Suchen Menü

Warten oder nicht!?!

Hallo Ihr Lieben,
meine traurige Vorgeschichte könnt ihr in meinem Profil lesen. Ich hatte am 13.01.2007 meine 2. FG und eine Ausschabung, das Herz hat nicht mehr geschlagen. Jetzt habe ich gerade meine erste Mens nach der AS bekommen.Jetzt hab ich heute mal so bisschen überlegt und gerechnet, und hab gemerkt, dass wenn ich in diesem Zyklus schwanger werden würde, dann wär ich in unserem Sommerurlaub ca. in der 15. Woche, d.h. aus dem gröbsten raus. Allerdings hätte ich dann nach der Ausschabung nur einen Zyklus abgewartet. Ich weiss, die Meinungen gehen ja auseinander, und ich hab mir über all das überhaupt keine Gedanken gemacht, da ich dachte, meine erste Mens nach der AS wird erst ein paar Monate später kommen bei meinen unregelmässigen Zyklen. Aber da alles schön eingependelt scheint, ist mir der Gedanke eben in den Sinn gekommen. Ich bin jeden Tag unglücklich im nicht-schwangeren Zustand und will es so schnell wie möglich wieder probieren. Aber mein Arzt meinte, ich solle 2 Zyklen abwarten. Was denkt ihr denn so darüber? Und an die Frauen mit Fehlgeburten: was haben eure Ärzte so zu euch gesagt?
Ich weiss nicht, was ich denken soll....
Ganz liebe Grüße!
Juana
Bisherige Antworten

Warten oder nicht!?!

Hallo Juana,
inzwischen gehen immer mehr FÄ zur Meinung über, dass eine Wartezeit nicht nötig ist. Der Körper entscheidet selber. Wenn er für eine neue SS bereit ist, lässt er sie auch zu. Das FG-Risiko ist nicht erhöht, wenn man nicht wartet. Wenn die GSH noch nicht wieder i.O. ist, dann nistet sich auch kein befruchtetes Ei ein, was wir gar nicht bemerken. Wenn es sich einnistet, sind die Rahmenbedingungen i.O. gewesen, und der Rest ist dann hauptsächlich wieder genetisch bestimmt.
Ich habe nach einer AS immer eine Mens abgewartet, da ich psychisch noch nicht wieder bereit war. Ohne AS bei einer ganz frühen FG haben wir nicht gewartet.
LG
Kerstin

Warten oder nicht!?!

Liebe Juana,
erst einmal finde ich es sehr traurig, daß Du das nun schon ein zweites Mal mitmachen mußtest.
Ich hatte meine AS letzten oktober. Mir wurde damals auch geraten, drei Monate zuwarten, weil dann das Risiko einer weiteren Fg steigt. Ich hatte mich auch daran gehalten. Ich bin aber mometan einer anderen Meining. Da ich auch schon 38 bin, habe ich das, daß mir mit der langen Wartezeit die Zeit davon rennt. Und leider kann man ja auch nicht davon ausgehen, daß man dann gleich wieder einen treffer landet. Heute würde ich es anders machen und es einfach darauf ankommen lassen. Ich denke, daß man gleich darauf auch leichter ss wird, da der Körper eh schon auf ss eingestellt ist.
LG und alles Gute
Katrin

Hallo miteinander,

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, teilen sich die Meinungen der Ärzte.
Eines ist wichtig, wenn Du Deine erste periode nach einer FG / AS wiederbekommen hast, kannst Du wieder schwanger werden.
So und das war bei mir der Fall.
Ich hatte Ende NOv.06 eine FG und habe im Januar das erste Mal meine Tage bekommen. Dann standen wir vor der Wahl, warten oder nicht.
Irgendwas sagte mir dann, nein mir geht es gut, ich möchte keine Verhütung vor nehmen.
Tja und das ich tatsächlich dann schwanger geworden bin, kann ich immer noch nicht ganz fassen.
Also ich wünsche Dir viel Erfolg, solltest Du beide FG einigermaßen psychisch verarbeitet haben und geht es Dir körperlich gut, dann leg einfach los.
Soll es nicht sein, weil zum Beispiel die GSH noch nicht richtig aufgebaut ist, dann wird es auch nicht sein.
Viel Glück!!!
Fanny 6+6, Maus zu Haus (4) und sternchen im herzen

Warten oder nicht!?!

Hallo Juana,
ich hatte eine Woche nach Dir meine AS und bin jetzt ZT 6, nach der ersten Mens, seit AS. Ich stelle mir auch ab und zu diese Frage aber ich finde immer die selbe Antwort: ich will nicht länger warten. Mir geht es physisch und psychisch gut und das ist wohl das Entscheidende. Im Krankenhaus hatte man mir gesagt zw. 2 und 6 Monaten warten! Ich war am Boden zerstört! Meine FÄ meinte dann, dass sei in meinem Falle nicht nötig, weil ich gesund bin, es keine Komplikationen gab und bei der Nachuntersuchung auch schon wieder alles gut war. Sie meinte, der Körper wäre normalerweise nach einem Zyklus wieder startklar (wenn nichts besonderes ist). Das Problem wäre oft die Seele, die etwas länger Zeit braucht und deshalb rät man, pauschal, etwas zu warten. Theoretisch muss man gar nicht warten und überlässt es der Natur.
Wie weit bist Du denn? Hört sich ja so an, als könnten wir evtl. zusammen hoffen und warten?
Viele liebe Grüße
Natalie

Warten oder nicht!?!

Liebe Juana,
ich hatte meine Fehlgeburt mit Ausschabung am 04.01.07 in der 21.SSW und hatte nach 4 Wochen genau meine erste Mens. Wir haben jetzt im ersten Zyklus schon nicht verhütet und es hat geklappt. Mein Gyn sagte, eine erneute Schwangerschaft ist für viele Frauen die beste Therapie. Und mein Gyn vertritt die Meinung, die ersten Zyklen nach einer Fehlgeburt sind sehr fruchtbar, bzw Frau ist sehr empfangsbereit.
Ganz liebe Grüße und Alles alles Gute
Elke mit Hoffnungskrümel
PS: Meine Geschichte kannst Du in meinem Profil lesen

Warten oder nicht!?!

Hallo Juana!
Ich hatte letzten Sept. eine MA mit Ausschabung! Also die im Krankenhaus sagten zu mir, ich muß drei Monate warten. Nach 6 Wochen kam meine Mens zum ersten Mal wieder, gleich drauf hatte ich eine Kontrolle bei meinem Facharzt. Er sagte wiederum, da ja alles in Ordnung sei, müsse ich nicht mehr warten und könnte schon nach diesem einem Zyklus wieder loslegen. Naja, war zwar ein gutes Gefühl, ich hab aber dann trotzdem noch fertig gewartet, hab wohl noch Zeit gebraucht. Kommt dann wohl auch sehr auf das eigene Empfinden an, keine grosse Hilfe also.... da soll sich einer auskennen.
VLG Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen