Suchen Menü

Schwangerschaft nach Fehlgeburt (Windei)

Hallo zusammen,

 

Ich hatte erst kürzlich eine Fehlgeburt und während meine Frauenärztin sagt das eine Fehlgeburt keinen Einfluss auf die nächste Schwangerschaft hat, finde ich online immer wieder andere Meinungen. 

Ich weiß das wenn ich medizinische Fragen habe das ich meine FA anrufen kann, aber ich wollte trotzdem wissen ob jemand ne ahnung davon hat, irgendwie gibt es ja zu allem 3-4 Theorien.

(Ob jetzt nur 24h Zeit bei Eisprung schwanger zu werden, 2 Tage danach, 3 Tage vorher... nicht das es für mich wichtig ist, ich war im ersten Zyklus beim üben schon schwanger, aber es ist schon arg verwirrend immer wieder etwas anderes zu lesen)

 

So eben auch die Fehlgeburtsrate nach einer voran gegangenem Fehlgeburt. 

Im Internet hab ich sogar eine gefunden die meint ich hätte jetzt eine fast 10% größere chance eine weitere FG zu erleiden. 

 

Was habt ihr denn so gehört ?

Oder ist es bei euch eingetroffen?

 

Gruß Tamii

Bisherige Antworten

@ Tamii

Hallo Tamii,

ich glaube, so pauschal kann man da gar keine Aussage machen, denn das Risiko erneut eine Fehlgeburt zu erleiden ist individuell.

Es gibt ja bestimmte Störungen die bei einer erneuten Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen können, wie z.B. eine unbehandelte Schilddrüsenstörung, aber es gibt auch Frauen die ganz gesund sind und nach einer Fehlgeburt ein gesundes Kind zu Welt bringen.

Anbei zwei Links zu Artikeln auf unserer Seite, die vielleicht hilfreich für Dich sind:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/fehlgeburt-vorbeugen-geht-das-ueberhaupt-id150541.html

https://www.9monate.de/community/thread/Schwanger-nach-Fehlgeburt/Schwangerschaft-nach-Fehlgeburt-Windei-?threadId=15118940

Letzlich sind es auch immer nur statistische Werte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, nach einer Fehlgeburt eine weitere zu erleiden. In unseren Foren habe ich auch immer wieder das Gegenteil erlebt und es hat beim zweiten Mal geklappt.

Wichtig ist, dass Du von Deiner FA gut untersucht worden bist und abgeklärt ist, dass alle Vorraussetzungen für eine weitere Schwangerschaft stimmen.

Ich drücke Dir die Daumen dafür.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt (Windei)

Hallo Tami, 

Ich befinde mich gerade in Nahezu der selben Situation. Am 7.04 wurde eine FG in der 13. Woche mit angeblich Windei diagnostiziert.  Jetzt im dritten ÜZ bin ich wieder schwanger und etwas unsicher und besorgt. Ich hatte mal gelesen, dass wenn man recht bald wieder schwanger wird, das Risiko auf eine erneute FG sinkt. Aber ich glaube man kann das nicht logisch erklären.  

Ich drücke dir von Herzen die Daumen und hoffe das alles Gut geht. 

Du kannst dich auch gerne bei mir privat melden. LG Becs

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt (Windei)

Hallo, ich kenne deine Angst u kann dich verstehen. Ich hatte 2016 eine Fehlgeburt und dachte mit mir stimmt was nicht. Dann hab ich 2017 meinen Sohn bekommen u bin jetzt wieder in der 12. Woche schwanger. Mittlerweile kenne ich unglaublich viele Frauen die Fehlgeburten hatten u dann gesunde Kinder bekommen haben. Die chances stehen also wirklich gut, dass bei dir beim nächsten mal alles klappt :) Fehlgeburten sind leider viel häufiger als man denkt, ich hab sogar eine freundin die nach ihrem ersten kind 2 Fehlgeburten hatte u dann wieder ein kind bekommen hat. Manchmal ist es nur Pech u eine Laune der Natur. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit nach 1 Fehlgeburt noch eine zu haben nur minimal höher als bei Frauen die gar keine hatten. Erst ab 2 steigt das Risiko an. Versuch dich nicht verrückt zu machen obwohl es nicht immer einfach ist. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen