Suchen Menü

Wieder schwanger kann mich aber nicht so freuen

Hatte am 04.08.16 AS und hab heute nach einem ÜZ wieder positiv getestet.
Hab scho länger gemerkt das sich was in meinem Körper tut und heute habe ich das Ergebnis schwarz auf weiß. Hmmmm freuen kann ich mich aber nicht so richtig, ich bremse mich zuviel nachzudenken und mich reinzusteigern. Erstmal abwarten red ich mir immer vor.
Wie war das bei euch bei der Ssw nach Fg? Eure Gefühle würden mich sehr interessieren.
Bisherige Antworten

Re: Wieder schwanger kann mich aber nicht so freuen

Das kommt schon noch. Ich hatte 2013 auch ein unvollständiges Abort inklusive Not-OP. Als ich darauf wieder schwanger wurde, habe ich die ersten14 Wochen erstmal als Probe-SSW angesehen. Aber die Freude kam dann mit der Zeit und per Kaiserschnitt hab ich dann ein kerngesundes Kind bekommen.
Also, spätestens mit der Geburt wird das Hadern vorbei sein. Bzw. dieses "Ist auch wirklich alles in Ordnung?"-Gefühl wird noch die nächsten 18 Jahre anhalten, gewöhn Dich dran.

Derzeit bin ich wieder schwanger in der 8. Woche und hab dauernd irgendwelche Blutungen begleitet von starken Bauchschmerzen. Ich erwarte mehr oder weniger einen Abgang und soll mich schonen. Erkältet und mit Kleinkind zuhause nicht so einfach. Dieses Stadium finde ich persönlich sehr frustrierend. Fast wünsche ich mir einen baldigen Abgang (und dann im Anschluss eine weniger komplizierte SSW). Dieses Warten darauf nervt.

Re: Wieder schwanger kann mich aber nicht so freuen

Hallo Hubamaus,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich hatte am 1.4. AS und wurde im Juli wieder schwanger.
Ich hatte auch sehr gemischte Gefühle und habe lange eine Art emotionalen Abstand zu dem Baby im Bauch gehalten. Zumindest habe ich das versucht, weil ich Angst hatte zu früh eine Bindung aufzubauen und mich zu sehr zu freuen :/.
Das ging auch so bis zur 14. Ssw ungefähr. Mein Umfeld hatte dafür (mal wieder) leider kein Verständnis. Mir wurde dauernd nur gesagt, ich dürfte mich nicht verrückt machen, solle Vertrauen in die Sache haben etc.
Die Menschen verstehen es oft einfach nicht, was in einem vorgeht, wenn sie es nicht selber erlebt haben. Mir hat es geholfen meine Sorgen hier im Forum mitzuteilen oder mit Freundinnen zu sprechen, die nicht viel kommentiert haben. Die Ängste abnehmen kann einem niemand. So habe ich es empfunden.
Mir hat ab der ca. 12. Woche ein Doppler Ultraschall für zu Hause geholfen, mit dem ich schnell zwischendurch die Herztöne abhören konnte. Ich habe das z.B. benutzt, wenn ich mal wieder Alpträume von einer Fehlgeburt hatte oder ein schlechtes Gefühl. Es hat mir Sicherheit gegeben und ein Stück weit das Vertrauen in meinen Körper und das Baby zurück gegeben. Ich konnte mich nach und nach immer besser auf die Schwangerschaft einlassen und mittlerweile freue ich mich sehr und spüre schon das Kind im Bauch.
Ein Rest "bitterer Beigeschmack" bleibt wahrscheinlich immer. Dafür war die Erfahrung zu einschneidend. Ich fühle mich ein bisschen wie ein gebranntes Kind, aber ich hab eine ganz guten Umgang damit gefunden.
Ich habe auch des Öfteren überlegt, ob ich vielleicht quasi zu schnell wieder schwanger geworden bin und das Erlebnis noch nicht gut verarbeitet hatte. Das mag sein. Aber mein Kinderwunsch war zu groß, um es aus Vernunftgründen aufzuschieben.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen mit meinen Schilderungen und wünsche dir ganz viel Kraft und eine schöne Schwangerschaft!
Viele Grüße
Swee

Re: Wieder schwanger kann mich aber nicht so freuen

Hey Swee,
Das mit dem Doppler Ultraschall klingt toll, ich gkaube ich werde mir das dann auch zulegen. Weißt du irgendwie kommt die Angst hoch das man vielleicht nie Mama wird wenn jetzt wieder ne Fg wäre. Auf der anderen Seite kann es dieses Mal ja wirklich gutgehen.
Das Gefühlschaos ist momentan echt perfekt aber es tut zu lesen das auch so gefühlt hast. Irgendwie ist dieser Abstand ja reiner Selbstschutz auch weil ich ja bei der ersten Schwangerschaft ganz schnell eine Bindung aufgebaut hatte. Wann bist du das zweite Mal zum Frauenarzt? Ich möchte gerne so spät als möglich gehen weil ich mir denk da bin ich dann schon weiter.

Re: Wieder schwanger kann mich aber nicht so freuen

Guten Morgen,
ja, man hat Angst dass wieder etwas passiert und man weiß, wie verzweifelt man dann wäre. Auf der anderen Seite kann natürlich alles gut gehen und völlig problemlos verlaufen. Es ist beängstigend, dass man so wenig Einfluss darauf hat.
Bei mir sieht bisher alles gut aus (18.ssw), aber ich war nach der 12.ssw auch nicht schlagartig erleichtert. Ich habe z.B. auch Gedanken zu einer Fg wie: so weit wie man jetzt ist, müsste man das Baby richtig zur Welt bringen, ich würde es dann sehen und es ist schon so "groß", ich kann es doch jetzt nicht mehr hergeben etc.
Ich bin das erste Mal erst Ende der 8. Woche zum Gyn gegangen und ab dann den normalen 4 Wochen Rhythmus. Ich wollte auch erst spät hin, weil ich nicht wieder so verunsichert werden wollte wie bei der ersten Ss. Ich wollte dass man dann schon richtig was sehen kann, auch das Herz etc. Und ich hab mir immer gesagt dass es eh egal ist, weil die Ärzte nichts tun können wenn in den ersten 12 Wochen etwas nicht stimmt.
Ich habe den Sonoline B Doppler bei Amazon gekauft und kam von Anfang an gut damit zurecht. Ich benutze ihn so selten wie möglich, weil es ja fürs Kind im Bauch so extrem laut sein soll.
Weiterhin alles Gute dir/euch!
Gruß
Swee

Re: Wieder schwanger kann mich aber nicht so freuen

Ich kann das gut verstehen. NAch 2 FG habe ich mich auch nicht wirklich über den positiven Test gefreut. Im Gegenteil, ich hatte immer große Sorge und Angst, dass wieder etwas passieren könnte und die ersten Monate waren emotional sehr anstrengend. Jeder Besuch beim FA war erst Horror, weil ich Angst hatte, dass das Herz nicht mehr schlägt und dann war die Erleichterung immer groß, dass es dem Würmchen gut geht. Die Erleichterung hielt aber leider nicht lange an...etwa ne Stunde, dann kam die Unsicherheit wieder :)

Mein Mann sagte immer, dass es nichts bringt sich Sorgen zu machen. Wenn etwas passiert, dann passiert es und deshalb solle ich es so lange genießen wie es gut geht. Es ist bisher gut gegangen und je weiter die Schwangerschaft voran schreitet, desto mehr Freude kommt. Irgendwann kommen die Bewegungen hinzu, die man spürt und damit auch viel mehr Sicherheit. Bald ist meine kleine Maus da und die Schwangerschaft geht viel zu schnell vorbei, dabei habe ich mich gefühlt grad erst daran gewöhnt.

Ich wünsche dir, dass alles gut geht und deine Freude doch bald überwiegt. Eine FG kann passieren und meistens geht es danach auch einfach gut.

Re: Wieder schwanger kann mich aber nicht so freuen

Hey Kats, o Mann du hattest gleich 2 Fehlgeburten.  In welcher Woche hattest du die beiden Fg? Musstest du beide Male zur Ausschabung? Hast du was gemerkt das was nicht stimmt?? Ich weiß soviele Fragen aber momentan bin ich einfach total verunsichert weil ich bei der ersten Fg ja auch nichts gemerkt habe und gedacht hab es wäre alles in Ordnung.  Es war bei einer Routineuntersuchung wo man gesehen hat das das Herz nicht mehr schlägt. Hast du jetzt ein Kind??

Re: Wieder schwanger kann mich aber nicht so freuen

Bei der ersten FG ging es mir wie dir. Es war meine erste Schwangerschaft und ich hatte es nicht eilig zum Arzt zu gehen. Warum auch? Ich dachte es sei alles gut. Ich hätte in der 10. Woche sein müssen, aber dann der Schock, denn der Embryo war erst in der 5. Woche. Die Ärztin machte mir noch Mut, weil der HCG noch gestiegen ist. Ein paar Tage später dann aber die Abbruchblutung. Bei meiner 2. FG wusste ich schon von Anfang an, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte positiv gestestet und kurz darauf, in der 5. Woche, dann wieder eine Abbruchblutung. Eine Ausschabung hatte ich beide Male nicht, wobei die erste FG recht schmerzhaft war. Die zweite war einfach wie eine verspätete Periode.

Ich bin jetzt fast in der 37. Woche und bald habe ich mein Baby. Anfangs hatte ich zwar furchtbare Sorgen, dass wieder etwas passieren könnte, aber ich wusste irgendwie, ganz leise in mir, dass es doch gut gehen wird. Sie ist grad wach und strampelt in meinem Bauch rum. Ein tolles Gefühl, dass ich dir auch wünsche.

Die Unsicherheit wird vermutlich noch eine ganze Weile bleiben, aber von Woche zu Woche besser werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen