Ein Angebot von Lifeline
Dienstag, 26. März 2019
Menu

Basis Elterngeld und Elternzeit mit Schwangerschaft

Hallo Frau Schleich,

angenommen, ich bleibe beim 1.Kind ein Jahr zuhause, beziehe das Basis-Elterngeld und beantrage 2 Jahre Elternzeit. Im 1. Jahr arbeite ich nicht, im 2.Jahr arbeite ich höchstens 25 Stunden.

Wenn ich nun im zweiten Jahr wieder schwanger würde - welche Arbeitsmonate werden für die Berechnung des nächsten Elterngeldes herangezogen? Vor der 1. Schwangerschaft (Vollzeit) oder gelten die Monate mit 25 Stunden?

Ergänzend dazu: gibt es diesbzgl. Unterschiede zwischen Basis-Elterngeld und dem Elterngeld-plus oder geht es lediglich um die Elternzeit?

 

Viele Grüße

Chiara

Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App > Alle Tools & Services

Zum Seitenanfang