Suchen Menü

UrlaubsAnspruch im Mutterschutz

Hallo


ich habe am 8.1.ET und ab 25.11.mutterschutz. jetzt hab ich noch 11tage urlaub (aus diesem jahr) die ich noch vorher machen möchte. meine schwägerin meinte allerdings das in der zeit des mutterschutzes der uralub nicht verfällt. also sprich mir noch die tage aus6 wochen vorher und 8 nachher zustehen. was ja das neue kalenderjahr betrifft. weiß jemand ob das stimmt? also in meinem fall wären das ca 6 tage und steht das irgendwo richtig zum nachweisen... also mutterschutzgesetz?
Da unsere Personalabteilung mit sowas niemals von sich aus auf mich zu kommt wäre es gut wenn ich das irgendwie "schwarz auf weiß" hätte. Ich musste sie nämlich schon drauf hinweisen dass ich die zeit für die vorsorgeUntersuchung freigestellt bin und nicht nach arbeiten muss.
Ich danke für eine Antwort
Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 06.09.2016, 23:15 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: UrlaubsAnspruch im Mutterschutz

Liebe Wunschkindl,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.

Der Urlaubsanspruch verfällt nicht so schnell.
Normalerweise geht nicht genommener Urlaub nämlich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Folgejahr verloren. Wer sich im Mutterschutz befand, kann die in dieser dieser Zeit angesammelten Urlaubstage auch noch im laufenden oder im gesamten Folgejahr geltend machen. Nach dieser Zeitspanne verfällt der Urlaubsanspruch allerdings.
Dieses steht ebenfalls im Mutterschutz § 17

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Re: UrlaubsAnspruch im Mutterschutz

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Heißt das auch, ich könnte die mir zustehenden tage für 2017 noch 2016 nehmen vor dem Mutterschutz?
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 07.09.2016, 13:41 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: UrlaubsAnspruch im Mutterschutz

Nein, das geht leider nicht.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen