Suchen Menü

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo, :HELP:

ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen. Ich lese jetz schon seit mehreren Tagen eure Beiträge und habe das Gefühl ich bin hier gut aufegehoben. Ich mache mir große Sorgen und habe auch Angst. Ich habe Anfang letzten Jahres die 3 Monatsspritze abgesetzt weil mein Partner und ich uns ein Kind zusammen wünschen. Ich habe schon 2 Jungs (fast 13 und 10)aus erster Ehe. Ich hatte sehr große Probleme schwanger zu werden da ich durch die 3 Monatsspritze keinen regelmäßigen Zy hatte und habe nach absetzen Hormonpräparate eingenommen. August 2007 war ich dann endlich schwanger, hatte dann aber eine Fehlgeburt in der 5ssw. Ich hatte danach kein großes Interesse noch mal schwanger zu werden weil meine Angst zu groß war wieder eine Fehlgeburt zu haben. Jetz bin ich aber doch schwanger habe letzte woche ein Test gemacht und bin auch sehr glücklich darüber. Nur die Angst spielt bei mir eine sehr große Rolle. Ich laufe ständig zur Toilette um zu sehen ob ich blute, ich träume Nachts von Blutungen. Ich war gestern bein Arzt und der hat ein Ul gemacht und eine kleine Fh gesehen aber mehr nocht nicht. Er hat gesagt das ich in der 5w+3t bin und das man da noch nicht viel sieht. Ich habe jetz wieder am 01.02 ein Termin.Vielleicht könnt ihr mir ja etwas die Angst nehmen und mir von euren Erfahrungen erzählen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Sandra,
tut mir leid, dass auch Du eine FG hattest - und ich freu mich für Dich, dass Du wieder ss bist.
Dass Du Angst hast, ist absolut nachvollziehbar - so geht es vermutlich jeder Frau, die schon einmal eine FG hatte. Aber die Angst wird irgendwann weniger und schränkt Deine Freude über die SS nicht mehr so ein...
Denk doch immer dran, dass die Mütter aller Menschen auch mal ss waren und es gut ging!!! Die Wahrscheinlichkeit, eine FG zu erleiden, erhöht sich durch eine vorangegangene FG ja grundsätzlich nicht...
Ich kann Dir nur empfehlen, zum Arzt zu gehen, wenn Deine Angst mal wieder übermächtig wird.
Ich hatte im Dez 05 eine MA in der 11. SSW. Als ich im Januar 2007 wieder ss war, hat mir meine FÄ angeboten, dass ich jederzeit kommen könne, wenn ich es aus Panik nicht bis zum nächsten Termin aushalte. Und dieses Angebot habe ich auch ein zwei Mal angenommen... Hinterher ist man einfach wieder beruhigter...
Wie Du Deine Angst ansonsten in den Griff kriegen kannst? Keine Ahnung. Halt Dir immer wieder vor Augen, dass Du schon zwei Kinder zur Welt gebracht hast. Und genieße die schönen Augenblicke. Freu Dich über die scheinende Sonne, über den Vogel vor dem Fenster, am Lachen Deiner Kinder und sag Dir immer wieder: wir schaffen das!
Ich wünsch Dir für die kommende Zeit ganz viel Geduld und Zuversicht!
LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen und Lucia, *26.09.07

Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Alex,

danke für die schnelle Antwort und vor allem für die lieben und beruhigenden Worte. Ich habe einen sehr guten FA und ich denke mal das auch ich bei Zweifel oder Angst zu ihm kommen kann.Ich glaube das ich mir manchmal unnötig sorgen mache. Bei der letzten Schwangerschaft stand ich sehr unter Stress und war auch sehr verzweifelt endlich Schwanger zu werden.Da wir ja so verzweifelt versucht haben Schwanger zu werden. Alles war geplant und nichts war natürlich ich hatte einfach keinen freien Kopf.Ich denke mal das es diesmal anders ist da es nicht geplant war. Und wenn ich erst mal den ersten Herzschlags des kleinen Wurms sehe dann geht es mir besser und ich bin beruhigter. Vielen Dank nochmal und alles gute für euch!

LG Sandra

Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Sandra,
ja, ich weiß, wie das ist, wenn man verzweifelt versucht, ss zu werden. Ich bin beide Male nur mithilfe von Clomifen ss geworden.
Beim zweiten Mal habe ich allerdings nicht zu hoffen gewagt, dass es geklappt haben könnte... Hatte eineinhalb Wochen später schon einen Bauchspiegelungstermin ausgemacht gehabt - und siehe da: wenn man das Ganze etwas lockerer angeht, klappt's...
Aber leider kann man ja nicht auf Knopfdruck locker sein...
Alles Liebe,Alex

Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Alex,

bei uns hat es beim 3. Versuch geklappt. Aber es waren 3 stressvolle Versuche.Wie gesagt alles war geplant.Vom 5-9 Tag des Zyklus Einnahme von Clomifen, am 11 Tag des Zyklus zum FA für US um zu sehen ob ein guter Fohikel zu sehen ist. War ein schöner da habe ich eine Spritze zur Auslösung eines Eisprungs bekommen und dann galt nach 24 std die Befruchtung. Und Berufstätig bin ich auch noch.Also war für mich war schwanger werden mit sehr viel Stress verbunden aber all das haben wir in kauf genommen weil wir es uns so sehr gewünscht haben. Aber ich denke mal wenn der Körper so unter Stress steht und man so verkrampft ist kann das nicht gut gehen. Und da hab ich nach meiner Fg gesagt das ich erst mal nicht ss werden möchte und siehe da es hat geklappt. Ich hatte einen freien Kopf und wir sind ganz locker an die sache ran gegangen. Und ich hoffe das ich den kleinen Wurm bald zu sehen bekomme....

Alles liebe Sandra

Schwanger nach Fehlgeburt

Kommt mir alles so bekannt vor...
Ich drück Dir die Daumen!

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Sandra,
ich hatte vor meinem Sohn 2 FG und hab die ganze SS richtige Panikattacken gehabt und mir immer eingebildet, dass was nicht stimmt. Weiß ja nicht wie ich Dir genau helfen kann, aber ich denke mittlerweile, dass es einfach so kommt wie es kommt und dass man es nicht beeinflussen kann. Die ganzen negativen Gedanken übertragen sich durch Deinen Hormonhaushalt auf Dein Kind und stressen es. Mir haben damals Bachblüten geholfen alles mit ein wenig Abstand zu sehen, vielleicht probierst Du es mal damit. Und außerdem hast Du doch 2 gesunde Kinder bekommen und das zeigt doch, dass Dein Körper es kann. 1 Fg ist meist wirklich nur ein blöder Zufall und einfach von der Natur so eingerichtet wenn bei der Zeugung was nicht richtig gelaufen ist und das Kind einfach nicht überlebensfähig wäre. Es hört sich grausam an, ist aber nunmal so. Ich drück Dich einfach und bevor Du Dich ganz verrückt machst würde ich einfach jeden Tag bei dem FA auf der Matte stehen und nach dem Baby schauen lassen. Ich glaub ich war bis zur 16. Wo mind. 1-2x die Wo beim Arzt .-) LG Lilli

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Lilli,

danke für deine Antwort. Auch ich bilde mir manchmal ein das etwas nicht stimmt. Aber ich bin jetz auch soweit das ich mir sage, es wird schon alles gut gehen. Ich versuche so Positiv wie möglich zu bleiben, da ich den kleinen Wurm nicht stressen möchte. Die Natur kann grausam sein, aber manchmal ist es halt so bestimmt. Ich denke das bei meiner letzten ss irgentwas nicht in Ordnung war und das es besser so war. Dafür haben wir ja jetz nochmal das Glück das es geklappt hat. Und ich werde versuchen Positiv zu bleiben und bei Ängsten und Zweifel zu meinem Fa gehen. Ich glaube das es mir schon besser geht wenn ich den kleinen Wurm zu sehen bekomme. Es war halt schwer da beim letzten Mal noch nichts zu sehen war. Ich habe am Fr (01.02) einen neuen Termin und dann hoffe ich das was zu sehen ist und wenn nicht muß ich halt wieder warten. Mir geht es jetz schon etwas besser weil ich mich auch ss fühle und Zeit vergeht. Ich muß halt gedultig sein. Bei meinen anderen 2 ss habe ich es immer erst später erfahren und nicht gleich in der 5ssw. Aber mir hilft auch schon sehr hier meine Gedanken mit euch austauschen zu können. Vielen Dank dafür das hilft mir wirklich sehr. :ROSE: l.g Sandra

Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Sandra,

mir geht es derzeit genau so wie dir. Ich bin nach 3 Jahren üben endlich schwanger geworden im September 07 und hab mein Baby im Oktober verloren, hatte eine Missed Abortion (komischerweise wusste ich die ganze Schwangerschaft über, dass ich das haben werde, ich bin bisl esoterisch und glaub an den 6. Sinn). Nun hab ich gestern und heute morgen positiv getestet und ich ich kann nachfühlen, wie es dir geht. Auch ich träume nachts von Blutungen usw.

Aber wir können die Dinge die kommen nicht ändern, die Natur hat es so eingerichtet für uns (meine Ärztin meinte damals zu mir, dass der Körper lieber dafür sorgt, dass das Baby nicht weiterlebt als der Mutter zu schaden) und was kommt, kommt. Auch wenn das sicher hart klingt, habe ich mir damals gesagt, lieber jetzt als später, ich kenne jemanden bei uns in der Stadt, da ist das Kind im 8. Monat gestorben und sie musste es zur Welt bringen.

Deshalb kann auch ich dir nur sagen, keine Angst haben und abends vorm Schlafen gehen positiv an das Baby denken, das schützt gegen Träume, sich freuen, dass man wieder schwanger ist und ruhig den Arzt nerven mit seinen Sorgen und Ängsten und auch Freunde, Familie usw. die müssen da jetzt mal durch. Reden hilft sehr viel und du sieht ja auch hier, dass du nicht alleine bist. :KISSING:

Ich wünsch dir alles Gute.

lg tjugo:-*

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen