Suchen Menü

Schwanger wie wird Elterngeld berechnet

Hallo,

Ich bekomme seit November 2018 bis September 2020 EElterngeldplus mit einem zusätzlichen Einkommen von 400€ und habe auch so lange Elternzeit, von meinem ersten Sohn. 

Nun bin ich wieder schwanger und entbinde im September, meine Elternzeit wurde zum 30.07 vorzeitig gekündigt. 

Aus welchen Monaten wird nun mein Elterngeld für das zweite Kind berechnet? Wirklich aus den Monaten der nach 14ten Lebensmonaten. Oder von den monaten von vor der Schwangerschaft weil ich ja zwischenzeitlich nicht arbeiten war. Wenn ich wieder Elterngeld beziehe ist mein erstes Kind 24. Monate. 

Ich hoffe sie verstehen was ich meine? Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 28.06.2020, 23:45 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Schwanger wie wird Elterngeld berechnet

Liebe Laura, 

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

In Ihrem Fall zählen die Monate vor der Geburt Ihres ersten Kindes. 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen