Suchen Menü

Arzttermine generell in der Arbeitszeit

Hallo liebe Experten,

Unser Sohn geht von 7 bis um 14 Uhr in den Kindergarten. Er ist erst 16 Monate alt und ich kann ihn nicht mit zu den Arztterminen nehmen, er wird nicht still sitzen bleiben. Meine Ärztin so wie mein Arbeitsplatz sind in derselben Stadt, wir wohnen aber 35 km entfernt. Ich habe hier keinen Arzt gefunden und während der SS möchte ich auch von einem Arzt behandelt werden, dem ich vertraue.
Ich habe nun alle Termine morgens gelegt, da ich ja sonst keine Betreuung habe. Wenn keine andere Möglichkeit besteht muss mich der Arbeitgeber ja bezahlt freistellen. Gilt das in diesem Fall auch? Die Termine sind direkt um 8 Uhr, ich müsste also nur eine Stunde Gleitzeit nehmen (Ich beginne um 7 Uhr), und dann nach dem Termin zur Arbeit fahren? Der Weg wäre "Freizeit", oder?

Vielen Dank :)
Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 05.01.2018, 13:29 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Arzttermine generell in der Arbeitszeit

Liebe Buntkariert,

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, ihre schwangeren Mitarbeiterinnen für Untersuchungen, die die Schwangerschaft betreffen, bei vollem Lohn freizustellen. Auch ist die Arbeitnehmerin hinsichtlich der Vergütung so zu stellen, wie sie stünde, wenn sie die Dauer der Freistellung gearbeitet hätte. Ein Ausgleich für die durch § 16 Satz 3 Mutterschutzgesetz (MuSchG) entstehenden Lohnkosten ist im Rahmen des Aufwendungsausgleichgesetzes (AAG) nicht vorgesehen. Somit trägt der Arbeitgeber die hieraus folgenden Kosten allein.
(Quelle: Mutterschutz- Gesetz)

Allerdings kann der Arbeitgeber Sie anhalten, Ihre Untersuchungen in die Freizeit zu legen. Dies aber nur in Betrieben, in denen gleitende Arbeitszeiten gelten.

Die Fahrzeit wird ebenfalls zu dem Arzttermin gerechnet.

Ich würde Ihnen raten, hierüber nochmals mit ihrem Arbeitgeber zu sprechen.
Wichtig ist, dass Sie sich den Termin attestieren lassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen