur interessieren was mir dann zu steht. falls die info nützlich ist mein freund arbeitet in einem festen arbeitsverhältnis er wäre dann praktisch der allein verdiener.

lg dea:IN LOVE:

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 29.05.2014, 21:58 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: was steht mir zu ?

Liebe Dea ,

vielen Dank für Ihre Frage. 

Das Elterngeld können Sie in den ersten 14 Lebensmonaten Ihres Kindes in Anspruch nehmen. Grundsätzlich kann ein Elternteil höchstens für 12 Monate Elterngeld beantragen. Anspruch auf zwei weitere Monatsbeträge haben die Eltern, wenn auch der andere Elternteil mindestens zwei Monate lang Elterngeld bezieht. Die Zeit, in der die Mutter Mutterschaftsgeld einschließlich Arbeitgeberzuschuss bezieht, wird auf die Zeit, für die der Mutter Elterngeld zusteht, angerechnet, auch, wenn sie für die Dauer der Schutzfrist kein Elterngeld beantragt. Voraussetzung für die Partnermonate ist, dass auch der andere Elternteil für zwei Monate nicht mehr als durchschnittlich 30 Stunden in der Woche erwerbstätig ist. Außerdem muss sich bei einem der beiden Elternteile das Erwerbseinkommen vermindern.

Nach dem Elterngeld ist es je nach Bundesland möglich Landeserziehungsgeld zu beantragen plus Arbeitslosengeld.

Wenn Ihr Einkommen (also so gesehen das von Ihrem Partner) unter der gesetzlich geregelten Einkommensgrenze liegt,können Sie ergänzend Hartz4 beantragen. 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen