Suchen Menü

Kann einem Kiga Platz genommen werden...weil...

Hallo.   Hoffe ich kann das hier auch fragen .Kurz zur Vorgeschichte. Mein Sohn ist 2  3/4  und ist Sprachverzögert.  Wir haben jetzt  mit Frühförderung auf Anraten der Krippe begonnen.  Er ist eher schüchtern und ruhig gewesen, blüht aber in den letzten Wochen auf, seit die " großen  " in den Kindergarten gewechselt sind. Das ist im gleichen Haus.Wenn man in der Krippe ist, bekommt man eigentlich sicher einen Platz im Kiga.  Nun hat mich die Erzieherin angesprochen  , das wir nächste Woche  im Elterngespräche darüber sprechen müssen, ob mein Sohn in der Einrichtung bleiben kann  oder in einen Integrationskindergarten wechseln muß. Das wäre am September. 

 Der ist weiter weg. 

Frage an die Experten .Wenn ich sage Nein....können die mir  dann den normalen Kiga Platz verweigern? Bis Sept sind noch 8 monate hin...da kann sich viel tun ..zumal wir ja schon 1 mal die Woche Frühförderung  machen jetzt.

Bin etwas Ratlos.

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 01.02.2020, 20:52 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Kann einem Kiga Platz genommen werden...weil...

Liebe Sweetiebondgirl,

 

vielen lieben Dank für Ihre Frage. 

Einen rechtlichen Anspruch auf einen Platz in dem gewünschten Kindergarten besteht leider nicht. Die Entfernung muss im Bereich des zumutbaren liegen.

Ich würde an Ihrer Stelle es versuchen mit dem jeweiligen Kindergarten zu klären, mir die Gründe aufzeigen lassen und zu schauen, welche Vorteile ein Integrativer Kindergarten dem Kind bieten kann. Gibt es in dem jetzigen Kindergarten evtl eine integrative Gruppe? Viele Einrichtungen führen mittlerweile eine integrative Gruppe. In dieser Gruppe sind dann weniger Kinder und mehr Mitarbeiter. 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. 

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen