Suchen Menü

Mutterschutzgeld und Lohnsteuergruppe

Hallo, mein EET ist der 21.12., d.h. ab 9.11. gehe ich in Mutterschutz.
Zur Zeit bin ich in Lohnsteuergruppe 5, mein Mann in 3. Wenn wir jetzt den Antrag auf Wechsel stellen, wird dann die bessere Lohnsteuergruppe für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes berücksichtigt? Ich habe gehört, es wird aus dem Nettoverdienst der letzten 3 Monate berechnet. Ist das dann so korrekt?
Danke für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 25.07.2017, 17:33 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Mutterschutzgeld und Lohnsteuergruppe

Liebe AliasX,

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Der Antrag auf den Wechsel in eine andere Steuerklasse muss spätestens sieben Monate vor Beginn des Mutterschutzes gestellt werden, damit dieses noch Einfluss auf Mutterschaftsgeld/ Elterngeld hat.

Bitte erkundigen Sie sich trotzdem noch einmal bei einem Steuerberater. Diese haben oft noch Tricks, wie man bestimmte Dinge legal umgehen kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles gute.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Re: Mutterschutzgeld und Lohnsteuergruppe

Hallo, das verwirrt mich. Fürs Elterngeld war mir bewusst, dass ich zu spät dran bin und dass ich 7 Monate vor Beginn des Mutterschutzes die Lohnsteuerklasse hätte wechseln müssen.
Im Bezug aufs Mutterschaftsgeld lese ich aber immer, dass das Nettogehalt der letzten 3 Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist in die Berechnung eingeht. Dann würde sich der Wechsel ja noch rechnen, ausser es gebe eine besondere Sperrfrist, damit genau das nicht geht.
Danke und viele Grüsse!
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 26.07.2017, 15:34 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Mutterschutzgeld und Lohnsteuergruppe

Da hatte ich etwas verwechselt, sorry
Das Mutterschutzgeld richtet sich nach dem Nettoeinkommen drei Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Eine Sperrfrist ist mir nicht bekannt.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen