Suchen Menü

Wie werde ich diese Angst los?

Hallo

ich bin 42 Jahre alt und in der sechsten Woche schwanger. Dies ist bereits meine sechste Schwangerschaft. Meine Tochter ist jetzt schon 18. Folglich hatte ich schon vier Fehlgeburten. Ich hatte auch schon Blutungen, was aber meinem Krümel nicht geschadet zu haben scheint. Doch der Schock darüber sitzt mir noch in den Knochen. Jede FG begann mit solch einer Blutung. Ich kann nicht umhin bei jeden Toilettengang das Papier zu überprüfen. Ich fühle mich in meiner Angst gefangen, und kann so meine SS nicht wirklich geniessen. Wie kann ich diese Angst nur besiegen? 

Geht es euch da wie mir? Und wie geht ihr damit um?

Alle vorangegangenen SS endeten bis zur neunten SSW mit einer FG, ausgenommen die SS mit meiner Tochter. Hatte jemand auch so viele FG? Ich würde gern mit euch darüber reden, vielleicht hilft Verständnis bei dem Umgang mit der Angst. 

Liebe Grüsse 

Luise2012

Bisherige Antworten

Re: Wie werde ich diese Angst los?

*ichdrückdichmal*

 

Vermutlich werden wir diese Angst nicht wieder los, bis wir ein gesundes Baby im Arm halten. Vor allem, wenn es "wie damals" ist - blutungen, ziehen, zwacken und zwicken..." dann kommt alles wieder hoch und ständig erwischt man sich bei dem gedanken "so das wars! Genauso wie...." 

 

hilft nur: "versuchen nicht dran zu denken und zu hoffen, dass alles ein gutes Ende findet"

 

LG

 

 

 

 

Re: Wie werde ich diese Angst los?

Ja wie Recht du da hast. ALs ich das Blut auf dem Papier sah, dachte ich echt das war es jetzt wieder. Ich wurde eines besseren belehrt, und nun geht es mir relativ gut. Doch zittere ich vor jedem FÄ Termin und vor jedem Blutwert. Es könnte ja wieder alles schief gehen. Warte derzeit wieder auf das Blutergebnis vom Freitag. Kann da erst um 15 Uhr anrufen. Bin echt gespannt ob das HCG weiter angestigen ist.

Freitag habe ich dann den nächsten US. Beim letzten Mal war nur der Dottersack zu sehen aber kein Embryo. Hoffentlich geht es diesmal gut.

Drück mir bitte die Daumen

Liebe Grüße Luise2012

Re: Wie werde ich diese Angst los?

Hallo Luise2012,

 

mein Name ist Nicole, ich bin 35 Jahre alt und momentan in der 37. SSW. Ich hatte im Juli 2011 und Mai 2012 jeweils eine FG und kann Dich sehr gut verstehen!!!

 

Ich kann Dir nur sagen, dass man diese Angst wirklich nicht los wird. Mein Mann und ich haben uns in dieser Schwangerschaft von FA-Termin zu Termin gehangelt und jedes Mal hatten wir Angst, dass wir wieder enttäuscht werden. Wir haben versucht viel über das Geschehene und über das Zukünftige zu reden. Haben uns immer wieder gesagt, dass alles gut wird und das schließlich "alle guten Dinge Drei sind ;-) ", aber wenn man ein solches Erlebnis hatte, traut man seinem Glück nicht so ganz. Es hat auch recht lange gedauert, bis wir uns auf den kleinen Zwerg freuen konnten und haben in diesem Jahr alles recht vorsichtig gekauft, bzw. ausgepackt (falls man es doch umtauschen muss). Jeder Arzttermin hat mich kurzfristig wieder beruhigt znd es ist in diesem Jahr auch schon viiieel besser als noch 2012.. Als dann die magische Grenze überschritten war, wo Frühchen schon Überlebenschancen haben, da wurde es besser. Man mal sich zwar zwischendurch immer mal wieder Horrorszenarien aus, aber das wird immer seltener.

Ich kann Dir nur den Tip geben, rede mit Deinem Partner und mit Deiner Ärztin über Deine Ängste- das hilft schon ungemein. Und das wichtigste, mach Dich schöne Gedanken- lies schöne Geschichten im Internet oder mal Dir Eure Zukunft mit Eurem Krümmel aus und versuche daran zu glauben, dass alles gut wird!!!

 

Solltest Du mal redebedarf haben, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Es ist möglich, dass wir nach Ostern eingeleitet werden, weil wir eine kleine Wuchtbrumme bekommen, aber ich werde auf jeden Fall antworten (auch wenn es vielleicht etwas länger dauert).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft!!! :GIRL 252:

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Re: Wie werde ich diese Angst los?

Hallo Luise,

was du schreibst kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich hatte auch 2010 eine FG, ich weiß schon gar nicht mehr welche Woche. Denn damals konnte man den Embryo nicht sehen, der hatte sich schon sehr früh verabschiedet und nur die Fruchthöhle wuchs. Dann kam wieder eine Fehlgeburt Anfang letzten Jahres (8./9. Woche), da entwickelte sich alles wunderbar und plötzlich war's vorbei. Es gab vorher leichte Schmierblutungen, aber auch da schien es ihm noch gut zu gehen.

Und jetzt sitze ich hier wieder in der 8. Woche und es blutet wieder ganz schön, gestern auf dem Ultraschall sah noch alles gut aus, aber ich versuche den schmalen Grad zwischen hoffen und bangen zu erwischen. Und das ist wahrhaftig ein Herausforderung! Es geht mal besser, mal schlechter. Montag werde ich dann mit dem Arzt telefonieren, der hat Freitag nochmal Blut abgenommen und dann werde ich auch wissen, ob der HCG- Wert stieg. Oder auch nicht...

Es bedeutet schon  inneren Stress und eine große Geduldsübung, aber ich hoffe du findest auch Momente der Ruhe und der Gelassenheit.

Jetzt schaut mir meine Tochter gerade über die Schulter (6 Jahre) und ich muss mich mal um sie kümmern.

Alles, alles Gute für dich!

Mandarine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen