Suchen Menü

Elterngeld Kleingewerbe und Vollzeitjob nach Weltreise (kein Verdienst)

Hallo Zusammen,

Ich hätte mal eine Frage.

Wir sind aktuell ein Jahr auf Weltreise (Juli 2016 - Juli 2017) und planen danach schwanger zu werden :-)

Vor unserer Weltreise hatte ich einen Vollzeitjob, den ich ab August wieder aufnehmen werde.
Zusätzlich hatte ich vor unserer Weltreise ein Kleingewerbe, das ich vor Antritt abgemeldet habe.
Gerne würde ich dies wieder aufnehmen, allerdings würde dadurch meiner Ansicht folgendes Problem entstehen (ich habe etwas ähnliches wie Tupperware gemacht, nur mit anderen Produkten)

Elterngeld OHNE SELBSTSTÄNDIGKEIT:
Das Elterngeld wird aus den LETZTEN 12 MONATEN errechnet. Dann hätte ich kein Problem.

Elterngeld MIT SELBSTSTÄNDIGKEIT
Das Elterngeld wird aus dem LETZTEN ABGESCHLOSSENEN Kalenderjahr berechnet (würde bei einer Geburt in 2018 heißen, aus dem Kalenderjahr 2017)

Jedoch habe ich dann aufgrund unserer Weltreise in 2017 nur 5 von 12 Monaten gearbeitet.

Heißt das nun; dass wenn ich volles Elterngeld erhalten möchte, ich auf meine Selbstständigkeit verzichten muss, oder gibt es eventuell eine andere Lösung?

Mir ist klar, dass die Frage sehr früh kommt - weil ich ja noch nichtmal schwanger bin - aber wenn man ein Jahr nicht arbeitet muss man an solche Dinge eben schon früher denken... :-)
Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 01.06.2017, 21:14 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Elterngeld Kleingewerbe und Vollzeitjob nach Weltreise (kein Verdienst)

Liebe Manulito1,

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Ich denke, es wird eine Möglichkeit geben, dass sie auch mit Ihrer Selbständigkeit zum regulären Verdienst das volle Eltern erhalten.
Dazu rate ich Ihnen, sich direkt mit der Elterngeld Stelle in Verbindung zu setzen. Die können Sie am besten hierzu beraten.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen