Suchen Menü

bräunlicher ausfluss in der 9.ssw

hallo allerseits!
ich bin jetzt in der 9. schwangerschaftswoche und hatte gestern als ich am morgen aufstand und aufs klo ging eine minimale blutung, aber wirklich minimal und dann den ganzen tag über verteilt einen bräunlichen ausfluß, zwar nicht arg, aber er dennoch erkennbar.
über nacht und auch seit dem aufstehen heute war nichts mehr davon zu sehen. irgendwie mach ich mir (wie immer) aber dennoch sorgen dass dies was schlechtes bedeuten könnte, ich hab zwar schon gelesen dass solange es kein frisches richtig rotes blut is ist es nicht so tragisch, aber irgend einen grund muss es ja dennoch haben, oder???
wie schon oft erwähnt, aber seit meiner fehlgeburt bin ich voll vorsichtig und mach mir immer sorgen, egal wie blöde es klingen mag und ich hab die erfahrung gemacht dass ich meine sorgen hier bei euch loswerden kann, wofür ich sehr dankbar bin. will auch vorerst meinem mann noch nichts sagen um ihn nicht unnötig zu beunruhigen wenn dann da eh nichts ist. und übermorgen hab ich eh auch wieder einen termin beim FA deswegen dachte ich frag mal euch was ihr dazu sagt????
übrigens, wisst ihr ab wann man beim FA seinen mutter-kind-pass bekommt???
danke für eure antworten!!!
silvia

Bisherige Antworten

bräunlicher ausfluss in der 9.ssw

Hallo Silvia,

der Grund für so minimale, meist harmlose Blutungen sind oft "Hämatome" in der GM, die (in diesen Fällen) harmlos sind, das kommt oft vom Wachsen der Plazenta usw.

Wenn Du sehr beunruhigt bist, ruf morgen beim Doc an, vielleicht kannst Du auch einen Tag früher kommen (wobei er sicher nichts "tun" kann, aber er kann Dich untersuchen und beruhigen).

Ich selbst hatte in der SS mit der FG nie Blutungen, in der darauffolgenden auch mal so leichte, bräunliche Blutungen - und die Panik war erstmal groß, aber beim Doc war dann alles okay und sie meinte auch, so geringe, bräunliche Blutungen seien kein Grund zur Sorge.

Es ehrt Dich übrigens, dass Du Deinen Mann mit "Sorgen verschonen willst" - aber wenn Du sehr unruhig bist, würd ich's ihm trotzdem sagen. Die Angst musst und sollst Du nicht allein durchmachen müssen. Finde ich. Dein Mann hat die Pflicht UND das Recht, "mitzuleiden" bzw. mitzufiebern. Es geht ja auch um sein Kind.

Wann Du Deinen MuKi-Pass bekommst, ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Frag doch einfach nach.

Ich drück die Daumen, dass alle okay ist - gehe aber auch ganz fest davon aus.

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 2 J 3 M und Jonathan 8 M

bräunlicher ausfluss in der 9.ssw

hallo!

danke für deine nette antwort. beruhigt mich irgendwie. ich werde versuchen meinen FA heute zu erreichen, vielleicht kann ich die sprechstundenhilfe überreden dass sie mich heute noch drannimmt oder ich kann ja kurz mit ihm persönlich reden und er gibt mir zu verstehen dass es reicht wenn ich morgen früh komme. schön langsam glaube ich dass nämlich auch. der ausfluß ist zwar noch immer da, nur er wird schon viel heller als am samstag als er erstmal auftauchte. kann mir auch nicht vorstellen dass es jetzt sowas arges zu bedeuten hat, hab natürlich wieder viel im internet drüber gelesen und die meisten meinen dass es kein grund zu beunruhigung sei. mal schauen was dabei rauskommt, ich meld mich auf jeden fall wenn ich mehr weiß!

danke nochmal!

LG silvia

bräunlicher ausfluss in der 9.ssw

Hallo Silvia!

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch vor zwei Monaten eine FG und bin jetzt wieder schwanger. Jedes Ziehen und Ziepen macht mich verrückt, weil ich Angst habe, es könnte etwas schlimmes sein. Aber bisher habe ich das Baby noch, hoffe ich zumindest. Damals hatte ich auch braunen Ausfluss und hatte Panik. Aber die Ärztin sagt, dass ist normal, sogar ein gutes Zeichen. Der Embryo nistet sich dann richtig ein, das Baby macht es sich also gemütlich:-). Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen. Vielleicht hört man sich mal, tut gut mit Gleichgesinnten zu sprechen.

glg

Dany

bräunlicher ausfluss in der 9.ssw

hallo dany!

danke für deine antwort, aber ich muss dich leider enttäuschen, die geschichte ist bei mir leider nicht gut ausgegangen, es stellte sich heraus dass ich eine missed abortion hatte (das herz meines krümmelchens hat aufgehört zu schlagen und es ist nicht gewachsen) und ich bekam auch noch am selben tag als dies festgestellt wurde eine curretage. dieser tag geht in die geschichte meiner schrecklichsten tage meines lebens ein. seitdem sitze ich jetzt zu hause und durchstöbere das internet nach allem was mit diesem thema zusammenhängt um trost und antworten zu finden, bislang vergeblich. körperlich gehts mir schon wieder besser aber in meiner seele schauts nicht so gut aus .... bin so unendlich traurig und weiß nicht wie es weitergehen soll. hab solche angst dass mir das wieder passiert und keiner kann mir garantieren dass es nicht so sein wird! :(

LG silvia

bräunlicher ausfluss in der 9.ssw

Liebe Silvia,

ach Mensch, es tut mir unendlich leid, dass Du Dein Baby hergeben musstest. Ich kann so gut verstehen, wie Du Dich fühlst...

Lass die Trauer zu. Weine, wenn Dir danach ist, rede, schreibe, schweige, prügel auf ein Kissen ein - tu das, wonach Dir gerade ist. Aber bitte bitte versuch nicht (für andere) so zu tun, als ob es Dir bald schon wieder gut geht. Wenn es Dir bald oder zwischendrin wieder tatsächlich gut geht: umso besser. Aber es macht keinen Sinn, "pro forma" zur Normalität überzugehen. Du hast das Recht, traurig zu sein. Viele Frauen meinen nämlich, dass sie der Erwartung ihrer Umgebung entsprechen müssen - und dass sie nach ein paar Tagen oder Wochen wieder funktionieren müssen.

Deine Angst, dass Du bei einer erneuten SS wieder eine FG erleidest, ist absolut nachvollziehbar. Und natürlich kann Dir keiner eine Garantie geben, dass es nicht wieder passiert. Aber diese Garantie gibt es nie!

Lass Dir Zeit. Und wenn Ihr soweit seid, wagt einen "neuen Versuch".

Traurige Grüße

Alex mit Hummelchen für immer im Herzen( MA in der 8. bzw. 11. SSW), Lucia 2 J 3 M und Jonathan 8 M

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen