Suchen Menü

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

Hallo!
Ich hatte letztes Wochenende in der 10.ssw einen abortus completus,
d.h. ich musste keine Ausschabung machen lassen, da alles abgegangen war.Nach 3-4 Tagen haben die Blutungen aufgehört. Ich fühle mich soweit gut.
Mein Frauenarzt hat mir nun Methergin 10ml zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verschrieben.
Bevor ich schwanger wurde, hatte ich einen sehr regelmäßgen Zyklus von 28-31 Tagen.
Nun meine Frage:
Wie lange dauert es nach einem natürlich Abgang meistens bis zur neuerlichen Regelblutung?
Meine Frauenärztin hat mir empfohlen bis zur nächsten Regelblutung zu verhüten. Danach steht einer neuerlichen Schwangerschaft nichts im Wege.
Warum wird nun dieses Monat empfohlen? Ist das Risiko einer neuerlichen Fehlgeburt, wenn man sofort wieder schwanger wird, wirklich erhöht????
Danke für die Rückmeldungen!
Lg
Jutta
Bisherige Antworten

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

hallo jutta,
erstmal tut mir sehr leid was dir passiert ist.
mir wurde mal erklärt, dass man diese 3 monate nur dann wartet wenn eine ausschabung gemacht wurde weil die GMS so doll abgetragen wird und sich erst erholen muss. auch dann wertet man den tag des abbruchs als 1. ZT und es dauert selten länger als 6 wochen bis die nächste mens kommt. in deinem fall könnte ich mir vorstellen, dass warten nicht nötig ist. frag doch mal deinen FA.... wenn dein körper bereit ist , wird es wieder klappen.
toitoitoi
lg steffi nach FG in der 11 ssw im juni jetzt wieder bei 10+5

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

Hallo Jutta
Ich hatte vor 20 Tagen eine Abrasio in der 10 SSW. Mein FA meinte das man gleich wieder schanger werden könnte, aber das man nicht mehr bluten sollte, wegen Infektionsgefahr. In einem anderen Forum hier, habe ich auch mal nachgefragt und da hat die Ärztin gemeint, man solle einen Monat warten damit sich die Schleimhaut einmal wieder auf und wieder abbauen kann. Jetzt bin ich beim 20. ZT und hatte gestern laut Ovutest, Mittelschmerz und Temperaturanstieg heute morgen, meinen ES. Das ist doch schon mal positiv, das das wieder funktioniert. Nun warten wir wieder auf die Mens um dann in einen neuen Clomizyklus zu starten.
Also Kopf hoch, gib dir Zeit und nimm in Ruhe Abschied!
LG Katrin :-*

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

Hallo Jutta,
ich hatte Ende Juli09 einen Abgang in der 6.SSW, die nächste Mens kam nach 35Tagen, sonst hab ich auch immer 28Tage, war bei mir also um 1Woche verschoben.
Meine Frauenärztin hat mir geraten bis zum nächsten normalen Zyklus zu warten, haben wir auch gemacht und ich bin Anfang Sep. wieder schwanger geworden.
Bin jetzt Ende der 16.SSW und diesmal ist alles in Ordnung!
Ich wünsche dir das es dann schnell wieder klappt und das dann alles in Ordnung ist!
GLG Petra :-)

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

Hallo Jutta,

tut mir leid, dass auch Du Dein Baby verloren hast.

Bist Du sicher, dass Du das Methergin zum AUF-Bau der GSH bekommen hast und nicht zum AB-Bau?

Methergin ist ein Mittel, das "Wehen" auslöst, damit sich die Gebärmutter zusammenzieht und zurückbildet. Ich habe es damals nach meiner FG/ AS bekommen, weil ich Schmerzen hatte, von denen der Arzt vermutete, dass sie damit zusammenhängen, dass sich die Gebärmutter nicht richtig zurückbildete...Mit diesem "Zusammenziehen" kommt es meist nochmal zu Blutungen (was normal und oft Sinn der Sache ist...).

Hast Du das Methergin schon genommen? Wenn nicht: stell Dich auf Schmerzen ein. Sie sind WIRKLICH wehenmäßig...

Zumindest nach einer AS ist eine "Wartezeit" von einem Monat gut, weil durch die AS ja eine "Wunde" in der Gebärmutter entstanden ist, die erstmal verheilen muss, damit es zu keiner Infektion kommt. Vermutlich ist das bei einem natürlichen Abgang ähnlich - da wurde ja extrem viel GSH "abgebaut" und muss erst mal Zeit haben, sich zu "erholen".

Zu dem Risiko einer neuerlichen FG bei einer zu schnellen neuen SS gibt es verschiedene Meinungen. Aber ich denke, EINEN Monat kann man schon abwarten - auch die Seele braucht ja wenigstens ein wenig Zeit, um das Geschehene zu realisieren...

Ich wünsch Dir alles Gute!

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 2J3M und Jonathan 8 Mon

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

Liebe Alex!
Danke für deine Rückmeldung!
Ich nehme Methergin nun seit Dienstag und hab ehrlich gesagt überhaupt keine Schmerzen bzw. merk ich gar nichts von den Tropfen...
Ich hatte nach der Fehlgeburt noch leichte Blutungen, deshalb hab ich die Tropfen verschrieben bekommen.
Die Blutungen sind nun seit 2 Tagen vorbei.
Ich warte nun gespannt darauf, wann meine nächste Regelblutung einsetzt.
Hab Montag wieder einen Termin beim Frauenarzt, da werde ich hören,
ob die Gebärmutterschleimhaut sich gut zurückgebildet hat.
Ja sicher kann man einen Monat erwarten, ich hab aber irgendwie emotional das Gefühl, dass das nicht richtig wäre, keine Ahnung wieso...
Lg
Jutta

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

Echt, Du hast nichts gemerkt von dem Methergin???

Ich bin sicher alles andere als wehleidig - aber ich hatte wirklich richtige Schmerzen. Allerdings weiß ich auch nicht mehr, welche Wirkstoffkonzentration meine Tropfen damals hatten.

Aber: umso besser, wenn Du keine Schmerzen hattest.

Ich wünsch Dir alles alles Gute! Und natürlich und vor allem eine baldige gesunde Schwangerschaft!

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 2 J 3 M und Jonathan 8 M

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

huhu jutta,

soweit ich weiß soll man einen monat warten damit die gebärmutterschleimhaut sich einmal komplett auf und abbauen kann und gegebenfalls noch vorhandene reste mit raustransportiert.

ich hatte eine FG in der 6ten Woche und bin dann im 2 ÜZ danach sofort wieder schwanger geworden.

Sobald dein HCG Wert auf 0 ist, fängt dein neuer Zyklus an.

Mein FA hat damals gesagt wir könnten sofort wieder üben und müssten nicht warten. Einen Monat hab ich für mich trotzdem dazwischen gelassen damit sich die schleimhaut wieder gut aufbauen kann.

LG Jadera

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

Hallo!
Danke für die Rückmeldung!
Wann sollte der BetaHCG Wert auf Null sein, am Dienstag hatte ich einen Wert von 260!
Lg
Jutta

Wie lange warten nach Fehlgeburt?????

huhu jutta,

soweit ich weiß hat das HCG eine Halbwertzeit von 36h. Das heißt dass es sich innerhalb 36h um die Hälfte reduziert. Das geht solange bis er auf 0 ist und dann beginnt dein neuer Zyklus.


LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen